Erstellen von MPVs aus eigenen Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke für die Aufklärung.

Das Austria.osm ist 1.41 GB groß
    Das austria_mtb.mp hat 1.2 MB (nur mtb:scale)
    und das austria_sac.mp hat 6.6 MB (nur sac_scale)
    der Rest läuft gerade ....

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• so ich bin vom testen von 2.1.rc3 auf den MTB zuück.

Mit osm2mp.pl habe ich folgende 3 MP's erstellt:

Code
    osm2mp.pl --cfgpoi nopoi.cfg --cfgpoly sacpoly.cfg austria.osm > austria_sac.mp

ergibt austria_sac.mp mit 6612872 bytes

Code
    osm2mp.pl --cfgpoi nopoi.cfg --cfgpoly mtbpoly.cfg austria.osm > austria_mtb.mp

ergibt austria_mtb.mp mit 1205483 bytes

Code
    osm2.mp.pl austria.osm > austria.mp

ergibt austria.mp mit 244011962 bytes

Diese MP's kann Compe Land aufgrund eines Formatfehlers leider nicht lesen. Diesen Fehler korrigiere u.a. mit PTextReorg.pl
    Auch wird alles auf Level 0 gesetzt.

Code
    PTextReorg.pl -d Austria austria*.mp

erzeugt folgende 3 MP's:
    Austria_Ways.mp 151775299 (enthält alle Wege und die sac_scale- und mtb:scale-Wege)
    Austria_Custom.mp 2503269 bytes (alle Custom MP-Types)
    Austria_all.mp 70678058 bytes (den Rest)

Die Gruppierung ist konfigurierbar.

Diese MP's sind alle unter
    http://www.megaupload.com/?d=TIKNU2W7
    zu finden.

Ich empfehle ersteinmal nur Austria_Ways.mp in Land zu importieren.
    Da sieht man das die Typen nach Drawpriority sortiert sind.
    Objekte die als letztes gezeichnet werden soll, stehen ganz unten.

Diese Objekte setzt man am besten auf Linientyp Doppellinien. Breite 14 und Reale Breite 4.
    Senderos auf Breite 2/2 und Pistas auf breite 8.
    Achtung der Import in Land dauert einige Minuten!

Hier ein Bsp.-CLAY, dieses kann man als Vorlage nehmen:

Aber es ist noch nicht perfekt.
    Die Darstellung stimmt noch nicht für alle Zoomlevels.
    Hier sind sowohl SAC als auch MTB aktiv, das ist ungeschickt, da sich gegenseitig verdecken!

Daher sollte man insgesamt 3 verschiedene CLAYs haben.
    Eine Topo-CLAY (ohne SAC umd MTB-Einstufung, also einfach Activ auf 0 (5te Spalte) setzen)
    Eine mit SAC-Einstufung.
    Und eine mit MTB-Einstufung.

Und nun das MPV und MPVF und Clay:
    http://www.megaupload.com/?d=YVY21M76

Achja, geschickterweise sollte das MPVF nicht so heißen wie das MPV!
    Besonders wenn man ein CLAY exportiert hat!
    Da die Layer-Ids oberhalb von 2^14 von Land gemappt werden.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Ray
    werde es mal laden
    Konvertiere gerade eine Raster-Tschechien von TBA
    nach 38 Stunden Cpu habe ich schon 90 Prozent .... bei meinem Rechner muss man Geduld haben....

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Guten Morgen Freeday,
    hoffentlich nicht mit .cal in GM, sonst ist das Ergebnis falsch. Mit dem OziMapconverter von .cal nach map , dann stimmt es. Oder gleich beim download ozi verwenden. Mit I7 dauert die Karte 4 Stunden nach geotiff.
    TBA verwendet von Haus aus WGS 84/mercator. Ideal für TTQV/RMAP.
    TTQV RMAP Konvertierung geht einiges schneller als CGPSL.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Gerd! - Danke für den Tipp - nicht unwichtig
    Hallo Ray! Die MPV schaut echt gut aus. Das Clay muss ich mir noch ansehen, wenn ich mehr Zeit habe.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Am Clay muss noch Arbeit reingesteckt werden.
    Zoomlevels, Farben, Lininebreiten, Icons, Routinginfos ....
    das ist alles noch nicht ideal.
    Also, PIMP my CLAY :D
    Ich nehme gerne getunte CLAYs entgegen.

Anton et al. haben ja das CLAY-Format beschrieben.

hast du dir das MPVF mal auf den Aventura angeschaut?

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Wo wählt man am Aventura in der RC3 die CLAY-Datei aus?

GESCHICHTE:

• garnicht, as tut TwoNav automatisch.
    Die Clay muss so heißen wie die VMPF/VMAP.

Windows kennt ja auch Links, ähnlich wie Unix.
    Ob Windows CE diese auch kennt, weis ich nicht.
    Damit könnte man tricksen.
    Eine VMPF und dann drei Links auf diese VMPF, die so heissen wie die passenden Clays.
    Bsp.:
    Austria.VMPF
    AustriaTopo.vmpf
    AustriaTopo.clay
    AustriaMTB.vmpf
    AustriaMTB.clay
    AustriaSAC.vmpf
    AustriaSAC.clay

Wobei die roten Dateien nur Links auf Austria.vmpf sind.

