Dakota: Bilder als Rasterkarte darstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe das Dakota. Für's Geocaching ein tolles Gerät. Ich habe jetzt öfters gelesen, dass man Bilder behälfsmäßig als Rasterkarten laden kann, jedoch nicht kapiert, wie das geht. Gibt es da Software oder eine Anleitung?

Schöne Grüße
    derhenry

• hallo henry,

willkommen im Naviboard :)

die Anleitung gibt es hier:
    http://earth.google.de/usergui…ageoverlays.html#creating

du musst nur herausfinden wie es für dich am Besten ist.
    - Bild neben den Cache bei maximalem Hineinzoomen
    - Bild ausserhalb des Suchgebiets (mit einem Wegpunkt zum schnellen Auffinden)

Das Spoilerbild braucht meist nicht grösser sein als die Display-Auflösung.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

vielen Dank für das schnelle Feedback. :tup:
    Die Seite habe ich mal durchgelesen - aber das fängt bei meinen Vorkenntnisse zu spät an.
    Ziel ist es (und in dem Zusammenhang versstehe ich Deine beiden aufgezählten Punkte nicht wirklich), eben ein solches Spoiler-Bild irgendwie abrufen zu können. Brauche ich da wirklich Google Earth & Co.?

Schöne Grüße
    derhenry

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo henry,

schick mir mal ein Beispiel-Spoilerbild (JPG) dann erstelle ich ein Beispiel-KMZ mit Beschreibung.

Grüsse - Anton

• Hallo,

da ich die Koordinaten des zugehörigen Caches nicht kenne hier nur Version 2.

So wird's gemacht:

- Google Earth öffnen und an eine Stelle ausserhalb des Suchbereichs zoomen (hier das "4-Ländereck" in der Mitte des allemannischen Sprachraumes)

- eine Ortsmarke setzen mit Hinzufügen : Ortsmarke

[Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/files/Spoiler1.jpg]

- ein Bild-Overlay hinufügen mit Hinzufügen : Bild-Overlay...

[Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/files/Spoiler2.jpg]

- bei "Link" den Pfad zum Spoilerbild eintragen lassen mit "Durchsuchen"
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/files/Spoiler3.jpg]

- das Bild-Overlay als KMZ-Datei speichern und die Ortsmarke als KML speichern (jeweils Rechts-Klick auf Bild-Overlay unter "Meine Orte" und Rechts-Klick auf die Ortsmarke - Im Kontext-Menü dann "Speichern unter...")

[Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/files/Spoiler5.jpg]

- Die KMZ-Datei kann man auf das Dakota (Oregon oder Colorado) in das Verzeichnis "CustomMaps" auf der Speicherkarte im Ordner "garmin" kopieren

- die KML-Datei mit der Ortsmarke muss in eine GPX-Datei umgewandelt werden z.B. mit GPSBabel.

- Die GPX-Datei mit dem Wegpunkt des Spoilerbildes in den Ordner "GPX" im Ordner "garmin" auf der Seicherkarte ablegen.

- Im Gerät den Wegpunkt anzeigen lassen und entsprechend zoomen
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/files/Spoiler4.jpg]

Viel Erfolg
    Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hey Anton,
    Du gibst Dir wirklich Mühe. Vielen Dank.
    Bis zum Einfügen des Bildes bin ich auch gekommen. Aber wie speichere ich das? Unter Datei>Bild speichern?!

Wodurch unterscheidet sich diese Anleitung vom Vorgehen 1? :)

Liebe Grüße
    derhenry

• Hallo henry,

ich hab ein Screenshot zum "Speichern unter..." eingefügt.

Variante 1 unterscheidet sich nur bei der Ortsmarke. Da wird das Bild-Overlay neben die bereits vorhandene Ortsmarke des Caches eingesetzt.

Grüsse - Anton

• Ah, so klappt das Speichern. Klasse.
    Ich habe dasDakota gerade nur nicht zum Ausprobieren am Mann. :D

Gerade habe ich mal folgendes getestet: Maximal an einen Punkt herangezoomt und dann einfach die Bilddatei per Drag & Drop hinein gezogen. Da kann ich dann ja auch Koordinaten angeben. Wenn ich dann den Ort, wie von Dir beschrieben, als KMZ speichere, und ins Garmin lege, reicht das dann nicht aus? Wofür ist dann noch die KML?

• hallo henry,

du siehst - es ist gar nicht so schwer ;)

Die KML ist nur für den Wegpunkt um das Bild-Overlay in der KMZ auf dem Dakota wiederzufinden. Wenn du weisst an welcher Stelle (z.B. neben dem Cache oder in deinem Vorgarten) das Bild-Overlay auftauchen soll dann kannst du dir die Ortsmarke als KML (und die Konvertierung dieser KML in eine GPX-Datei) sparen.

Grüsse - Anton

• Ach, dann ist die KML ja nicht wirklich wichtig. Mit babel würde man das Teil aber umwandeln, indem man als Input File Type "Google Earth Keyhole Markup Language" und als Output was auswählt? Wenn ich da Garmin POI nehme, erscheint es dann als ganz normales POI im Gerät?

Für den ganzen Ablauf gibt es nicht irgendwie eine Automatisierung, so nach dem Motte, nehme alle Caches im PQ, suche nach Spoilerbildern (wie erkennt man eigentlich den Unterschied zwischen "normalen" und Spoilerbild?) und platziere sie neben dem Cache auf der Karte, was? :D

Ist es eigentlich bei allem egal, ob ich es (Bilder, Karten, GPX, etc.) auf die Karte oder den internen Speicher packe?

Schönen Abend, Held!
    derhenry

• Hallo noch mal.
    Jetzt wollte ich das theoretisch Durchdrungene begeistert in die Praxis umsetzen - geht nicht.
    Die KMZ-Datei habe ich erst auf die SD-Karte in den Ordner Garmin/CustomMaps (den musste ich erst erstellen) geschoben, danach im internen Speicher ausprobiert (auch da gab es den Ordner noch nicht). Beides brachte kein Ergebnis. Wenn ich im Dakota in die betreffende Stelle zoome, finde ich da kein Bild.

Öffne ich die Datei mit Google Earth, wird das Bild angezeigt und erscheint auch an der getesteten Straßenkreuzung. Ich hab mal unter Einstellungen/Karte/Karte wählen geschaut: Da gibt es bei mir nur die Basemap und die OSM DE. Da hätte ich jetzt auch die kmz vermutet...

Was macht er falsch? ;)

• hallo,

stelle mal deine KMZ hier ein . . .
    btw: der häufigste Fehler sind Sonderzeichen in der KMZ.

Grüsse - Anton

• Hallo,

du hast das Bild als Foto eingefügt und nicht als Bild-Overlay (GroundOverlay)

Grüsse - Anton

• Arg. Danke.
    Das passiert, wenn man die Bild-Datei einfach nur in die Anwendung zieht. :p