Aventura-TTQV Bundle

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander,

nach meiner kurzer Bekanntschaft mit dem Aventura (vor einiger Zeit zurückgegeben) und fruchtlosem Suchen nach der "eierlegendem Wollmichsau", bin ich wieder, hauptsächlich wegen der Displaygröße, (eigentlich sollte es ein MM6 werden), beim Aventura gelandet. Jedenfalls gedanklich, habe es noch nicht. Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf die Möglichkeit es in Verbindung mit TTQV zu erwerben. Ich denk mich erinnern zu können, daß es hier einige so gekauft haben. Nur, die TTQV Homepage ist sowas von unübersichtlich und benutzerunfreunlich, ich finde keine Möglichkeit. Vor Ort, in Wien, gibt es das Gerät nur bei wenigen Händlern, mein 1stes habe ich bei GPS World gekauft, momentan keines auf Lger. Bitte um, gedankliche Untestützung. Ein Link auf TTQV oder ob ich es lassen soll?:D

Danke und Gruß, Stefan

• Zitat

Bitteschön

Danke! Ich hatte wohl keinen guten Start heute!

Gruß, Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Stevebiker !

Finde die TTQV - Shoppingseite nicht soooo unübersichtlich , ist nur meine Meinung ;)
    http://www.touratech.com/shops…53513830b6a5bfdcce202e418

Für AT-Kunden steht als TTQV-Distributor die Firma Dirtbike zur Verfügung , mit denselben Bundles AVE + TTQV zum selben Preis !
    http://www.dirtbike.at/

Ich habe ebenfalls dort meinen AVE + Zubehör bezogen!

Hier im Aventura-Forum wirst Du wohl meist subjective Meinungen lesen - trotz (unfreiwilligem) Beta-Testen bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden: ein tolles Tamagotschi, das sich kräftig entwickelt .... wir alle warten schon sehnsüchtig auf den Weihnachtsmann mit dem neuen Update 2.x.x.:D

Grüße Hannes

• Zubehör welches dort nicht gelistet ist kannst du auch problemlos ordern.
    So hatte ich mich auch gleich eine Schutzfolie (ist gut und lohnt sich!) und einen Ersatzakku gleich mit geordert.

Manchmal lohnt es sich aber versandkostenfrei Zubehör bei Compe zu bestellen.
    Ein Crosscheck schadet also nicht.

Und kauf dir eine gescheite SD-Card, schlechte SD-Cards führen zu merkwürdigen Verhalten beim Aventura!

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo Stefan,
    zwischenzeitlich haben viele von uns die richtigen Einstellungen für den Aventura gefunden. Das Gerät, sollte es keinen Hardwarefehler haben, arbeitet sehr zuverlässig mit der richtigen SDHC. Notwendige updates werden kommen, um die Gesamtperformance noch zu verbessern. Auch an die Geocacher wird nächstes Jahr gedacht.

Der Focus liegt zur Zeit eher auf den zu verwendenden Karten. Ein zuverlässiger Support ist dir sicher im Umgang mit TTQV und eventuell Globalmapper.

Ein 3,5" Display ist für mich zwischenzeitlich das Minimum. So schnell gewöhnt man sich um:)

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

danke Euch Allen! Die Empfehlung mit Schutzfolie und Sd Karte: habe ich alles schon gehabt, alles Gratis beim Händler mit zum Aventura als Zugabe abgegeben! Ja, so bin ich! Bescheuert! Gerd, das Display ist der Hauptgrund für mich, es wieder zu versuchen. Sonst wäre es vielleicht ein Safari, oder wenn man ganz verrückt wäre ein MM6 geworden. Die Bedienung, na ja, mal sehen wie ich es beim 2ten Anlauf finde.
    Hannes, bitte um einen Direktlink zum Buindle, ich suche mich schon wieder blöde!

Gruß, Stefan

P.s.: Ich denke, ich hab´s gefunden, aber es war ein Mißverständnis meinerseits, dachte statt Topo Deutschland irgendeine Österreichkarte.
    Ich dnke werde bei meinem Händler kaufen und TTQV extra.

• Hallo Gerd,

Zitat

Grundsätzliche Einstellungen:

Und? Fehlt wohl ein Link? In irgendeinem Thread, ich weiß, habe es schon wo gesehen, lese ja gelegenlich mit, aber wo?

Gruß, Stefan

• Ich habe mal die Suche bemüht: Hier die excellenten Tipps von Gerd: -->
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=325603&postcount=16

Stefan, ich kann dir derzeit nur raten vor dem Kauf auf das Update zu warten.
    Das Ergebnis wird bald danach im Forum stehen. Bis jetzt hat sich nämlich nichts geändert.
    Die versprochene Oktoberrevolution ist noch nicht released.
    (vielleicht auch ein weiser Grund, dass Peter deshalb nichts am Lager liegen hat)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo Hubert,

danke für den Link! Verstehe ich Dich richtig? Meinst Du mit Update ein Geräte-sprich hardwaremäßiges Update?

