Hallo zusammen,
hier ein paar nützliche allgemeine Hinweise beim Umgang mit GPS-Handgeräten.
0. Allgemeines:
Jeder Nutzer eines Datengerätes ist selber für die Datensicherheit selber verantwortlich. Für Schäden die man aus Unwissenheit selber anrichtet haftet der man als Nutzer selber. Denn Wissen kann einem ein Hersteller nicht verkaufen, das muss man sich selber erwerben. Der Hersteller kann Ihnen nur Helfen das Wissen leichter zu erwerben. Spechen Sie hierzu ihren Händler an. Er weißt sie ggf. selber in das Gerät ein oder kennt jemanden der das kann.
1. Auspacken und Inbetrieb nehmen
Von den gelieferten CD's und Speicherkarten wird sofort ein private Sicherheitskopie angefertigt. Dazu verwendet man eine solide Speicherkarte. Besonders schnelle Speicherkarten besitzen oft eine höhere Fehlerrate als Speicherkarten mit geringerer Geschwindigkeit.
Wenn es der Kopierschutz es zulässt, wird nur die Sicherheitskopie der Speicherkarte zur alltäglichen Arbeit verwendet, die originale Speicherkarte bleibt zu Hause. Diese Maßnahme vermeidet, das das gesamte System verloren geht, wenn die Originalspeicherkarte in den Schmutz fällt.
Besitzt der Handheld einen oder mehre USB-Anschlüsse für den PC, bei dem der Speicher des GPS-Handgerätes als Festplatte im PC dargestellt wir, so is auch von diesem Laufwerk eine Sicherheitskopie angefertigt. Diese Sicherheitskopie wird am besten auf eine CD gebrannt.
2. Updates/ Softwareaktualisierung
die erste Frage die vor einem Update eines GPS-Handgerätes zu stellen ist, ist die Frage nachdem Downgrade zurück zum Ausgangszustand. Diese Frage sollte die Bedienungsanleitung beantworten. auf jeden Fall sollte lokal ein Kopie der derzeitigen funktionsfähigen Software vorhanden sein.
Weiterhin ist wichtig, das die externe Stromversorgung des GPS-Handgerätes durchgehend sicher gestellt ist. Verlassen sie sich nicht auf die internen Akkus des Gerätes, der Update Vorgang könnte länger dauern als der Akku durch hält. Trotzdem ist der interne Akku des Gerätes vorher vollständig aufzuladen, damit sich notfalls die externe Stromversorgung auswechseln lässt.
Wird ein Update durch Kopieren von Dateien vollzogen, wird als erstes eine Sicherheitskopie der vorhanden Dateien erstellt. Die neuen Dateien werden immer auf die alten Datei drauf kopiert, ohne diese vorher zu löschen.
Es beruhigt ungemein eine Telefonnummer oder E-Mailaddresse eines Fachmanns vor dem Update zur Verfügung zu haben.
3. Allgemeine Verhaltensregeln.
Neue leere Speicherkarten werden erst einmal formatiert, auch wenn Sie schon vorformatiert sind. Denn nur so fallen Ihnen die eventuell vorhandene Fehler schon vorher auf.
Speicherkarten sind nicht in der nähe von Magnetverschlüssen von Damenhandtaschen oder Handytaschen aufzubewahren. Sie gehören in eine dafür vorgesehene Box.
Unbekannte Dateien auf den virtuellen Laufwerken der GPS-Handgeräte oder den Speicherkarten der GPS-Handgeräten sollten möglichst nicht verändert oder gelöscht werden, auch nicht probehalber. Nur wenn man genau weiß was man tut, sollte man diese Dateien verändern.
Programme welche für ein GPS-Handgeräte oder PDA gemacht wurden müssen nicht zwingen auf einem anderen GPS-Handgerät funktionieren. Eine fesgeschrieben Kompatibilät, wie auf dem PC gibt es nicht bei GPS-Handgeräte. Selbst die Handgeräte eines Herstellers können unterschiedlich aufgebaut. sein.
Die Verwendung von Systemprogrammen auf dem GPS-Handgeräten ist teilweise möglich, kann aber das Gerät komplett so außer betrieb setzen, das ein Austausch des Gerätes erforderlich ist. DEshalb ist bei derartigen Aktionen das vorliegen von Sicherheitskopien extrem wichtig. Insbesondere das Verändern von internen Verzeichnisstrukturen kann fatale Folgen habe. Spielen sie nicht im Gerät mit den Formatierungs- oder Unmount-Funktionen. Benennen sie Verzeichnis nicht ohne Not um. Nehmen sie Änderungen in der Registry nur vor, wenn Sie genau Wissen was sie tun.
Ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, dann lassen sie erst einmal alles wie es ist und holen sich einen Fachmann zu rate. Den weitere eigene Reparaturversuche verschlimmern oft nur die Lage.
Gruss Joern Weber