ZitatKombigerät daher ca. 13 Stunden Akkulaufzeit.
Wie lange laufen die Enduras denn? Laut Lowrance 10-15 Stunden!
Gruß, Stefan
ZitatKombigerät daher ca. 13 Stunden Akkulaufzeit.
Wie lange laufen die Enduras denn? Laut Lowrance 10-15 Stunden!
Gruß, Stefan
Hallo Steve,
http://www.navigation-professi…ra-safari-im-test-teil-1/
Auszug aus GPS Test:
(Bedingungen: Aufzeichnung des Tracklogs alle 10 m, Safari in der Hand getragen, Oregon am Rucksackträger befestigt, die anderen Kandidaten in der Deckeltasche).
Mein Aventura läuft mit 30 % Dauer-Hintergrundbeleuchtung 13-15 Stunden.
Neben den Nachteilen der Displygröße und Akkulaufzeit ist der 3 D Kompass ein Vorteil des Lowrence.Beim GPS kann ich nichts sagen, wenn einige Geräte in der Deckeltasche sind. Displaytest: hatte das Oregon gegen den Aventura verglichen und da war der Aventura deutlich besser.
Jetzt hätte ich aber doch einge Nachfragen:
Du schreibst "Wer passt mir das Gerät an?" Hm, jetzt könnte man zu der Auffassung gelangen, Du bist der Meinung, das es die Meisten nicht schaffen, mich eingeschloßen.
Das anpassen der Geräte ist nicht trivial und gibt den Frust den du schon hattest. Hubert Hubdert hat das auch schon durch. Ich habe mir hinterher Vorwürfe gemacht Ihn nicht ordentlich vorher aufgeklärt zu haben. Für Jemand wie Anton oder inkognito die seit Jahren mit angepassten Geräten unterwegens sind, ist das Anpassen kein Problem.
Zitat
Das ist mir jetzt nicht ganz klar, schließlich ist der Einzelhändler ja nicht billiger, wie meinst Du ist man besser aufgehoben?
Wenn dein Einzelhändler den ZUgriff auf ein Netzwerk von Fachleuten hat kann er genauso gut sein wie Touratech, die sich aus Prinzip ein Netzwerk von Spezialisten halten. dIe Support-Manager von Touratech wissen genau wo sie für welches Thema einen Spezialisten finden. WEnn das dein Händler auch weiß und kann, dann bist Du beim Einzelhändler sehr gut aufgehoben. Ich will hier jetzt keine weitere Wertung über die Outdoorhändler abgeben, es gibt auch sehr gut vernetzte Einzelkämpfer. Den Händler würde ich mir in Deiner Stelle aber erst genau anschauen. Stelle dirfolgende Fragen:
Ist dein Händler in der Lage selber ein System aufzusetzen?
Wie sieht das persönliche System des Händlers aus?
Ein reiner Kistenschieber nützt dir bei komplexen Geräten wenig. Du suchst einen der sich für seine Produkte angagiert. Ist es zu Mühevoll für Ihn dann bist Du an den Falschen geraten. Anderseits darf ein engagierter Händler auch als Lohn einen höheren Preis erwarten als in der Liste eines Systemhauses eingetragen ist.
Gruss Joern Weber
Hallo Gerd,
den Test kannte ich schon, da ist mir das unterschiedliche Platzieren der verschiedenen Geräte auch sauer aufgestoßen. Aber der 3D Kompaß wäre schon angenehm. Man kann leider nicht alles haben. Empfang wie 60Csx, 3D kompaß und variableres System wie die Enduras, Display wie Aventura. Und dann bin ich aufgewacht.
Hallo Joern,
danke nochmal für die Klarstellung. Gut, das mit der anpassung, daß jemand wie Anton und Matz, die mit den verschiedensten Geräten beruflich zu tun haben, sich leichter tun ist nur logisch. Dieses Niveau werde ich nie erreichen, ist klar, aber beim1sten Versuch hatte ich mehrere Handcaps das Gerät ausreichend im Freien zu testen. Etwas weiter hoffe ich diesmal zu kommen. Die Problematik mit dem Händler, klar so wie Tourratech, wird wohl kein einzelner Händler gehen können und wollen. Mein Händler ist ein kleiner aber sehr engagierter und, vor Ort. Muß in mich gehen was mir wichtiger ist. Der Support eines großen Distributors, oder der problemloser Support vor Ort was sogar eine Rückgabe (mit kleiner Einbuße) beinhaltet.
Gruß, Stefan
Hallo Stefan,
beim Thema Endura ist mir nicht klar, ob bei der Installation von TwoNav die Garantie verloren geht durch Eingriff ins Betriebssystem? Das müsste Matz klären. Vielleicht habe ich es nur falsch verstanden.
Wenn ich die Bundels von TTQV sehe, fehlt ein Angebot TTQV4 Standard + Aventura + Teleatlas nach Wahl - einfach mal nachfragen, falls du die Topo D nicht benötigst. Oder: eine Bundle TTQV + TTQV Karte 1:40 K A (für Bergtouren nicht geeignet)+Teleatlas.
Hallo Gerd,
ZitatWenn ich die Bundels von TTQV sehe, fehlt ein Angebot TTQV4 Standard + Aventura + Teleatlas nach Wahl - einfach mal nachfragen, falls du die Topo D nicht benötigst. Oder: eine Bundle TTQV + TTQV Karte 1:40 K A (für Bergtouren nicht geeignet)+Teleatlas.
Du hast es ziemlich erfasst! Das Bundle wäre an sich ja o.k. Was mir am meisten fehlt, ist eine auf dem Aventura (oder auch Endura) lauffähige Vektorkarte! Aber, Anton hjat ja schon geschrieben, es gibt (hoffentlich nur derzeit) keine. Habe soeben ein Ticket bei TwoNav dazu erstellt, auch mit der Frage nach OSM Support.
Auch auf diesem Wege, herzlichen Dank für dein Engagement!
Gruß, Stefan
Hallo Stefan,
kannst dir ja mal nach Fertigstellung anschauen:
Zur Zeit erstelle ich für private Zwecke eine Vektormap für A, wo die Wege/Pfade/MTB Trails aus den neuesten Vektorkarten (v2, Transalpin, OSM) enthalten sind, die in der Teleatlas fehlen. Ist auch gut zur Kontrolle in TTQV der Rasterkarten in A (Amap, Kompass, TTQV, Alpenverein)
Mangels "der optimalen Karten für A" ist TTQV ein geniales Tool.
16:9 oder 16:22 Bildschirm und 3 Karten nebeneinander geöffnet incl. Overlay aus Garmins oder OSM und der Durchblick in A ist da. Dann per Klick die richtige Karte auf den Aventura geschoben und fertig.
Hallo Gerd,
auch auf diesem Weg, DANKE!
Gruß, Stefan
Hallo Stefan,
von CompeGPS gibt es für TwoNav nur die routingfähige Strassenkarte DACH mit den (verbesserten?) Österreich-Problemen. Dazu alle Länder West-Europas (ohne Azoren, Madeira) und eine Ost-Europa-Ausgabe.
Topografische Vektorkarten müsste man selbermachen (mit/ohne Autorouting).
Grüsse - Anton
Ausgenommen für E.
Die Topo E von Compe ist eine Vektorkarte.
Wie sie qualitativ im Vergleich zu Garmin Topo E oder der Topo Hispania (ebenfalls für Garmin) einzustufen ist, kann ich aber nicht bewerten.
Ray
Hallo Ray,
die spanische Kartografie ist schon länger vektorisiert. Daher nehme ich an dass sie von den Details den bei uns üblichen Rasterkarten 1:25k entspricht.
Die detailliertesten spanischen Rasterkarten (1:5k) die ich habe sind nur Raster-Exporte von Vektor-Kartendaten.
Grüsse - Anton
Ausgenommen für E.
Die Topo E von Compe ist eine Vektorkarte.
Wie sie qualitativ im Vergleich zu Garmin Topo E oder der Topo Hispania (ebenfalls für Garmin) einzustufen ist, kann ich aber nicht bewerten.
Hallo Ray,
die spanische Topo-Vektor-Karte von CompeGPS ist absolut identisch mit dem spanischen Rasterkarten im Maßstab 1:25.000 nur eben vekorisiert aber mit dem gleichen Inhalten. Ich habe hierzu die Insel Mallorca verglichen.
Die Vektorkarte ist von der Detailschärfe absolut top !
siehe Beispiele
hallo,
ein wesentlicher Unterschied zu den deutschen AKTIS-Daten sind die vektorisierten Höhenlinien. Bei den Top25/10 ist das meist nur grafischer Fliegendreck.
Und bei den Alpstein-Karten gibt es keine echten Höhenlinien sondern nur DEM-Extrakte wie "Botox fürs Gelände".
Grüsse - Anton
Hallo,
da Stefan bisher kein TTQV einsetzt, ist es für ihn schwierig, die Kartengüte zu vergleichen.
Beispiel:_
Waren vor Jahren noch ohne GPS am Passo Falzaergo unterwegs und haben uns mächtig verfranzt. Schau gerade die neue Garmin Transalpin an und was sehe ich, es sind kaum Wanderwege in dem eigentlich erschlossenen, teilweise sehr ursprünglichen Gebiet in der neuen Karte enthalten, die schon Jahrzente bestehen. Ganz anders die Raster Tobacco.
Fazit für Alpen-Wanderungen: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.
ZitatTopografische Vektorkarten müsste man selbermachen (mit/ohne Autorouting).
Hallo Anton,
das wußte ich nicht, da ich das Aventura so kurz hatte, habe ich damals nur die (ach soo neuen) Rasterkarten am Versuchen. Nun, wenn alle anderen auch keine Vektorkarten haben, nicht nur wir poor people in Österreich, da denke ich werde ich mal!
Nein, im Ernst, nach Rücksprache mit einem sehr engagiertem User, werde ich wohl wieder rückfällig!
Gruß an Alle mit Dank,
Stefan