Anfänger möchte GPS MAP 60 CSX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi

Hiermit möchte ich mitteilen, dass ich ein GPSMAP 60Csx kaufen möchte, doch ich habe mit den Karten Schwierigkeiten.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich möchte mir das 60Csx zulegen, um zu Wander, Flusswanderungen, Trampen, Langlaufen, Geocachen und zur Not mal mit dem Auto benützen. Zum Motorradfahren hab ich schon das 278er.

Kann ich nun, wenn ich mir ein 60 Csx kaufe, die Karte von Mapsource (LifetimeUpdate 2010.20 vom 278er) auf das 60Csx aufspielen, oder muss ich mir da wieder eine Extrakarte zum 60er kaufen.

• Zitat

Kann ich nun, wenn ich mir ein 60 Csx kaufe, die Karte von Mapsource (LifetimeUpdate 2010.20 vom 278er) auf das 60Csx aufspielen,

Nein.

Zitat

oder muss ich mir da wieder eine Extrakarte zum 60er kaufen.

Ja.

Die freischaltpflichtigen Karten von GARMIN sind per Seriennummer an ein einzelnes Gerät gebunden. Eine kostenlose zweite Freischaltung, ist nicht mehr möglich.

mfg
    JLacky

• Zitat

Kann ich nun, wenn ich mir ein 60 Csx kaufe, die Karte von Mapsource (LifetimeUpdate 2010.20 vom 278er) auf das 60Csx aufspielen, oder muss ich mir da wieder eine Extrakarte zum 60er kaufen.

Nein, das LifeTime ist Gerätegebunden. Aber, nicht nur das LifeTime, auch eine "normal" gekaufte CN, Topo oder BlueChart!

Ausweg? Eventuell die Open Source Maps. Wenn nicht, neue Lizenz erwerben. Zweitfreischaltungen sind schon lange Geschichte, jedenfalls bei Garmin.

Gruß, Stefan

Edit: Zu langsam:o

Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bevor Sie sich evtl.weiter mit einer Garmin Karte beschäftigen, versuchen Sie es doch erstmal mit einer freien (kostenlosen ) OSM Karte!
    z.Bsp.:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
    In Ballungsgebieten ist sie besser als die CN.
    Zur Installation:
    -die Deutschland_komplett downloaden
    -diese Karte extrahieren
    -auf einer leeren sd-Karte einen ""neuen Ordner" erstelle und in "garmin" umbenennen.
    -in diesen Ordner dann die "gmapsupp" datei kopieren.
    -sd Karte in das Navi und fertig

diese Karte eignet sich bestens zum Wandern, Fahrradfahren, Wasserwandern und bedingt auch fürs Auto.
    Ich benutze diese Karte schon seit langem in meinem Etrex vista hcx für alle oben genannten Arten.
    Einfach mal ausprobieren. Sie werden staunen!
    Diese Karte wird täglich besser!!!
    Sie ist routingfähig !
    FG
    Neuwerk

• Danke für die schnelle Hilfe.

Falls ich nun ein Gerät habe, und eine Karte freischalte, kann ich dann noch eine OSM Karte benützen? Oder ist das dann nicht mehr möglich.

Eignet sich das 60 CSX auch für Kanufahrten, oder gibts da was besseres.

Ich hab mir auch schon ein Oregon angesehen, doch der Preis schreckt mich ein bisschen ab.

Danke

• Man kann so viele Karten nutzen, wie man freien Platz auf der Speicherkarte hat, eine Begrenzung besteht derzeit bei max. 4GB und einer maximalen Kachelanzahl von 4000.
    Das 60CSx eignet sich auch für Kanufahrten da wasserdicht, nur ist es nicht schwimmfähig wie z.B. das 76CSx.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Das 60CSx eignet sich auch für Kanufahrten da wasserdicht, nur ist es nicht schwimmfähig wie z.B. das 76CSx.

Das hängt davon ab, wie schwer die Akkus sind (kein Scherz).

Gruß
    Andreas

• Ich hab mir auch schon ein Oregon angesehen, doch der Preis schreckt mich ein bisschen ab.

Die Preisspanne für die verschiedenen Oregons liegt zwischen 200€ und 450€. Ein 60CSx kostet auch über 200€ und ist teuerer oder billiger, je nachdem mit welchen Oregon man´s vergleicht. ;)

• Wenn Du beim 60csx/Etrex bleiben willst ist dies wie oben in meinem Beitrag beschrieben nicht möglich.
    Man kann die OSM-Karten aber in Mapsource integrieren,um mehrere Karten bis zur Speicherkartengrenze zu übertragen.
    Das ist aber ein anderer Weg.
    Natürlich eignet sich der 60er fürs Kanufahren, ich selbst benutze den Etrex vista hcx dafür. Beide sind wasserdicht! aber nicht schwimmfähig. Ich bändsle (anleinen) sie einfach ans Boot.
    Es gibt immer etwas Anderes, ob es besser ist, muß jeder für sich entscheiden, es gibt genügend Beiträge hierzu.
    MFG
    Neuwerk

• Hallo Mikey158,

OSM - Karten für die meisten Europäischen Länder zur Installation in MapSource bekommst du hier
    Nur bei einer 64Bit- Version von Windows muß man die Installationsdatei (*.reg) manuell ändern.

Gruß
    Wolfgang

• Ein klasse Tip. Habe mich länger nicht mit dem Thema "freie Maps" beschäftigt und wußte nicht, das das Projekt so voran geschritten ist :tup: