Erstellen von MPVs aus eigenen Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke für die vielen Informationsquellen.

Nordlicht, das Handbuch werde ich aufjeden Fall überfliegen. Da hatte ich echt Tomaten auf den Augen.

Joern_Weber, Danke für das Angebot der Kontakt-Vermittlung und die INfos.
    Ich habe die Api-Doku kurz überfolgen.
    Die Plugin-Api könnte evt. eine Möglichkeit sein.
    Das sollte sich ein kundiger Windows-Entwickler anschauen.
    Derjenige braucht dann sicherlich auch Support vom Dev-Team von Compe.
    Ich bin kein Windows-Entwickler und somit nicht qualifiziert.

extremcaver, den Hinweis in der Api-Doku, das Land Scriptbar ist mir auch mit Interesse aufgefallen.
    Das könnte sicherlich helfen, das man Dinge die ansonsten Fleissarbeit sind, automatisiert.
    Da sollte man sicherlich weiter forschen, was damit möglich ist.

macnetz, erste Spuren im Schnee?
    Die hast du und andere schon gezogen.
    Wie es scheint seid ihr alle den Weg über den Import von fertigen Maps gegangen.
    Den Weg über Tracks, ist also wirklich noch keiner gegangen?
    Ich sehe ihr denkt alle in anderen Dimensionen :)

Das mp-Format kenne ich noch aus meiner Magellan-Zeit (Konvertierung von Garmin->Magellan). Damals war es notwendig um den Verarbeitungsprozess zu vereinfachen, das mp-File nach Wegtypen aufzusplitten (die Extration der POIs und Konvertierung ins Magellan-Importformat kam als Addon hinzu). Dafür hatte ich damals ein Script geschrieben. Das Wissen über die Prozesse haben andere erarbeitet.

Die Schritte 3 und 4 aus den Wiki-Beschrieb könnte man evt. damit zusamenfassen, wenn .mp-Files beim Imort nach Land genauso gut gehen wie Shape-Files.
    Die Schritte 1 und 2 könnte man sich sparen, dafür müsste man einen Convertert .osm->.mp schreiben und kann das Splitten evt. gleich mitmachen.

An sowas hatte ich auch eher gedacht, die Arbeitsschritte bis zum Import soweit wie möglich per Script zu automatisieren.
    Das man evt. per Scripting innerhalb von Land automatiseren kann, wäre natürlich toll.

Sardinien, verstehe ich es richtig, du würdest die Konfiguration der Darstellung komplett über ein CLAY-File machen?
    Das würde natürlich Arbeit sparen.

Ray

P.s.: Da ich kein "IPhone-User oder I...." bin, ist mein Interesse an Outdoorrouting sehr klein. extremcaver, es spricht für dich, das du an diese Zielgruppe denkst, auch wenn du diese abschätzig beschimfst.

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Sardinien, verstehe ich es richtig, du würdest die Konfiguration der Darstellung komplett über ein CLAY-File machen?

Hallo Ray,
    die clay File Alternative ist die einzige Möglichkeit deine erzeugten Karten nach Generierung anzupassen.

Auch TTQV kann mp's ausgeben, geht oft schneller wie alles Andere. Zur Zeit erstelle ich für private Zwecke eine Vektormap für A, wo die Wege/Pfade/MTB Trails aus den neuesten Vektorkarten (v2, Transalpin, OSM) enthalten sind, die in der Teleatlas fehlen. Ist auch gut zur Kontrolle in TTQV der Rasterkarten in A (Amap, Kompass, TTQV, Alpenverein)

Für große Daten ist richtig Arbeitsspeicher nötig, da alle Daten mangels Mapset zusammengeführt werden müssen und mp ein Resourcenfresser ist.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Ich habe mal das Perl Script PTextSplit rausgesucht und hier angehängt.
    Bei Interesse werde ich es pflegen und dann auf meinen Server legen.
    Ich habe es nur schnell überflogen, aber es müsste so auch für den Aventura brauchbar sein.

