Routenplanung Fehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Andreas,

beim Erstellen einer Route mit MapSource Vers. 6.15.7 und dem Kartenwerk
    City Navigator Europe NT 09 und 10 registrierte ich folgenden Fehler:

Route von Eibau (Deutschland) nach Bogatynia (Polen),
    ab Kilometer 7,2 werde ich von der Bundesstraße 96 zum Abbiegen und zum Weiterfahren auf eine untergeordnete Kreisstraße K 8637 aufgefordert.
    Auf beiliegender Zeichnung ist der rot markierte Abschnitt die richtige Fahrtroute nach Zittau. In umgekehrter Richtung wird die richtige Route angeboten - also von Zittau nach Eibau über die B 96. Der Fehler ist auch durch unterschiedliche Routingprofile nicht zu beseitigen.
    Für das Problem zeigte sich nach Kontaktierung weder Garmin noch Navteq zuständig(!).
    Meine Fragen:
    1. Handelt es sich um eine defekte Kachel (img-File)?
    2. Liegt der Fehler an der Version MapSource?
    3. Wie ist der Fehler zu beheben?

Für eine Auskunft danke ich im voraus.

Gruß
    Oldiek

• Hi,
    ich habe Deinen Beitrag hier hin verschoben, da er bei den Video-Anleitungen
    nicht korrekt platziert ist. Dort geht es nur um die Technik der
    Routenerstellung und nicht um Routing-Probleme. Dein Problem ist im
    Kartenmaterial zu suchen.

• Das muß kein Routingfehler sein.
    Der Weg über die Kreisstraße ist der kürzere in Richtung Zittau und durch Zittau hindurch. Aufgrund der Verkehrsführung in Zittau muß man einen kleinen Bogen fahren, wenn man auf der Bundesstraße bleibt.
    In umgekehrter Richtung ist dieser Bogen nicht nötig. Da sich die Weglängen dann nicht mehr unterscheiden, wird man folgerichtig über die Bundesstraße geroutet.

Versuch es mal durch schnellere Route statt kürzere Route.

Ansonsten gibt es halt keinen Autorouting-Algorithmus, der in der Lage ist, die geheimsten Wünsche und Gedanken des Users zu lesen und in einer Route um zu setzen.

Gruß
    Holgi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Holgi,

andere Routingeinstellungen - kürzere Zeit bzw. Entfernung oder
    Geschwindigkeitsprofil - änderten nichts am Ergebnis; beide
    Wegstrecken differieren übrigens nur um einen halben Kilometer.

Ein Ortsfremder aber dürfte verunsichert sein, wenn er sich auf die
    gelbe wegweisende Beschilderung der Bundesstraße 96 nach dem Knotenpunkt
    Zittau sowie dem Grenzübergang orientiert und durch das Navi zum
    Abbiegen auf eine untergeordnete Landstraße aufgefordert wird.
    Der Verbleib auf der Bundesstraße ist dann nicht mein geheimer Wunsch und
    Gedanke sondern Logik.

Vielleicht sollte man eine Route vor Fahrtantritt mittel MapSource
    bearbeiten und dort, wo Abweichungen offensichtlich sind, diese manuell
    korrigieren?

Gruß
    Oldiek