Hallo zusammen,
ich habe mir in den letzten Tagen nochein mal Gedanken gemacht zu Aufzeichnung von Wander-, Fahrrad- und sonstigen Touren, welche ich hier noch mal darstellen möcchte.
Als erstes habe ich dabei geschaut, was der Hardware-Markt hierfür für den Normalverbraucher hergibt. Spezialthemen wie die OSM-Wegeaufnahme habe ich in diesem Fall nicht berücksichtigt. Für diese spezial Themen braucht es spezielle Konzepte.
1. Das Handgeräte Konzept.
Hierbei wird der Track mit auch zu Navigation verwendeten Handgerät im Handgerät aufgezeichnet. Der Hauptvorteil dieses Knzeptes ist es, das man kein sepates Gerät benötigt und somit ersteinmal KOsten sparen kann. Gleichzeit hat dieses Konzept aber folgende gravierende Nachteile:
1.1.
Die Handgerätegeräte lassen sich wegen Größe und Gewicht nicht optimal so am Körper befestigen, wie es eigentlich für die Datenaufzeichnung erforderlich wäre. Dieser Hauptnachteil lässt sich auch nicht durch die Beschaffung eines kleineren Handgerätes beseitigen, da eine gewisse Displaygröße bei den Handgeräten erwünscht ist.
1.2.
Ein weitere Nachteil dess Handgeräte Konzeptes ist, das sich die Navigationsfunktionen die Stromversorgung mit dem Datenrekorder teilen müssen. Gerade Displays benötigen erheblich Strom. Selbst wenn man diese abschaltet, bleiben weitere Stromaufnehmer in den Geräten erhalten, welche die autonome Betriebsdauer des Datenrekorders senken.
2. Das Konzept des GPS Datenloggers
bei diesem Konzept werden die Daten in einem möglichst kleingehaltenen Gerät aufgezeichnet und intern gespeichert.
Der Hauptvorteil dises Konzeptes ist es, das es optimal auf sein Ziel abgestimmt werden kann. Ein Hauptnachtei ist das es zusätzlich Kosten zu einen eventuell schon vorhanden Navigationsgerät verursacht. Da dise Kosten den Hauptnachteil und einigen Nachteil , dieses Konzeptes ausmachen habe ich mir hierzu zwei Konzepte im aus dem aktuellen Markt dazu angesehen. Dabei habe ich mir nicht nur die Gerätekosten angeschaut, sondern auch die Folge- und Nebenkosten.
2.1. Dass Konzept von Qstarz & Co.mit Mediatek-Chipsatz:
Ee wird ein Datenlogger geliefert der gnadenlos auf optimalen Empfang und optimale Datenaufzeichnung optimiert ist. Dabei gilt, das alle greifbaren Daten auch aufgezeichnet werden können.
Weiterhin ist im Konzept von QStarz die AGPS_Unterstützung komprmisslos vorgesehen, um dem Nutzer es zu ermöglichen, das der Empfänger bei einem Signalverlust das Signal in möglichst kurzer Zeit wiederfindet.
Es wird auf eine ordentliche Schnittstellen Wert und einfache Handhabung gelegt. Eine einfache Software wird dem Gerät in Form der Travel-Rekordersoftware beigelegt. Das reicht aus um Tracks in Google darzustellen oder sie im GPS-Format zwischen zu speichern. Die anspruchsvolleren Nutzer können, wegen der offen gelegten Schnittstellen die komplexere Freeware-Programme wie BT747 oder GPSBabel nutzen. Dieses offene Konzept hat es inzwischen der internationalen Community ermöglicht selber Software nach eigen wünschen rund um das Gerät zu schaffen. So kann der Logger inzwischen von jedem Java-tauglichen Handy aus bedient oder ausgelesen werden. Gleiches gilt für alle PDA-Anwendungen. Auch Linux- und Mac-Anwender können IHn dadurch problemfrei einsetzen.
Dieses Konzept ist inzwischen soweit fortgeschritten, das es selbst in TAiwan von kleineren anbietern kopiert wir, welche dann aber Teile des Konzeptes aus Kostengründen einsparen. meist wird bei AGPS, der Akku-Qualität, und der Software gespart. Statt der aktuellen kopiergeschützten Travelrecorder-Software wird dann die vorletzte Version ohne Sportprofile und Detailkonfigurationsmöglichkeiten mitgeliefert usw.
2.2. Dass Konzept von Wintec elektronics & Co.mit u-blox 5-Chipsatz:
Wintec setzt hierbei auf Namen des renoumierten schweizer Technologieführer u-blox. Er scheint ein Hauptbestandteil der Marktstrategie von Wintec elektronics zu sein. Leider werden dabei die technischen Inovationen von u-blox nicht in die Produkte von Wintec übernommen. so wird die prinzipiell beim u-blox5 CHip vorhandene AGPS-Technologie zwar stark beworben aber nicht für den Kunden nutzbar im Wintec WBT 202 umgesetzt.Dem Gerät liegt keine Software bei mit dem die bei u-blox durchaus vorhanden AGPS-Daten dem Wintec WBT 202 auch zugeführt werden können. Ebenfalls wird mit der Updatefähigkeit fü das Galileoprojekt geworben. Gleichzeitig wird aber ein Chipsatz-Variante eingesetzt, welche sich nicht mit der von u-blox bereitgestellten Software updaten lässt. Auch Wintec electronics selber stellt kein Tool bereit, das in der Lage ist die Firmware von u-blox auf die aktuelle Version 6.02 vom zu updaten. Wenn man update-Fähigkeit bewirbt, dann sollte man sie auch realisieren oder sonst eben halt nicht bewerben. Sonst kommt sich der Kunde getäuscht vor.
Eine deutsche Kurzanleitung für den unbedarften Kunden fehlt ebenfalls immer noch.
Ich finde es persönlich Schade das der Wettbewerb bei Wintec electronics über das Marketing läuft statt klare technische Ansagen zu machen.
So bleibt es uns nur abzuwarten, das einige Liebhaber dieser u-blox-basierten Geräte uns dessen inneren Wert zugänglich machen. Auf den Hersteller oder Distributor sollten wir in dieser Frage da wenig hoffen.
2.3. Das Konzept von Skytraq und Co.
Skytraq konzipiert inzwischen auch ein eigenes Konzept für GPS-Logger, setzt aber hierbei Aufzeichnung der Qualitätsparameter, wie auch AGPS werden dabei eingespart. Auch die für den unbedarften Einsteiger mitgelieferte Software ist minimalistisch gehalten. Allerdings setzt auch Skytraq hier auf ein offenes Konzept und dokumentiert die Schnittstellen exakt. Hierdurch konnte kurzer Zeit in GPSBabel bereits ein Download-Interface für diese Logger-Familie in die aktuelle Beta-Version integriert werden. Freilich ist die Unterstützung der Skytraq Chips durch Freeware noch nicht soweit fortgeschritten, wie bei Mediatek. Aber das wird eher eine Frage der Zeit sein.
Als Fazit bleibt noch zu schreiben, das es fü eierlegende zugleich optimal navigierende und optimal loggende Wollmilchsau auch in Zukunft kein Konzept geben wird. ach dann nicht wenn Industrie und Handel es gerne dem danach fragenden Kunden verkaufen möchten.
Gruss Joern Weber