Man muss nur die Datei maping.def anpassen und den Magellan-Spezfischen Teil entfernen und entsprechend umtragen.
    Und evt. fehlende Objekttypen nachpflegen.

Bsp.:

Code
    PTextplit.pl 11000050.mp

Achtung: für GB-große .mp's dürfte es nicht zu gebrauchen sein, da ich alle Daten im Speicher vorhalte!
    Wer kann lässt das ganze dann lieber unter Unix (Linux, MacOS X, ...) laufen.

Kann das wer antesten und sagen ob das was bringt?
    Ich bin jetzt gerade auf den Sprung.
    Mountainbiken geht einfach vor :p

ray

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • http://www.megaupload.com/?d=SVOMZZ5Q

Ich habe mal aus der 11000050.mp, also aus einer freien Garmin Map ein MPV erzeugt.
    Ist wirklich nicht schwer, auch wenn die Objekt-Bezeichner auf Spanisch sind. Da wäre eine Übersetzung seitens Compe oder eine Sprachkues unserseits fällig.
    MPVF bekomme ich leider nicht hin, da habe ich wohl irgendwas falsch gemacht.
    Dachte es lag am Routing, habe es daher wieder rausgelöscht, leider ohne Erfolg.

Das komplette MP-File lässt sich auf einmal importieren, die Objektbezeichner werden automatisch gesetzt, zumindest teilweise.
    Das zugehörige IMG konnte ich dagegen nicht öffnen.

Ich verstehe nicht warum die original Daten gesplitet werden müssen/sollen.
    Kann mir jemand den Hintergrund dafür nennen?
    oder ist das nur bei Shapefiles so?

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• MPVF bekomme ich leider nicht hin, da habe ich wohl irgendwas falsch gemacht.müssen/sollen.

Hallo Ray,

dieses Problem hat mich auch lange beschäftigt (siehe CompeGPS Forum).
    Meine Lösung:

- bei der .MP-Datei nur Daten in Level0
    - beim Import legt CGPSL trotzdem 4 Level an
    - in CGPSL Level1-Level3 wieder löschen
    - dann ist exportieren als MPVF möglich

Aufteilen/Splitten ist AFAIK nur beim Weg über SHP nötig

Kannst du mir mal das MP-Orginal schicken. Dann sehe ich es mal durch.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

welche Vorteile haben Shapefiles gegenüber den Polish Format (.mp)?
    Das das Polish Format sich am Garmin-Format orientiert, ist das eine.

Das mit den Levels habe ich nicht verstanden.
    Bei mir läuft Land 6.8.5 in Deutsch, da gibt es Layers und Zoomstufen.
    Diese Zoomstufen werden auch gebraucht, soweit ich es sehe.

Land mapped einige Objekttypen aus .mp automatisch und verpasst ihnen spanische Namen und setzt Linienform, Farbe oder POI-Symbol. Der Rest wird auch importiert, muss dann definitiv händisch bearbeitet werden.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ray,

ich antworte mal in Häppchen (sitze in der S-Bahn zum Flieger ;) )

SHP ist das Austausformat für GIS (Stichwort: Datenbankstruktiur)
    MP ist das Editierformat für Vektorkarten - das ist nicht auf Garmin eingeschränkt.

Anton

• Hallo Ray,

am Anfang halte ich ein neues System möglichst simpel . . .
    Verbesserungen sind später leicht möglich wenn der Weg funktioniert.

Mein Tipp:
    - im MP-Format sind die Daten immer im Level0 (Aussnahme: "kreative Umbieger")
    - die Darstellung der Zoomstufen regelt das MPV-Format (nicht das MP-Format)
    - wenn du nach meiner Anleitung vorgehst kannst du aus MP-Dateien für das Aventura nötige MPVF-Dateien erstellen

Die Feinheiten kommen erst danach . . .

