Import von Tourenplanerdaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen !

Nachdem ich nun schon einige Zeit im Forum herumgesucht habe und leider nihts gefunde habe, stele ich die frage hier:

Wer weiß wie ich möglochst einfach Routen aus z. B. dem Motorrad-Tourenplaner 2004/2005 nach MapSource bringen kann?
    Habe schon einige Ansätze für den Transfer vom Routenplaner in das GPS-Gerät direkt gefunden, aber die klappen mit meinem 276C nicht. Abgesehen davon halte ich es für sinnvoller die Dasten erstmal ins MapSource zuhoölen, da in der Regel dort noch einige andere nette Wege und Straßen verzeichnet sind, die man in den Tourenplanern nicht findet.

Bin für jede Hilfe dankbar.

• Hi Thomas,

schau doch mal hier nach:

http://www.vollmer-roosen.de/Roosen/index....x.php?pageid=74

und dann oben rechts unter GPS-ROUTE ONLINE

Auf der Seite von Peter Roosen kannst Du entweder "online" oder nach der Installation seines Programms die vom Motorrad-Tourenplaner exportierten Wegbeschreibungen in eine Textdatei konvertieren, die von MapSource importiert werden kann. Und das Ganze sogar kostenlos ! (welch ein Service in der heutigen Zeit...)

Ich benutze den Motorrad-Routenplaner 2003/2004. Für meinen gelegentlichen Bedarf
    - exportiere die Route im XML-Format,
    - lasse sie "online" konvertieren,
    - kopiere das Ganze über die Zwischenablage in eine Textdatei,
    - ändere die Dateiendung von txt in rte
    - und importiere die Datein in Mapsource.

Und schon hast Deine Route mit Wegpunkten fertig zum weiteren Bearbeiten.

Auf der Homepage ist das alles aber nochmal gut erklärt.

Viel Spass

PeterPan

Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

• Funktioniert soweit ganz gut, aber die Wegpunkte werden als Zwischenziel und nicht als Abbiegehinweis gespeichert.

Wenn man nach der Sprachausgabe und nicht nach der Anzeige fährt ist das verwirrend!
    Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nach meinem Dafürhalten übersetzt das Programm von PETROO nur die Abbiegeanweisungen von anderen Routenplanern in ein Format, das von MapSource gelesen werden kann. Unabhängig von verwendeten GPS-Gerät.
    Nach dem Import in MS hast Du ja jede Freiheit, die WP zu verschieben, umzubenennen, zu löschen oder neue hinzuzufügen.
    Im Prinzip sind es die gleichen Möglichkeiten, als wenn Du eine Tour mit Wegpunkten direkt in MapSource planst.
    Es sei denn, Du planst nur mit Start- und Zielpunkt und läßt die Route komplett von MS berechnen. In diesem Fall könnte es sein, dass MapSource eine anderen Weg wählt, als der vom externen Routenplaner.
    Leider habe ich keine autorouting-fähiges Gerät, so dass ich Deine Problematik nicht nachvollziehen kann. In meinem eMap funktioniert es jedenfalls gut.

Gruß
    PeterPan

Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

• Wow.....

Mir fehlen die Worte... Dein Tip, PeterPan, war einfach klasse. Habe heute die Vollversion bekommen und schon ein wenig rumgetestet: Rasend schnelle Konvertierung und es ist genau wie Du geschrieben hast: Die Punkte werden an MS richtig übergeben und was man als MS Anwender daraus macht ist ganz allein deine Sache. Habe ma einige Routen aus den Tourenplanern konvertiert und dann die Routen in MS neu berechnen lassen, um dann mal PlanerVersion mit MS Version zu vergleichen:
    Das Ergebnis ist super: Tourenlänge laut Planer ca. 255km, Länge in MS nach Neuberechnung der Route: 254,9 km. Das nenne ich akkurat. Da ist nicht viel Luft für evtl. andere Routenführungen.

Nochmals Danke für den super Tipp.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...