Probleme Scout und Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Jörn,


    danke für deine Hintergund-Überlegungen.


    doch was macht München/Gräfelfing?
    Ich finde dort nur Garmin, Satmaps, Fugawi . . .


    Grüsse - Anton

  • ... das Problem ist doch, dass letztendlich jeder seine Pfründe verteidigt.


    Wenn Lowrance wirklich wollte, dass seine Enduraserie eine offene Plattform wird, dann würde die Firma wohl auch eine offene Software implementieren und es nicht einem Händler unter der Hand überlassen, nur seinen Kunden einen Patch aufspielen zu dürfen.


    So, wie eine Schwalbe keinen Sommer ausmacht, so wird eine Handvoll User weder den Soft- noch den Hardwareherstellern oder den Händlern üppige Gewinne bescheren.


    Der Das-will-ich-auch-haben-Faktor ist im ersten Moment natürlich sehr hoch, aber bei genauerer Betrachtung komme ich Outdoor sogar noch mit meinem GPS 72 klar. :rolleyes:

  • Hallo Maki,


    ... das heisst die m2g-Karten können direkt unter der Lowrance Software ohne Umweg Scout genutzt werden.


    Dass hast du missverstanden. Die m2g Karten sind nur im Scout lauffähig. Wenn du das ändern möchtest kontaktiere TTQV und bitte sie um eine gelockte Schnittstellle zum GPSMate. ConfiTek müste dann dabei auch mitspielen. Es ist aber einfacher in Deutschland CompeGPS Land mit der Topo Germany 1:25k von CompeGPS zu verwenden. Mir geällt sie deutlich besser, als die m2g-Version.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... und es nicht einem Händler unter der Hand überlassen, nur seinen Kunden einen Patch aufspielen zu dürfen.


    Die Gängelung hatte mich dazu veranlaßt bei diesem Händler nicht zu kaufen. Inzwischen sind die Informationen hier im Board frei verfügbar.


    Der Thread ist aber nur noch OT und sollte IMHO geteilt werden.

  • ...Schnittstellle zum GPSMate...


    Hallo Joern,


    was den Umgang mit selbstgescannten Karten betrifft, ist GPS Mate aus meiner Sicht noch kein vollwertiger Mitspieler in dem von dir genannten Ensemble. Ich habe es Anfang diesen Jahres ausprobiert, seine für den Anwender zugänglichen Fähigkeiten hinsichtlich Projektion und Datum sind rudimentär, man kann nur mit einer 2-Punkte-Kalibrierung arbeiten. Für kleine Flächen in großen Maßstäben könnte ich mich damit arrangieren, für große Flächen in kleinen Maßstäben nicht. Vielleicht kann die Software selber mehr (muß sie für die BS-Map-Karten ja), aber man kommt als Anwender nicht dran. IMHO ist man auf einem PNA bei selbstgescanntem Material z.Z. mit OziCe, Compe Pocket Land (das nicht mehr weiterentwickelt wird) oder TwoNav deutlich besser bedient.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)


  • doch was macht München/Gräfelfing?


    Fugawi ist nicht mehr in München zu Hause und nach Kanada zurück gekehrt. Deren Support ist immer noch zu starr. Versuch sie zu kontaktieren scheiterten.


