Unterschied GPSMAP 60CSX Neu - Alt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

gibt es eigentlich einen Unterschied bei dem Gerät zwischen alt und neu, außer der Speicherkartenaufrüstung von 64 auf 128 mb?
    Ich überlege mir so ein Gerät zuzulegen, ich finde im Netz aber sehr viele mit nur 64 mb. Abgesehen davon habe ich viele Topo auf 2 gb Karten. Mich interessiert also nur die Technik.

Danke für eine kurze Antwort.

LG

• Das alte 60csx verfügt über einen Sirf III Gps-Chip und das neue 60csx über einen GPS-Chip von MTK.

Grüße, Hein

• Speicherkartenaufrüstung von 64 auf 128 mb

Der Grund für diese "Aufrüstung" besteht einzig und allein darin, dass es für die Gerätehersteller zunehmend schwieriger wird, 64Mb-Speicherkarten am Markt für den Zukauf zu bekommen, einfach, weil diese nicht mehr produziert werden.

Ansonsten ist diese "Ausrüstung" mit Speicherkarten eher symbolisch zu verstehen, da sich die Hersteller nichts nachsagen lassen wollen. Ähnliches gilt für die allermeisten Digitalkameras. Für den erfolgreichen Betrieb braucht man zumindest 2Gb-Speicherkarten und auch diese kosten heute nur noch sehr wenig Geld.

Der für viele user wesentlichere Unterschied alt/neu besteht eher darin, dass die neueren 60CSx nicht mehr den beliebten, manchmal allerdings auch überbewerteten, Sirf III-Chipsatz verwenden, sondern einen von MediaTek. Das ist aber nicht von vornherein als Nachteil zu sehen, die Meinungen gehen dazu aber auseinander, wie man im entsprechenden gerätespezifischen Unterforum nachlesen kann.

paul-josef

Was den Chipsatz angeht, war Hein schneller.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich da mal schlau machen, welches da das Bessere ist. :)

• Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich da mal schlau machen, welches da das Bessere ist. :)

Da wünsche ich dir viel vergnügen, die entsprechenden Beiträge zu dem Thema hier haben manchmal was von Religionskriegen ;).

Grüße, Hein

Schönen guten Abend !

Mich würde mal interessieren ob Du schon schlauer bist.
    Grüsse Marihai:rolleyes:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das alte 60csx verfügt über einen Sirf III Gps-Chip und das neue 60csx über einen GPS-Chip von MTK.

Grüße, Hein

Moin Moin !

Werden beide Chips denn von Garmin noch mit neuen Updates versorgt oder laufen die Updates für den Sirf III Chip aus ?

Grüsse Marihai

• Schönen guten Abend !

Mich würde mal interessieren ob Du schon schlauer bist.
    Grüsse Marihai:rolleyes:

:)
    Na schlauer bin ich nicht gerade. Die Unterschiede sind wirklich nicht so riesig. Unterm Strich sind bestimmt beide gleich gut. Das eine hier und das andere da. :rolleyes:
    Ich hab jetzt kurzen Prozess gemacht und mir eins im eBay mit SifriIII oder wie das auch immer heißen mag, ersteigert.
    Bin mal gespannt, ob ich es bereue oder nicht. Da ich die Unterschiede sowieso nicht selbst testen kann, weil ich nur das eine Gerät habe, denke ich, bin ich mal zufrieden ;)
    Und ich freue mich aufs Geocachen, wenn ich mich da durchgewurschtelt habe!

LG
    der Darkrider

• Werden beide Chips denn von Garmin noch mit neuen Updates versorgt oder laufen die Updates für den Sirf III Chip aus ?

Das kann nur Garmin beantworten und selbst die werden aktuell nichts dazu sagen können. IMO wird es für den Sirf III keine Updates mehr geben.

• Werden beide Chips denn von Garmin noch mit neuen Updates versorgt oder laufen die Updates für den Sirf III Chip aus ?

Den Sirf III gibt es ja schon etwas länger so das er mittlerweile recht zuverlässig arbeitet.
    Du musst unterscheiden zwischen der Software des GPS-Chips und der eigentlichen Gerätesoftware. Abgesehen von der Software für den Empfangschip ist die eigentliche Gerätesoftware bei beiden Geräten identisch.
    Sollte es also noch Updates für das 60csx geben wird es das immer für beiden Generationen geben.
    Da die Software für die 60csx aber zuverlässig arbeitet ist hier eher nicht mit Updates zu rechnen.
    Wobei wir ja auch schon mit der erweiterten Speichermöglichkeit bei den Karten angenehm von Garmin überraschst wurden.

Grüße, Hein

Das SiRF-Gerät ist länger am Markt und somit wird es kaum noch Notwendigkeiten für Updates geben. Wahrscheinlicher wäre das beim Mediatek, aber gerade da hat Garmin wohl Probleme mit dem Support durch den Hersteller. Unterm Strich sehe ich keinen Grund anzunehmen, daß für den SiRF grundstätzliche keine Updates mehr erscheinen. Es gibt ja immer wieder noch Fixes für deutlich ältere Geräte und deren Firmware.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001