Grüsse - Anton

• Hi Anton,
    okay, ich werde es einfach noch einmal versuchen.

Lass mich raten, es geht nach Madeira?
    Wünsche die viel Spass dort.
    Deine beiden Madeira Karten habe ich mir schon angeschaut.
    Das sollte ich dann noch etwas genauer tuen.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• MPV:
    http://www.megaupload.com/?d=NHCT1S0O

MPVF (für den Aventura):
    http://www.megaupload.com/?d=OUQV26UX

Dank Antons Hilfe, hat es jetzt geklappt.
    Mit Levels, waren die Zoomlevels gemeint.

Das Zoomverhalten stimmt noch nicht ganz, ab 750 m sieht man nichts mehr.
    Naher Zoom ist die obere grenze.
    Ferner Zoom die untere Grenze. :o
    Auch ist Linienstärke 3 für Path doch zu dick.
    Ansonsten bin ich mit den Ergebnis zufrieden.

Die POIs-Icons gehen wohl nicht. Bug?
    Diese tauchen auch nicht bei den POIs auf.
    Transparent geht auch nicht. Echt schade, hatte schon eine Idee was man damit anstellen könnte. Ich wollte Wanderrouten, Wegeinstufungen Für MTB damit abbilden.

Was bei den einstellungen für das Routing nicht gesehen habe, sind Einbahnstrassen!

Eigene Tracks braucht man nur auf den Karten-Layer zu ziehen um sie einzufügen. Ob das brauchbar ist muss ich noch sehen.
    Damit muss aber noch spielen.

ray

TwoNav Wissensbasis

• hallo ray,

eine MPV(F) ist über einer Rasterkarte immer transparent - AFAIK

Grüsse - Anton

• Für was kann man dann bei Linien/Flächen Transparenz einstellen?
    Zumindest bei MP.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Hallo Ray,

das Ausblenden der Polygone bei der gleichzeitigen Anzeige von Raster- und Vektor-Karten ist ganz praktisch. Garmin macht das mit den CustomMaps genauso.
    Transparenz brauchst du wenn du nur mit Vektorkarten arbeitest - mehrere Vektorkarten oder innerhalb einer Vektorkarte.

Grüsse - Anton

• ...

Das Zoomverhalten stimmt noch nicht ganz, ab 750 m sieht man nichts mehr....

Das ist das grösste Problem bei den Spaniern.
    Sie haben zwar Besserung versprochen, aber die Monate ziehen in die Lande ohne davon etwas zu merken.

Hier kann man leider nur in engem Rahmen selber tunen.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo Ray,
    falls du keine Lösung für die Pois in deiner Vektormap findest, generiere dir Poi's für den Ordner Poi im Data Verzeichnis.

Diese sind gut in Zoomstufen einzustellen. Leicht veränder- und ergänzbar.
    Individuelle eigene bmp in den Poi Ordner mit gleichem Namen wie die WPT. Eventuell Unterordner Lapalma anlegen (müsste gehen?). Feine Sache, wenn auch noch updatefähig. Ziel ansteueren über Poi. Nötige Beschreibung muss in Name rein. So sind zigtausende Pois möglich ohne dasss der Aventura viel merkt. Die Vektorkarte eventuell nur auf Lines beschränken und du hast schnell ein Erfolgserlebnis.

Servus
    Gerd

• Hallo Gerd!

Wiederspreche Dir zwar ungern. aber die eigenen Erfahrungen und selbst die Aussage der Hotline selber sprechen leider eine andere Sprache.

POI-Limit: 20.000
    BWPT-Limit: 40.000

Das geht sich nicht einmal für die Berghütten + Gipfel aus.
    Von Campingplätzen und anderem ist da noch gar nicht die Rede.

Compe weiss Bescheid, aber bis jetzt gibt es keine Lösung.

We reported this bug. We just tested the limit of acceptable performance is on 40.000 points. Please reduce the quantity of points to see this function working well. With 10.000 and 20.000 works fine. But you have over 100.000 points añways becaming in a hang.