    Garmins stümperhafte Versuch hier in der Community wieder einzugreifen haben wir ja im Sommer alle hautnah erlebt. Ich habe mich dabei absichtlich nicht beteiligt, weil mir klar war was kommt. Solange man sich in deren Foren nicht frei anmelden und schreiben kann, werden sie auch weiter gegen die Wand laufen. Solange in den grüne Farbtopf gefallen Schreckschrauben auf der CEBIT das Publikum täuschen, statt kompetent auf Fragen zu antworten, werden die Garmin-Geräte immer mehr im Marktanteile verlieren. Die müssen erst realisieren, das wir nicht markttechnisch mehr von Ihnen abhängig sind. Sie können jetzt wählen ob sie unsere Wünsche im Headquater durchsetze oder wir sie ignorieren und versenken sollen. Es wäre aus meiner Sicht tatsächlich interessant die rasterfähigen Garmin-Geräte ans dutsche Patchwork anzuschließen. Einsteiger werden für diese Einstiegsdroge in die Welt der Rasterkarten dankbar sein. Wer aber solch eine Karte hatte, der will mehr Hybridkarte haben. Und das ist gut so. Was ich kurzfristig nicht für ausgescchlossen halte ist, dass Garmin einen zweiten Aventura aus dem Boden stampft. CompGPS hat da einen zu großen Vorlauf für, der mich schon selber erschreckt und im Zweifel nicht ungefährlich ist. TTQV zementiert diesen Vorlauf noch mit TTQV5 weiter. Ich denke Ralf und Tom passen da perfekt zu unser Community. Auch wenn sie hier nur schweigend mitlesen. Da kommt auch Garmin nicht mehr dran vorbei.


    Wenn Garmin will zeige ich Ihnen den Weg zur Spitze wieder. Das Konzept dazu hätte ich parat zum Nutzen von Garmin und seiner Kunden. Aber dann müssen die Tugenden aus den jugendjahren der Firma wieder ran. Mit make money fast und share holder value der letzten zwei Jahre ist damit nichts mehr zu machen. Es gibt dazu im Umfeld von CompeGPS und TTQV zu viele Akteure die nicht für jede Sauerei käuflich sind.


    Die Därr Connection könnte sich mit Ihrem Know-How hier einbringen. Aber will das dieser elitäre Zirkel auch? Sie lesen ja hier mit und können selber etwas dazu schreiben.


    Der Satmap 10 ist jedenfalls nicht substanziell für die Community hier. Sollen sie Ihren Traum einer geschlossenen Lösung nur weiterträumen. Solange wird das Gerät nur der Goldfasan auf dem Biergartentisch sein.


    Auch wenn Du es noch kaum fassen kannst Anton, das faktische Monopol des US-Marktes mit Garmin und Magellan der Anfangsjahre haben wir überwunden und einen selbständigen kleingliedreigen Markt. Gerd zeigt inzwischen jedem der Ihm unsere überlieferte Kartenkultur vermiesen will, wo seine Grenzen sind. Uns kann keiner mehr den Dreck eine schlecht gemachte Topo Deutschland 1 aufzwingen, wie Garmin es noch 2004 getan hat. Bei der Topo Deutschland 3 ist das Thema dann gegesen gewesen. Mir ist jetzt egal wie die Ihre Kosten für diese Karte refinanzieren wollen. Niemand zwingt dich mehr die Karte von Madeira selber herzustellen, du könnstest sie notfalls kaufen und mit auf deine Lieblingsinsel nehmen. Aber ich denke mal Du hattes und hast an dieser Karte auch einen deinen Spass. Ohne Garmins Ällüren hättest du den so nicht gehabt.


    Wir haben bei der Findung unsere Unabhängigkeit auch massive Fehler. Einer davon war es Anfangs den Commerz bei freemaps auszugrenzen. Erst als es gelang in den Kern der Szene auch den Kommerz zu intergrieren läuft es jetzt so wie es laufen sollte. Bei der Software ist TTQV momentan so involviert das da nichts störrt und der Kompass-Verlag sorgt im d Hintergrund dafür das die Karten bezahlbare sind. Inzwischen hat das auch MagicMaps dszugelernt und wird mit der Schweiz weiterlernen was eine bezahbare Preisstruktur bei Karten ist.