LG, Stefan

• Hallo Stefan,
    mit den von mir zitierten Einstellungen läuft der Aventura so, dass ich kein Verlangen nach einer Alternative habe. Die in der Signatur aufgeführten Geräte und ein TomTom one sind ausgemustert. Der HTC als Backup/Telefon ist immer dabei.

Servus
    Gerd

• Hi Steve, ich meine die kein Software z.b. Fullscreen, kein one point reset trip data, bitte keine roten Wegpunktbezeichnungen per Default (da kriegt man Augenkrebs), sight'n Go fehlt,.... Ist eine längere Liste - muss ja nicht alles wieder erwähnen...
    detto das Satfixing unter gewissen Konstellationen ...(das Phaenomen hat auch Ron - ist kein einzelner Gerätefehler)
    Eigentlich sollte das nächste Update das alles beheben. :tup: :cool:

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo Stefan

danke für den Link! Verstehe ich Dich richtig? Meinst Du mit Update ein Geräte-sprich hardwaremäßiges Update?

Nein, reine Hardwareupdates stehen nicht an und sind auch nicht erforderlich. CompeGPS plant aber ein großes Bugfix-Update der TwoNav Software. Händler haben nicht gerne Geräte mit fehlenden Update im Lager. Den die machen massiv Arbiet für den Händler.Deshalb Huberts Anmerkung. Ein ordentlicher Händler hilft aber auch einem Kunden beim Update dann noch, wenn er das Gerät bei Ihm gekauft hat. Auch dann wenn er Stress damit hat.

Ob du deine Entscheidung für das "System" Aventura triffst muss Du mit dir selber ausmachen. Folgender Hintergrunfd dazu:

Ein Outdoor-Handheld ist nich nur ein Klotz den man kauf, einschaltet und abspielen lässt. ES ist eher ein komplexeres Werkzeug mit dem man umgehen und leben muss. Es ist also eine Systementscheidung zu fällen. Ich versuche dir mal dazu ein paar HILfestellungen zu gegeben:

1.
    Je nachdem wie Leistungsfähig ein System ist, ist der auch der Aufwand es zu nutzen entsprechen hoch. Ein einfaches System, wie ein etrex wird weniger Einarbeitungsaufwand erfordern, als ein komplexes System wie der Aventura. Ein einfaches System wie der etrex kann aber auch nicht all die Dinge Erledigen, die ein komplexes System wie der Aventura beherrscht. Die Hersteller der komplexeren Systeme versuchen nun, durch gezielte Maßnahen Ihre Systeme einfacher zu gestalten. Das ist aber nur im gewissen Grenzen möglich, da ein Hersteller die individuellen Kundenwünsche nur schwer voraussehen kann. Wenn die Hersteller der komplexen Systeme ihre Geräte gut für viele Eventualitäten ordenlich vorbereitet, dann kann kann man sie nach dem Kauf noch an die Gegebenheiten der Kunden anpassen. Einfache Geräte kann man nachträglich nicht mehr anpassen. Deshalb wird es auf den etrex auch nicht möglich sein Rasterkarten zu verwenden. dIese Geräte müssen durch den Neukeuf von Dakota ausgetauscht werden und in 3 Jahren sind die Dakota auch veraltet. Manche einfache Geräte haben dadurch exgtrem kurze Lebenszyklen.
    Die Kernfrage die dann stellen solltest ist: Wer passt mir das Gerät an. Macht mir das dein Händler oder machst Du dir das selber? Welche Folgekosten und Folgeaufwände ergeben sich für dich daraus? Es muss nicht immer ein kommerzieller Händler sein, welcher dir das Gerät anpasst, es kann auch ein Kumpel sein.

2. Gerätepflege

Schaft man sich ein komplexes Gerät an, dann ist man dem System ausgeliefert. Stellt ein hersteller den Support ein kann es nicht mehr auf die aktuellen Gegebnheiten angepassdt werden. Die Kunden von Magellan sind hier sehr leidgeprüft. magelann hat sich schon manchmal nach einem halben jahr nicht mehr um seine GEräte gekümmert. Garmin hat das zum Beispiel bei einigen Serien auch schon gemacht. Bei GArmin kommt hinzu das ein properitäres Betriebssystem eingesetz wird. Der TRiton von Magellan kann zum mindestens von deren Köpfen auf Grund des verwendeten universellen Betriebssystems WinCe. selber am Leben gehalten werden. Jetzt ist die Frage zu stellen, ist das von mir anvisierte Gerät ohne Hersteller überlebensfähig? Habe ich das Know How dazu es selber notfalölls überleben zu lassen? Hilft mir ein Händler oder eine Community dabei? Zum Vergleich Garmin hat in den Anfangsjahren hier in Deutschlan auch nur mit HIlfe einer Community in Müchen und einen dort damals sehr engagierten Händler, die GPS-GmbH überleben können. Beim Aventura ist das ähnlich, da stehen neben einem Distributor und ein paar andere Einzelhändler auch die Firma Touuratech dahinter. CompeGPS hat dieses duale SYstem absichtlich installiert, weil sie aus dem Fehler von Garmin gelernt hat, sich nur auf einen Distributionskanal zu verlassen. DEn nach dem Ende der GPS-GmbH vor zwei Jahren ist es zu massiven vorher ungekannten Einbrüchen beim Service gekommen. CompeGPS hat hier von vornherein gleich zwei Supportkanäle geschaffen. Der Kunde kann daher zwischen Einzelhändler und Systemhaus Touratech wählen. Selbstverständlich dann aber auch mit einem Unterschiedlichen Preis.

