Oregon 550 paar Fragen :)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi

ich will mi vll nen oregon 550 zulegen und hätte dazu noch ein paar Fragen..

1.)Das Oregon kann ja WAAS und EGNOS oder ??

2.)in allen Oregons ist ja der STM STA2062 "Cartesio"chipsatz verbaut, hat der irgendwelche Nachteile gegenüber dem SiRF III ? in tests schneidet der meistens besser ab was die Genauigkeit angeht, neuerdings verbaut Garmin auch scheinbar den MT3329 von Mediatek in den GPSMap 60cx, 60cs usw..
    ich hätte halt schon gerne nen zukunftsfähiges GPS daher die Frage mit den Chips...

3.) Kann das Oregon 550 später z.b auch das Galileo oder GLONASS-System benutzen??

mfg stargate

• ich will mi vll nen oregon 550 zulegen und hätte dazu noch ein paar Fragen..

1.)Das Oregon kann ja WAAS und EGNOS oder ??

Klar doch.

Zitat

2.)in allen Oregons ist ja der STM STA2062 "Cartesio"chipsatz verbaut, hat der irgendwelche Nachteile gegenüber dem SiRF III ? in tests schneidet der meistens besser ab was die Genauigkeit angeht, neuerdings verbaut Garmin auch scheinbar den MT3329 von Mediatek in den GPSMap 60cx, 60cs usw..
    ich hätte halt schon gerne nen zukunftsfähiges GPS daher die Frage mit den Chips...

Der STA2062 ist schon ein ziemlich aktueller Chip. Der Unterschied zum MT3329 ist, dass der Cartesio ein integrierter Chip ist mit Prozessor, GPS-Chip und Grafik-Contoller etc.
    Nachteil hat der Chip bei geringen Geschwindigkeiten, aber bei der aktuellen Firmware ist das kaum noch ein Thema.

Zitat

3.) Kann das Oregon 550 später z.b auch das Galileo oder GLONASS-System benutzen??

Nein, dazu braucht es wohl eine eigene Geräte-Generation.

Mike (mike_hd)

• Danke erstmal für deine Antworten:tup:

Nein, dazu braucht es wohl eine eigene Geräte-Generation.

laut Wikipedia können GPS-Geräte mit u-blox5 oder AsteRx Chipsatz später auf Galileo umgerüstet werden, welche GPS-Geräte benutzen denn diese chipsätze ??

und um nochmal zum Oregon zu kommen, ich hab jetzt hier schon einige Berichte gelesen und da kommt man teilweise echt ins grübeln..

man liest dass z.b der Höhenmesser nicht gut sein soll, dann steht igenwo dass sogar das iphone einen besseren Kompass hat als das Oregon
    und wenn man sich mal die Trackaufzeichnungen von http://www.navigation-professionell.de anschaut, dann schlägt das Oregon fast immer unschöne zickzack Muster oder weicht mal vom weg ab im gegensatz zum GPSmap 60Csx was fast immer exakt auf dem Weg ist und keinerlei zickzack Muster hat...

Liegt das daran dass der Oregon nen anderen chip hat oder dass er keine externe Antenne besitzt ?? und kann man diese ungenauigkeiten durch die Firmware ausbügel oder eher nicht ???

Ich mein wenn ich schon fast 400 Euro für nen GPS hinlege will ich auch eines der besten haben wo auch im tiefsten Dschungel oder auf dem MountEverest ^^ noch guten Empfang hat und mir dann nicht nacher von nem Iphone-Jünger sagen zu lassen dass sein Handy nen besseren GPS-Empfang hat :D

mfg stargate

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • laut Wikipedia können GPS-Geräte mit u-blox5 oder AsteRx Chipsatz später auf Galileo umgerüstet werden, welche GPS-Geräte benutzen denn diese chipsätze ??

Da kann ich Dir leider nicht helfen, m.W. sind diese Chipsätze meist in GPS-Loggern verbaut.

Zitat

und um nochmal zum Oregon zu kommen, ich hab jetzt hier schon einige Berichte gelesen und da kommt man teilweise echt ins grübeln..

man liest dass z.b der Höhenmesser nicht gut sein soll,

Der Höhenmesser hat ein Problem: da das Gehäuse ja dicht ist, bewirkt jeder "Tasten"-Druck auf das Display ein Druckänderung und damit eine Höhenänderung, welche auch beim Höhenmesser aufaddiert wird.
    Für mich ist das in Praxis unbedeutend, wenn ich mal genauere Höhendaten möchte, mache ich das mit GPS Track Analyse und gleiche den Track mit SRTM-Höhendaten ab, das passt dann schon ganz gut. Kommt halt drauf an wo man unterwegs ist.

Zitat

dann steht igenwo dass sogar das iphone einen besseren Kompass hat als das Oregon

Das bezieht sich vielleicht auf die Oregon mit 2-Achsenkompass (aber auch der ist ausreichend). Das 550er hat einen 3-achsigen, und die gehen sehr geschmeidig.

Zitat

und wenn man sich mal die Trackaufzeichnungen von http://www.navigation-professionell.de anschaut, dann schlägt das Oregon fast immer unschöne zickzack Muster oder weicht mal vom weg ab im gegensatz zum GPSmap 60Csx was fast immer exakt auf dem Weg ist und keinerlei zickzack Muster hat...