    Die Integration und Akzeptanz des Kommerz ist in der digitalen Katographie überlebenswichtig. Nur wenn Karten gekauft werden können sie auch poduziert werden. Karten selber zu produziern ist wichtig und notwendig, hilft aber denen nicht weiter die auf kommerzielle Karten angewiesen sind. Auch für diese Nutzer muss bezahlbares Material dar sein. Das die jenigen welche kommerziell Karten gekauft haben uns auch die MagicMapper Plattform für die Enduras mitfinanziert haben ist ein netter Nebenaspekt. Mit dem Geld für die Kompass-Karten wurde übrigens auch Apemap möglich. Selbst das Angagement von CompeGPS im deutschsprachigen Raum beruht darauf, das Kompass-Karten zu verkauft wurden. Denn Irgendwann war für die Kompass-Karten eine leistungsfähige Handheld-Software erforderlich, die mehr konnte als nur die beiliegnde. Das wurde dann CompeGPS Pocket Land Software, weil Scott die Pathaway Software nicht modernisieren wollte und Des Newman mich hängen lies, obwohl rechtlichder Kompass Verlag alles geklärt hatte. Der Aventura kam erst in die Diskusion, als die Spanier hier schon mit der PDA-Software im Markt waren.

    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo


    ... dalags Problem ist doch, dass letztendlich jeder seine Pfründe verteidigt.


    Es gibt Firmen welche mit Ihrem Know How offen umgehen. Siehe TTQV. Dort hat man begriffen, das Know How nicht Lagerbar ist, sondern seine Träger halten muss um mit den ständig neuen Heruasforderungen fertig zu werden.


    Zitat


    Wenn Lowrance wirklich wollte, dass seine Enduraserie eine offene Plattform wird, dann würde die Firma wohl auch eine offene Software implementieren


    Ich hatte das Thema mit dem Verantwortlichen von Lowrance im Vorfeld diskutiert und ausgelotet. Eigentlich wollte ich auf den Enduras Pathaway etablieren. Aber konnte keine passende PLattform liefern. Deshalb bliebt nur MagigMaps , aber übrig. Du hättest ab sicherlich schneller eine Lösung gefunden obwohl du immer noch keine hastzuf, die dich behagt.


    Zitat


    und es nicht einem Händler unter der Hand überlassen, nur seinen Kunden einen Patch aufspielen zu dürfen.


    Beleidige von mir aus mich, aber nicht einen angagierten Händler. Wir kennen uns lange genug. Du bist hier und heute schließlich in die Lage vesetzt worden den Patch selber auszuführen oder Ihn ausführen zu lassen. Wenn Du einen anderen Händler dafür angemesssen bezahlst, macht er es dir auch. Niemand verbietet hier irgend etwas. Hier geht es nicht um eine fertige Lösung, sondern wir befinden uns auf der Spielwiese. Die Spielregeln lauten, wenn du geholfen werden willst helfe anderen und beleidige sie nicht.


    Zitat


    So, wie eine Schwalbe keinen Sommer ausmacht, so wird eine Handvoll User weder den Soft- noch den Hardwareherstellern oder den Händlern üppige Gewinne bescheren.


    Die größe des Kundenkreises und deren Gewinn solltest Du den Händlern überlassen. Das regelt der Markt selbststätig. Manche Dinge tue ich auch für ein freundliches Danke, für manche möchte ich ein Glas Bier und fü einige auch Honorar.


    Zitat


    Der Das-will-ich-auch-haben-Faktor ist im ersten Moment natürlich sehr hoch, aber bei genauerer Betrachtung komme ich Outdoor sogar noch mit meinem GPS 72 klar. :rolleyes:


    Letztendlich musst Du selber Wissen was Du möchtest und womit du spielen willst. Wir können dir nur die Spielzeuge aufzeigen. Was du daraus machst ist Deine Sache.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Jürgen,


    Die Gängelung hatte mich dazu veranlasst bei diesem Händler nicht zu kaufen.


    wir waren schon fast soweit dieses Spielzeug wegen diesem Problems bzw. dieses Bugs aufzugeben. Das war jedenfalls mein Rat an deinen Händler, weil ich selber nicht geglaubt habe, das die beiden großen im Markt über den eigenen Schatten springen können.


    Um es auch hier noch mal ganz deutlich zu sagen, wer sich selber eine Plattform für die digitale Katographie schafft, muss sie auch selber finanzieren und selber Ihr wirtschaftliches Risiko tragen können. Niemand, auch kein Händler, kann dir garantieren das deine Spielwiese morgen noch als System funktioniert.