Man kann seine Entscheidung aber auch für ein sehr preiswertes rudimentäres SYstem treffen, bei dem man ausgehend von einem Basisgerät ein eigenes System eigenverantwortlich sich aufbaut. Die Endura sind solch ein System. Deren Hersteller sorgt für eine Basisausstattung des Gerätes und überlässt den Ausbau der Geräte zu einem komplexen System seinen lokalen Händlern. Das Gerät ist somit nur halb so teuer, aber DEr KUnde trägt das Risiko und den Aufwand für den Systemausbau vollumfänglich auszubauen. Bei solhen Systemtem sind deine kommunikativen und technischen Kompetenzen mehr gefragt denn je. Sie sind es Ja, die deine Gerätekosten niedrieg halten.

Du kannst hier in Europa heute eigentlich alles haben, vom individuell gegen Bezahlung zusammen gestellten System einschließlich Schulung, bis hin zum von Komplettsystem von der Stange. Das ist nur eine Frage des Preises.

Was nicht möglich ist, ist ein System für kleines Geld (unter 500 Euro), das alles perfekt kann und bei dem auch noch der Support inklusive ist.

3. Folgekosten

3.1 Karten
    Viele Systemhersteller refinanzieren ein Teil der Gerätekosten über die Kartenpreise und lassen deshalb nur Ihre Karten zu SATMAP ist momentan solch ein Kandidat. Garmin hatte das auch schon probiert, ist daran aber an den MItgliedern der community gescheitert, da diese immer wieder das Kartenformat geknackt hat und somit ihre Karten selber machen kann.

3.2 Original Zubehör

Beieinigen Herstellern ist man zwingend auf teures Originalzubehör angewiesen. Garmin hat schon mal mit speziellen teuren Speicherkarten gearbeitet.

3.3 Zusätzliche Originalsoftware zwingend für den weiteren Systemausbau erforderlich

So hat Magellan versucht von den Kartenverlagen Geld zu nehmen, dafür das Ihre Geräte dessen Rasterkarten darstellen durften. Dieses hat dann zuverlässig eine Unterstützung des Gerätes mit Karten durch Drittanbieter im nenenswerten Massstab verhindert. Die großen Kartenanbieter haben die Plattform dann verungern lassen.

ich hoffe das hilft dir ein wenig bei der Auswahl deines Weinachsgeschenkes.:)

Gruss Joern Weber

• Hallo Stefan,

das Aventura hat sich seit den Anfängen (die du mitgemacht hast) nicht verändert.
    Nach deinem ersten Frust würde nur ein weiterer folgen.
    Mit einem Endura wäre ein neuer Anfang mit TwoNav möglich.

Grüsse - Anton

• Hallo Gerd, Hubert und Joern,

danke Euch für die Antwort. Vor allem Joern, Du hast Dir wirklich viel Mühe gemacht einem Einzelnen, in dem Fall mir der davon sehr profitiert zu helfen. Ich verfolge die verschiedensten Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen, wie Garmin custom maps vers OSM,Probleme Scout und Karten und natürlich auch andere. Also bin ich etwas informiert über die Eigenheiten der Geräte. Die Entscheidung für den Aventura erfolgte hauptsächlich wegen der Displaygröße. Ich habe auch das Safari bzw. das MM6 in Erwägung gezogen, leider ist bei beiden das Display einiges kleiner als beim Aventura. Joern, das Aventura habe ich schon ca. 1 Monat lang besessen, habe es aber wohl übereilt zurückgegeben.
    Jetzt hätte ich aber doch einge Nachfragen:
    Du schreibst "Wer passt mir das Gerät an?" Hm, jetzt könnte man zu der Auffassung gelangen, Du bist der Meinung, das es die Meisten nicht schaffen, mich eingeschloßen.
    Weiters, "Schafft man sich ein komplexes Gerät an ..."
    ich gehe davon aus, Du zählst sowohl das Aventura als auch das Safari dazu, bei Herstellerausfall, also Supportproblem. Dieses Risiko hat man natürlich bei allen, bei klinen Herstellern natürlich eher. Community ist aber ein gutes Stichwort, wir bewegen uns ja in einem. Dahingehend habe ich also keine Angst.