Wenn das nicht geht, muss man am PC/PDA die Dateien umbenennen.
    Dann könnten leider nur TwoNav Pocket/iPhone direkt unterwegs umschalten.
    Aber testen wir das erst.

ray

TwoNav Wissensbasis

• Was sind so Eure Erfahrungswerte?

Habe gerade eine mp mit 600MB

Die MP wurde in Land geladen und ist seit 4 CPU-Stunden beim Lesen der Vectoren :eek:

Was an mp-Grösse geht noch? Danke

GESCHICHTE:

• Die größte MP die ich bisher in Land import habe, war die von den Wegen aus OSM-Austria, das waren etwa 152 MB.
    Das hat einige Minuten (ich glaube so 10 min) gedauert.
    Ich habe einen CoreDuo 2.5 GHz, XP SP2 unter Parallels mit 1.5 GB RAM-Zuweisung. Dabei wird nur ein Kern von Parallels genutzt, welcher zu 100% ausgelastet wird.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Also die 600MB waren nach 7 Stunden CPU dann da :D

GESCHICHTE:

• da hast du reichlich Kaffee trinken können :D
    Wie groß ist das MPV und das MPVF?

Wie sah es eigenltich mit der Speicherauslastung aus?

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Hallo Ray!
    Fast ist bei der Erstellung abgestürzt
    mpv hat 17 MB - Aber es sind nicht alle Daten der MP vorhanden.
    happy beta

GESCHICHTE:

• Nicht vorhanden oder einfach nicht sichtbar?
    Das musst du aufpassen, nur für einige Typen setzt Land die Attribute automatisch. Für den Rest werden diese einfach nicht gesetzt.
    Vergleich mal die Anzahl der Layer in Land mit der Anzahl der Typen im MP.

17 MB ist nicht viel, als MPVF dürfte das ganze etwa um Faktor 10 schrumpfen.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• mit nicht vorhanden meine ich:
    Einige Teile des Landes sind sichtbar, von einem Grossteil des Landes sind keine Daten vorhanden

GESCHICHTE:

• hier eine Prerelease von clayExtractor.pl
    dieses Script extrahiert Infos aus einen Clay und schreibt sie in eine lesbarere Form *.clay ->.*.clay.cfg
    Das ist noch nicht die finale Version.
    Aber ruhig mal anschauen (insbesondere die .clay.cfg), da kann ich auf Anregungen von euch frühzeitig Rücksicht nehmen.

Diese .clay.cfg werde ich dann nutzen um andere Clays das gleiche L&F zu verpassen.

Mehr dazu später.

Ray

• Hallo Ray, das wird ja ein geniales CLAY-Tool :tup: :)

Ich hab nochmal meine Österreich.mp etwas eingedampft auf 481 MB (.mp) --> ergibt nun 508mb .mpv oder 40mb .mpvf
    Das nun ohne Absturz in Land688 :D

GESCHICHTE:

• Die Routing-Typen, Linientypen und AreaPattern will ich noch in eine separate Konfiguration (mit sprechenden Namen) ablegen.
    Diese ändern sich ja nicht ;)

Bei Farben, habe ich noch keine gute Idee.
    Was dabei auffällt ist, das die Farben 32bitig sind!
    Man könnte die Standard-Farbcodes (red, green, blue, cyan, ..) rausziehen.

In der DACH.clay werden etwa 50 Farben verwendet.
    Nur 3? Linientypen und 3? Routingtypen.

Bei der Sichtbarkeit der Objekte (naher und ferner Zoom), bin ich etwas verwirrt, was nun die untere und was die obere Sichtbarkeitsgrenze ist.

Die Dateien w1.clay und w2.clay (DACH.clay?) stammen von @Joern_Weber, er hat teilweise die dt. Bezeichner ergänzt.

Wer sich die .clay.cfg's anschaut sieht, das ich als Hauptbeichner für einen Layer, die span. Bezeichner verwende.
    Das liegt daran das dies der einzige eindeutige Weg ist einen Layer zu identifizieren.
    Die Layer-Id ist nicht eindeutig.

Die span. Topo Clay sollte man sich anschauen.
    Ich hätte gerne die dortige POI-Icons ...
    Wenn jemand rausfindet wie man diese inn einer eigene Karte verwenden kann, wäre es schön.
    Die aus den Teleatlas-VMAPs gehen.
    Die Namen sind leider nur Zahlencodes, das müsste man evt. auch abbilden.
    Da würde mir eine einfache Liste aus Name und Code reichen:

Code
    Shop = 4711
    Restaurant = 0815

Wenn dieses Script fertig ist, kommt das Script dran , welches mit Hilfer der .clay.cfg ein. clay modifiziert.
    Also Farben, linientypen, Sichtbarkeitsbereiche, Routinginfos und Bezeichner ersetzt.
    Also eine Art von PIMP my Clay. :D
    Einen vernünftigen Namen hane ich noch nicht für dieses Script.
    PimpMyClay.pl gefällt mir nicht.
    Wie wäre mit clayMogrify.pl oder clayModify.pl?

Ray

TwoNav Wissensbasis