    Wenn die Spielwiese es trotztdem dann noch tut, dann seie den Fähigkeiten der Community und viellicht auch dir selber dankbar, in dem Du dich einbringst.


    Wenn Du eine Rundumversorgung möchtest, dann fahre besser gleich bei Touratech vorbei und hole dir einen Aventura. Der passt dann besser zu dir.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Hans


    was den Umgang mit selbstgescannten Karten betrifft, ist GPS Mate aus meiner Sicht noch kein vollwertiger Mitspieler in dem von dir genannten Ensemble.


    Das ist mir klar. Ich traue aber L.Oesterreicher sie bei entsprechender Marktnachfrage so zu erweitern, das sie den Wünschen der Nutzer entspricht.Bis dahin stellt sie ein gutes Backup für dar.


    Zitat


    Ich habe es Anfang diesen Jahres ausprobiert



    Ich hatte deine Angagement für die Community schon dankbar beobachtet. und deine argumente in meine Überlegungen mit einfließen lassen. Ich hatte damals fast schon mit einem Triton und GPSMate loslegen wollen, weil TwonNav auf der Kippe stand. Die Distributor wollte aber nicht mitziehen. Sonst hätten wir die Spielwiese schon im Frühjahr eröffnet.


    Ich gebe dir Recht das der OZIEx auch eine interesannte Spielcke auf der Spielwiese einehmen könnte. Insbesondere wenn er die ECW-Karten perfekt auf dem Out&Back dargestellt bekommt. Gerds Spielzeugkiste ist voll von solchen Teilen.


    Trotzdem sollte man einen anpasungsfähiegen WinCE-Client immer in Arlarbereitschaft halten. Denn da sind immer auch noch die Geogamer zu beachten.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,Joern,


    Definition:


    Eine Beleidigung (im Rechtswesen allgemeiner Ehrabschneidung; auch Invektive, abgeleitet vom lateinischen invectivus, sowie von franz. und engl. invective) im weiteren Sinne ist jede Verletzung der persönlichen Ehre eines anderen. ...


    Wen habe ich mit welcher Aussage konkret beleidigt?


    Solltest Du dann den Beitrag nicht unbedingt dem Mod melden?


    :mellow:

  • Hallo Günther,


    Hi,Joern,
    üb
    Definition:


    Meine Zeit ist knapp und mir zur schade, um mit dir eine Metadiskussion zu führen. Jeder kann sein Wissen auch auf der Spielwiese verkaufen nacht dem Prinziep, gibst du mir 5 Hosenknöpfe mache ich dir dein Spielzeug wieder gerade. Wem dass nicht passt der muss sich einfach eine andere Spielwiese suchen. Deshalb meine Bitte, lasst die angagierten Händler überleben. Wir brauchen sie, damit die Spielwiese für alle nutzbar ist. Auch für die Leute die Ihr Spielzeug nicht selber wieder herichten können.


    Alternativ kannst Du ja selber den Verkauf von Wissen auf Spielwiese verhindern, in dem Du dein Wissen ersatzweise verschenkst. Ich mache es moment tan so, um sie ggf. regulieren zu können. Ich versichere dir hier an Eides statt bisher weder Geld noch Material für die Spielwiese genommen zu haben. Nicht einmal ein Belgexemplar ist bei mir bisher angekommen. Aber das geht auch in Ordnung, denn ich habe mit meinen Beitrag zu dieser Spielwiese einigen Usern hier helfen wollen, die seit Jahren eine Bastellösung gesucht haben, weil Ihnen ein EigenbauIhnen mehr Spass macht als eine fertige Lösung, oder weil sie eine große kommerzielle Lösung mit Aventura oder gar mit Mobile Mapper nicht finanzieren können. andersherum hilft mir eine im Umlauf befindliche Batellösung dhinghend, das auch ich auf Ihrer komponenten für meine persönliche Lösung zugreifen kann.
    Auch für ein Leute die eine kleine Komplettlösung der 300-400 Euro Klasse unterhalb des Aventuras suchen ist noch Lösung in der Pipeline, aber die wird noch bis voraussichtlich bis Frühjahr Zeit benötigen. Dazu sind aber auch kompetente Händeler nötig. Nicht unbedingt für dich, aber für viele andere Nutzer hier. Deshalb stele ich mich jetzt mal verbal vor sie.


    Schön wäre es wenn der Kunde irgend wann einem Händler sagen könnte: Hier sind x00 Euround mein Eigenanteil ist so und so hoch, lege mir dafür eine Lösung vor. Der Händler kann dann je nach wie der Kunde fit ist, Ihm eine maßgeschneiderte Lösung bieten. Der eine braucht vielleicht erst mal eine Schulung bei Matz und zahlt auch dafür gerne etwas und der hat es lieber wenn der Händler ihm die erstkonfigaration der Spielwiese gegen Bezahlung liefret. Und zwei gAnz Andere einigen sich vielleicht im Biergarten auf kleinem Level.


    Gruss Joern Weber

  • Da das ganze eh schon OT ist, habe ich keine Skrupel hier zu posten :p


    ...
    Auch für ein Leute die eine kleine Komplettlösung der 300-400 Euro Klasse unterhalb des Aventuras suchen ist noch Lösung in der Pipeline, aber die wird noch bis voraussichtlich bis Frühjahr Zeit benötigen...


    Du machst mich hellhörig.
    Die Fähigkeiten des Aventuras weckt ein starkes Interesse bei vielen Leuten, die sich Outdoor bewegen.
    Aber sobald ich den Preis erwähne erlischt sofort das Interesse und die Frage nach preiswerten Alternativen und kleineren Packmaß kommt.
    Momentan empfehle ich in solchen Fällen als Lsg. den Oregon 300, mit den Hinweis auf die stark eingeschränkte Rasterkartenmöglichkeit, schwaches Display und der fehlenden Möglichkeit unterwegs Touren planen zu können.


    @Joern_Weber, ich vermute mal du wirst uns nicht mehr verraten dürfen?
    In Frankreich ist das ja schon seit 2008 Realität. Siehe Evadeo. Ein M20 kostet gerade mal 150,-
    Da TwoNav darauf eingesetzt wird, verstehe ich nicht, warum sich diese Lsg. nicht ausserhalb Frankreichs ausbreitet.
    Mangels Sprachkenntnisse kann ich aber den Evadeo nicht genauer bewerten und übersehe wohl die entscheidene Einschränkung.


    Ich lese mit Interesse im Endura-bereich mit, Ich verstehe nicht warum beim Endura von Bastellsg. gesprochen wird, wenn es um die weite Welt der Rasterkarten geht.


    Kann jemand genau sagen was an zusätzlicher Software (-> Folgekosten) nötig ist um jede beliebige Rasterkarte auf den Gerät einzusetzen.
    z.B. läuft jetzt TwoNav oder nicht und mit welchen Einschränkungen?
    Falls ja, dann sehe ich keine großen Unterschiede zum Aventura, aber auch nicht in den Gesamtkosten.
    Scout kann nur MagicMaps- und AV- und Kompass-Karten?
    Das reicht ja für den Mainstream-user.
    Autorouting (Strassennavigation) ist ja von Haus aus möglich.
    Gleichzeitiger Einsatz von Vektor und Rastermaps, wie sieht es dann aus?



    Das es noch den Triton als interessante Option gibt, weis ich.
    Aber hier scheint definitv Basteltrieb eine Voraussetzung zu sein.


    SatMap, MyNav und Xplova ignoriere ich bewusst.


    Zitat von Joern_Weber

    Meine Meinung ist, es wird zukünftig zwei Ligen geben. Eine preiswerte Liga mit kommerzielle Standardkarten für normale Wanderer und Fehrradfahrer als Zielgruppe und eine Premiumklasse für Alpencrosser, Langstereckenwanderer, Bergsteiger usw. die auch selbstgescannte und exotische Karten verwenden können.