Zitat

Der Kunde kann daher zwischen Einzelhändler und Systemhaus Touratech wählen.

Das ist mir jetzt nicht ganz klar, schließlich ist der Einzelhändler ja nicht billiger, wie meinst Du ist man besser aufgehoben?

Auch Deine zuletzt aufgezeigten Punkte schrecken mich nicht, habe bei allen meinen Hobbies, und es sind einige, mit Folgekosten zu tun , und nicht zuknapp. Karten, o.k. für das Aventura brauche ich natürlich andere als für Garmin, wobei es z.B. für Österreich fast nichts gibt. Das ist auch mein Hauptbedenken, ich habe zwar die Kosmos Österreich und einige Bundesländer, aber es gibt halt keine Vektorkarten für Österreich. Und, leider funktionieren die OSM (ja, kenne Deine Einstellung, nicht nur negativ!) ja nicht auf dem Aventura. Also, meine Entscheidung, will ich nicht mit dem kleinen Display des 60 Csx weitermachen ist wohl wieder Aventura. Das 278er kann ich nicht gut auf einem Fahrrad montieren, auch in der Hand, auf einer Bergtour macht es sich nicht praktisch. Bleibt die Frage, wo kaufen. Da warte ich noch auf Deine Aufklärung punkto Tourratech vers. Einzelhändler.

Nochmals vielen Dank an Euch alle!

Gruß, Stefan

• Hallo Anton,

gerade habe ich einen vorigen Thread beantwortet, ich habe mit dem Safari geliebäugelt, habe mit Matz sogar per PN in der Angelegenheit kommuniziert, das Endura scheint in manchen Belangen (TrackBack, Geocache) besser zu sein, vielleicht auch vom System her offener, auch das MM6 habe ich ins Auge gefasst, das wäre total offen, mehr Arbeit, aber so ziemlich alles möglich, aber, es bleibt die Tatsache, 3,5 Zoll Display hat halt nur das Aventura! Also hoffe ich auf Verbesserunge! Und, zurückgeben kann ich es ja noch immer (schon wieder). Außerdem, ich glaube Du hast mich vor einiger Zeit sogar gewarnt bez. Enduras, es gäbe keine Karten!
    Meine Herren, Ihr vervirrts mich aber ordentlich!

Gruß, Stefan

• Hallo Stefan,

meine Warnung war in einer Zeit als TwoNav noch nicht auf den Enduras möglich war.
    Ich meinte die Karten von Navico/Lowrance.

Aber egal welches Gerät du nimmst - ein Problem kann niemand lösen: die schlechten Karten für Österreich. Auch der neue 1:40.000er Rasterexport der Alpsteinkarte von TouraTech ist kein Vergleich zu den umliegenden Gebieten (Schweiz, Bayern, Südtirol).

Grüsse - Anton

• Du schreibst "Wer passt mir das Gerät an?"

Hallo Stefan,
    mit meiner Kurzanleitung (2 D Modus und keine Höhenkarten am Anfang) ist das Gerät in wenigen Minuten voll einsatzfähig und gegenüber dem 60er mit ca. 90 % Empfangsleistung gesegnet. Der Kartenexport ist zwischenzeitlich mit TTQV komfortabel ( manche Karten, wie die Memroy-Maps, gehen nur über den Globalmapper).

Viele am Anfang beschriebenen Probleme haben sich in Luft aufgelöst, die bei Einstellung laut Anleitung nicht vorhanden sind.

Für den Aventura spricht gegenüber den TwoNav Multigeräten:
    Display 3,5", kein batterieisaugendes Kombigerät daher ca. 13 Stunden Akkulaufzeit.

Ich bin von Anfang an ein Aventura Fan. Ist erst mein 2. Outdoornavi und so wird es auch noch einige Zeit bleiben. Wichtig ist für mich, auf die Eigenarten der Geräte eingehen und blind beherrschen. Und wenn alle Stricke reißen, ein Telefonat löst oft schneller Probleme als viel Schreiberei. Ray hat mich kürzlich telef. in sein GM Beschneidungsscript 2 Std. telef. eingewiesen. Da war ich echt froh drum.

Servus
    Gerd

• Hallo Anton,

Zitat

meine Warnung war in einer Zeit als TwoNav noch nicht auf den Enduras möglich war.

Das dürfte ich übersehen haben, so schnell ändert sich alles! Was, Deiner Meinung nach, ist bei den Enduras denn soo viel besser als beim Aventura? Lassen wir die Displaygröße mal außne vor.

Gruß, Stefan