Also bwpt is the more powerfull format to compress and see better performance but it have a limit on 40.000 points.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo Freeday
    ich habe 25000 Poi drauf ohne Murren. Einfach mal ans Limit herantasten.
    BWPT schließe ich wegen der eingeschränkten Zoomlevel eh aus. Vielleicht bringen unterschiedliche Zoomlevel eine Lösung. Andere Möglichkeit: Nach Gebieten aufteilen und die gerade nicht benötigten nur bei Bedarf in den Ordner schieben.

Die ganze Poi Geschichte habe ich mit Pasqal direkt schon im Juli geklärt. Ist für meine Anwendungen die wichtigste update Prio.

OT
    war heute mit der Topo 10 einige Stunden unterwegs - Klasse!!!!!!!!!!!!
    Und das Offroadrouting (Version 2 oder 4) perfekt.

Servus
    Gerd

• ...Andere Möglichkeit: Nach Gebieten aufteilen und die gerade nicht benötigten nur bei Bedarf in den Ordner schieben.
    ...

Geniale Lösung, nur der Aventura kann das nicht ohne PC. Da bräuchte man einen Endura.

GESCHICHTE:

• Da bräuchte man einen Endura.

Hallo Freeday,
    ich mag mein 3,5 Zolldisplay und die tolle Akkulaufzeit. 40K Pois reichen mir locker zur Zielsuche. Probieren geht über studieren.:) Vielleicht kommt noch ein Editor für den Aventura.
    OT
    habe einen Loox 560 und einen HTC Daimond. Bei den kleinen Geräten geht
    schnell was schief beim editieren. Nix mit wiederherstellen usw. Ich habe Erfahrung mit Total commander und vielen WM Tools. Bei Fernreisen habe ich immer einen Tablet PC dabei. Schnell-bequem-sicher.

Servus
    Gerd

• hallo ray,

eine MPV(F) ist über einer Rasterkarte immer transparent - AFAIK

Grüsse - Anton

Okay, hier reden wir aneinander vorbei.

Ich versuche es mal bildlich zu beschreiben, wenn ich dich damit wohl eher unterfordere ;)

Die Reasterkarte als Gesamtes ist transparent. Man sich vorstellen das sie auf einer Klarsichtfolie gezeichnet.
    Die Wege und sonstige Objekte (ausgenommen Flächen<->Polypone) sind opaque (0% Transparent, wie mit einen Kuli gemalt).
    In Land kann man aber Wege auch halbtransparent (0-100% Transparenz ist frei wählbar) machen.
    Das klappt auch im VMAP-Format. Man könnte dann eine Route transparent und etwas breiter einzeichnen, ähnlich wie man es früher auf einer Kopie einer Papierkarte mit einen Textmarker gemacht hat.
    Was ich meine kann man bei http://www.openstreetmap.org/index.html sehen, wenn man auf die Radfahrerkarte in der Ansicht umschaltet.
    So sind die Fernradwanderwege abgebildet.
    Leider scheinen diese transparenten Wege im Format VMPF nicht möglich zu sein. Ob es ein Bug ist oder nicht vorgesehen ist müsste man klären.

Zu den POIs, diese sollten eigentlich funktioneren.
    Es wäre schön wenn jemand berichtet, ob er das hinbekommen hat.
    Entweder mache ich da was falsch, oder das Vektormodul ist buggy.

Wenn man sie POIs in VMAPs anschaut sind ja durchaus weitere Infos möglich. Telefonnr, etc. Wie man diese in eigene POIs reinbekommt, da sollten wir freundlich aber bestimmt die Infos bei Compe einfordern.

Gerd, kannst du mir kurz sagen wie ich POIs erzeuge, das habe ich noch nicht gesehen.
    Deinen Trick mit den referenzierten Bildtext habe ich wahrgenommen.

Ray

TwoNav Wissensbasis