    Diese Aussage trifft es sehr gut, siehe http://www.naviuser.at/forum/s….php?p=15958&postcount=21.
    Endura+Scout würde die erste Gruppe bedienen.
    Endura+Twonav erfüllt die Wünsche der zweiten Gruppe.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aber sobald ich den Preis erwähne erlischt sofort das Interesse und die Frage nach preiswerten Alternativen und kleineren


    Hallo Ray,
    in der Hosentasche ist der Aventura unauffälliger als ein Oregon oder gar das 60er. Trage noch Hosen ohne Bundfalte:)

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Ray,


    ich versuche die Fragen zu extrahieren/beantworten.
    Twonav läuft laut auf dem Endura. Laut Maki kann gegen die DeviceID2 (SD Karte) auch registriert werden. Man muss nur wissen, ob mans braucht. Die Endura Software ist gut. Mehr brauche ich nicht. Für Rasterkarten gibt es Scout oder Ozi. Beide Lösungen sind billiger als Twonav.
    Der Endura kann von Hause aus Vektor über Raster anzeigen. Die Lowrance Topo ist nichts anderes: Outdoorwegenetz auf Relief(Raster)karte. Die Rasterfunktionlität soll Anfang nächsten Jahres für eigene Karten freigegeben werden. Eine neue Toposerie soll es wohl auch geben.


    Diese komische Diskussion verstehe ich echt nicht. Ich hole mir ein Outdoor GPS, um mich bei meinen Aktivitäten zu orientieren und nicht um bei der Elefantenrunde den dicksten Rüssel raushängen zu lassen.

  • Stelle ich mir auch lustig vor, wenn da ein Männlein ganz still und stumm im Wald herum steht und auf dem Navi alle paar Minuten die Kartenansicht wechselt.
    Von der Vektor-Topo zur Raster-Topo, dann zur Luftbild und wieder zurück.
    Nur bewegt sich das Männlein eben nicht, weil es sich nicht für eine Ansicht entscheiden kann. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke ef-biker.
    Eine weitere Frage, kann man mit der Endura-Software auf den Gerät Touren planen (incl. Höhenprofil und zugehörigen Werten)?

    Ich hole mir ein Outdoor GPS, um mich bei meinen Aktivitäten zu orientieren


    Volle Zustimmung.
    Aber die Anforderungen sind sehr unterschiedlich, entsprechend passt das eine Gerät/Software besser oder eben nicht.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi Ray,


    Routen planen am Gerät geht, aber ohne Höhenprofil. Das wird nur bei Tracks angezeigt.

  • Diese komische Diskussion verstehe ich echt nicht. Ich hole mir ein Outdoor GPS, um mich bei meinen Aktivitäten zu orientieren und nicht um bei der Elefantenrunde den dicksten Rüssel raushängen zu lassen.

    Je dicker die Bombe, desto kürzer die Lunte. Laß Dir den Spaß mit dem Gerät nicht vermiesen.
    Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Stelle ich mir auch lustig vor, wenn da ein Männlein ganz still und stumm im Wald herum steht und auf dem Navi alle paar Minuten die Kartenansicht wechselt.
    Von der Vektor-Topo zur Raster-Topo, dann zur Luftbild und wieder zurück.

    hallo cterres,


    deshalb ist die Hybrid-Karte(nansicht) unverzichtbar - da hat man beides gleichzeitig.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Jürgen,



    Diese komische Diskussion verstehe ich echt nicht. Ich hole mir ein Outdoor GPS, um mich bei meinen Aktivitäten zu orientieren und nicht um bei der Elefantenrunde den dicksten Rüssel raushängen zu lassen.


    Es ist halt alles eine Frage des Preises. Bei einem preiswerteren Grät muss man sich schon eher mal Gedanken machen, als bei einem allinklusive Gerät.


    Gruss Joern Weber