Liegt das daran dass der Oregon nen anderen chip hat oder dass er keine externe Antenne besitzt ?? und kann man diese ungenauigkeiten durch die Firmware ausbügel oder eher nicht ???

Klar liegt das an Chip und Firmware, aber nicht an der Antenne.
    Mit der alten Firmware war die Trackaufzeichnung in der Tat nicht berauschend.
    Die aktuelle Firmware ist mittlerweile schon ganz gut. Abweichungen wird es immer geben, sooo genau sind diese Konsumergeräte halt nicht, hängt nicht zuletzt von den aktuellen Empfangsbedingungen und der Satellitenkonstellation ab.

Zitat

Ich mein wenn ich schon fast 400 Euro für nen GPS hinlege will ich auch eines der besten haben wo auch im tiefsten Dschungel oder auf dem MountEverest ^^ noch guten Empfang hat und mir dann nicht nacher von nem Iphone-Jünger sagen zu lassen dass sein Handy nen besseren GPS-Empfang hat :D

Was den reinen GPS-Empfang betrifft, hört man nicht unbedingt gutes vom iPhone.
    Die Krux bei den modernen Empfängern ist, dass sie fast überall Empfang haben, und zwar dadurch, dass auch reflexierte Signale ausgewertet werden, von Satelliten, welche ältere GPS-Chips gar nicht empfangen würden.
    Die älteren hätten dann den Satelliten-Fix verloren, die aktuellen zwar nicht, aber die Genauigkeit wird schlechter.

Und AUF dem Mount Everest hat man eh den besten Empfang, den man sich vorstellen kann ...

Mike (mike_hd)

• hi

das Oregon kann man ja auch mit nem Herzfrequenzmesser benutzen, welche Funktionen werden denn da alle angeboten ? sind dass die selben wie z.b bei ner Forerunner Uhr, so dass man das Oregon z.b auch zum Joggen benutzen kann ? Gibt es dazu irgendwo Bilder oder Videos der Menüs??

mfg stargate

• Zitat

das Oregon kann man ja auch mit nem Herzfrequenzmesser benutzen, welche Funktionen werden denn da alle angeboten

Die Herzfrequenz wird in einem Datenfeld angezeigt, und im Track gespeichert. Mehr nicht!

Weiterführende Auswertefunktionen wie bei den Forerunner-Modellen gibt es nicht. Der Track kann auch nicht direkt in die Trainingscenter-Software eingelesen werden.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Herzfrequenz wird in einem Datenfeld angezeigt, und im Track gespeichert. Mehr nicht!

Weiterführende Auswertefunktionen wie bei den Forerunner-Modellen gibt es nicht. Der Track kann auch nicht direkt in die Trainingscenter-Software eingelesen werden.

mfg
    JLacky

Schade, dass wär doch nen geiles Featue, wenn der Oregon die selben Funktionen wie nen Forerunner hätte, der Herzmonitor ist dann eigentlich sinnlos...

mfg stargate

• Der Track kann auch nicht direkt in die Trainingscenter-Software eingelesen werden.

Ja und? Dann nimmt man halt ein anderes Programm wie z.B. Sporttracks. Ist ja nicht so, daß man auf Garmin angewiesen ist.

Abgesehen davon würde ich so persönliche Daten wie meine Herzfrequenz nie und nimmer auf irgendeine Webseite hochladen.

• Ja und? Dann nimmt man halt ein anderes Programm wie z.B. Sporttracks. Ist ja nicht so, daß man auf Garmin angewiesen ist.

Abgesehen davon würde ich so persönliche Daten wie meine Herzfrequenz nie und nimmer auf irgendeine Webseite hochladen.

Die TrainingsCenter-Software lädt Deine Daten auch nicht ins Netz, sondern speichert die Daten lokal. Also keine Angst, da sieht also niemand Deine Herzfrequenz.

Ich vermut mal Du verwechselst das mit 'GarminConnect' Hier werden die Trainingsdaten im Web gespeichert. Aber auch hier kann man die Herzfrequenzdaten vom OREGON nicht direkt hochladen.

mfg
    JLacky

• Der Track kann auch nicht direkt in die Trainingscenter-Software eingelesen werden.

Es ist immer wieder schön das man sich, dank GARMIN, hin und wieder selber korrigieren darf.

Mit der aktuellen Trainingscenterversion 3.01 auf dem MAC, die vor kurzen erschienen ist, ist es jetzt auch möglich die Trackdaten vom OREGON incl. der Pulsdaten in das Trainingscenter einzulesen.

Ich habe gerade die CURRENT.GPX von meinem 550 in das TrainingsCenter eingelesen, und da werden die Pulsdaten als eigenständige Kurve mit dargestellt.

Ob das inzwischen auch auf dem PC in der dortigen Trainingscenterversion geht, kann ich nicht sagen. Das müsst mal jemand testen der die aktuelle TC-Version auf seinem PC hat.

mfg
    JLacky

• Mit der aktuellen Trainingscenterversion 3.01 auf dem MAC, die vor kurzen erschienen ist, ist es jetzt auch möglich die Trackdaten vom OREGON incl. der Pulsdaten in das Trainingscenter einzulesen.

Die allerneueste Version 3.5.1 (Download 45MB) für den PC mag immer noch nicht. :mad: