das DEM ist zwar ein interesantes Feature, für den praktischen Gebrauch im Gelände für mich eher uninteressant.
ich schaue mir die Touren bevor ich sie Ablaufe gerne dreidimensional an. Dadurch kann ich die Höhenverhältnisse recht gut abschätzen.
Das funktioniert alledings momentan nur mit den DKL-Viewern, ala Kompass-Verlag/AV und Rasterkarten perfekt. Auch CompeGPS Land bekommt das recht gut hin. TTQV arbeitet für die Version 5 an diesem Feature, das dann kommerzielle Höhendaten (TOP50/25/10) nutzen kann.
Für visuell geprägte Menschen ist es schon einfacher sich zu merken ob sie in das dritte oder fünfte Seitental abbiegen möchten. Im Vektorkarten-Bereich gibt es da nichts ordenliches und auch Garmin bemüht sIch hier nicht darum, die Kunden zu verwöhnen.
Zitat
so fehlt für den europäischen Raum immer noch die Datengrundlage.
Die 1" Aster-Daten sind als Ausgangsbasis besser als gar nichts. Es ist wird eine Frage der Zeit sein bis sich jemand aufmacht sie aufzubereiten. Das heist löcher zu stopfen, Fehlstellen mit Daten aus anderen quellen zu stopfen uns. Ähnlich wie Jonathan de Feranti das bereits für den Alpenraum erledigt hat.
Zitat
Das 3" hgt /oder geotiff gibt nicht viel her. Ich habe die frei verfügbaren Daten der Nasa, nicht von CIGAR, als Höhenlinie in meine ToscanaKarte eingebaut. Da sieht man in den engen Schluchten der Küsten sofort den groben Zuschnitt der 3 " Daten.
Über 3" Daten mit 90 Meter Rasterweite müssen wir nicht mehr diskutieren. 1" Daten mit 30 Meter Rasterweite sollten es schon sein, wenn man damit Touren darstellen möchte.
Ordentliche öffentliche Höhendaten gibt es übrigens für Südtirol, direkt beim Raumordnungsamt in Bozen nach Anmeldung zum Download.
Gruss Joern Weber