Trip & Waypoint Manager

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !


    Bei meinem 60 CS war die Trip & Waypoint Manager Software dabei, welches ich noch nicht installiert habe.
    Was ist der Sinn / Zweck / Vorteil wenn man z.B. TTQV und / oder MapSource plus Karten hätte ?



    Danke



    €KO

  • Der T&WP Manager ist ein Mapsource ohne richtige Karten. Da ist soweit ich weiß nur so eine Art grobe "Basemap" zum Anzeigen der Routen/Track/WPs dabei, die sich auch nicht in das GPS speichern läßt. Also mur für Routen, Tracks und WPs vom GPS laden, anzeigen, editieren und speichern.
    Also ein "MapSource light" :D


    Wenn Du schon MapSource und CS, MG oder anderes richtiges Kartenmaterial dazu hast, brauchst Du es nicht.


    Gruß Wolfgang :bye:

  • Hallo,


    Zu meiner Erstausrüstung hab ich MSCSv5 (3 CDs) bekommen sowie diesen T&WP Manager.
    Installiere ich MSCSv5 habe ich die MS Version 4.1 !!! und es gibt kein USB-Daten-Übertragung-Feature.
    Deshalb legt wohl Garmin diesen T&W Manager dazu. Installiert man diesen, erhöht sich die Version auf 5.4 und man hat USB-Support.


    MfG
    Norbert

    Nüvi 1490; BMW Navigator V; zûmo XT; MapSource 6.16.3; BaseCamp 4.7.4; CN Europe NTU 2023.1; CN Europe NT 2023.1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Guzzi,


    Zitat

    Deshalb legt wohl Garmin diesen T&W Manager dazu. Installiert man diesen, erhöht sich die Version auf 5.4 und man hat USB-Support

    Der T&WP Manager liegt eigentlich nur bei den neueren Geräten bei, bei denen keine KartenSW mitgeliefert wird (60er, 76C/CS). War bei Dir wohl eine Ausnahme.


    Die USB Funktionalität bekommt man auch durch das Update auf MS 6.1 von http://www.garmin.com :D


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • ja ja,
    Softwaremäßig ganz schöner wirrwarr, kann man lang 'drüber sprechen (schreiben).
    Mein Gerät ist schon etwas neuer, GPSMAP276C.
    Dazu eine European City Select General - CD Version 2.0, nach Installation mit dem Kartenmaterial CS Version5 (Aufpreis ca. 250 EUR) wird daraus Version 4.1 und ich kann nicht mit dem GPS-Gerät per PC kommunizieren, weil kein USB-Driver dabei ist. Der befindet sich auf der T&WP Manager-CD.


    Gruß
    Norbert :bye:

    Nüvi 1490; BMW Navigator V; zûmo XT; MapSource 6.16.3; BaseCamp 4.7.4; CN Europe NTU 2023.1; CN Europe NT 2023.1

  • scheinen mal die wieder die üblichen Verwechslungen aus Unkenntnis zu sein


    man unterscheide


    1. die Version des Kartenmaterials, also z.B. CS 4 oder CS 5.1 oder CS 6 usw.


    2. die Version des Programms MapSource, die ist aktuell 6.1


    Update zu


    1. muss man kaufen


    2. kriegt man kostenlos als Download bei garmin.com


    so what ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Guzzi,


    ich habe gerade nochmal auf der Garmin-Seite nachgesehen, die T&WP-Manager SW ist normalerweise direkt beim 276C dabei. Klar ist da eine neuere MapSource Version mit dabei, als bei der CS 5 oder älter.


    Das Programm MapSource ist nur der "Anzeiger/Lader" für das verwendete Kartenmaterial. Und das Kartenmaterial heißt dann eben T&WP Manager, City-Select, City-Navigator, MetroGuide, Topo Deutschland oder wie auch sonst immer. Und sowohl von diesem Programm MapSource gibt es verschiedene Versionen (4.x, 5.x, und im Moment die neueste 6.1), als auch vom Kartenmaterial selber (z.B. CD 4, CS 5, CS 6, MG 5, MG 6, ...). Das Update von MapSource ist kostenlos, das der Karten natürlich nicht.


    Diese Versions- / Namensgebung ist ziemlich verwirrend. :lol:


    Btw: Was Du da als KartenSW bekommen hast, ist aber nicht das normale Car-Kit, oder? Das kostet UVP 449 EUR und beinhaltet normalerweise die neueste CS Version, im Monent ist das die 6.
    Und wo bitte gibt es noch Updates auf CS 5? Das würde vielleicht die GPS V Besitzer freuen, die Kartenkacheln sind nämlich deutlich kleiner, als bei der CS 6 und nutzen die 19MB Kartenspeicher des Ver besser aus.


    Gruß
    Wolfgang

  • @landcruiser:

    Zitat

    scheinen mal die wieder die üblichen Verwechslungen aus Unkenntnis zu sein

    Na, na, na nich gleich so ungeduldig... :lol: :lol: :lol:


    Gruß
    Wolfgang :bye: