Zumo 6xx: Kundenwünsche und Anregungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sersen Cerberus alias Onkel_Benz, (ist doch schon länger bekannt)


    im Grundsatz hast du Recht.


    Jedoch haben weit mehr als 20 unterschiedliche User im Thema "to do Liste" Wünsche und Anregungen abgegeben, viele User haben dort bestimmt keinen eigenen Beitrag geschrieben, weil die eigenen Wünsche und Anregungen ja schon von jemand anderem genannt wurden.
    Wenn diese Haltung dann auch beim Bewerten eingenommen wird, dann bezweifele ich, dass die Fehler und Wünsche/Anregungen jemals genügend Bewertungen erhalten und damit von Garmin als nicht repräsentativ angesehen werden und nicht weiter bearbeitet werden.


    Pfiati :)

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
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  • ev. habe ich es ja überlesen:


    bei der Routinpräferenz "Luftlinie" sollte der Startpunkt der Route verschiebbar sein. Wenn man weit von der Route abweicht, verschwindet die ganze Route ( der Luftlinienpfeil) aus dem Bild oder der Zoomfaktor muss so klein gewählt werden, das man nix mehr sieht.


    :mad::mad:Und das TMC Problem sollte dringendst behoben werden.:mad::mad:


  • bei der Routinpräferenz "Luftlinie" sollte der Startpunkt der Route verschiebbar sein. Wenn man weit von der Route abweicht, verschwindet die ganze Route ( der Luftlinienpfeil) aus dem Bild oder der Zoomfaktor muss so klein gewählt werden, das man nix mehr sieht.


    Siehe "Luftlinien option einstellbar (Kurs / Peilung)".





    :mad::mad:Und das TMC Problem sollte dringendst behoben werden.:mad::mad:


    Ich nutze kein TMC, daher kenne ich das Problem nicht.
    Lege dazu doch bitte unter "Zumo 6xx: Fehler melden" ein neues Thema an.

    Beste Grüße vom
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  • Luftlinien routen mag fuer die Rally Paris irgendwas nuetzlich sein. Oder auf See . Fuer den Strassenverkehr ist sie so wichtig wie Stangeneis am Nordpol. Im Klartext braucht Du und noch zwei oder drei andere kein Mensch. Bevor sich Garmin damit beschaeftigt gibt es wichtigere Dinge abzuarbeiten . Garmin sammelt die "Wuensche" und schwups gibt es den Zumo 700-800. Nicht alles wird es geben das kann der Zumo 900-1000
    Alles uebertrieben ?? Eher nicht wie es die Vergangenheit gezeigt hat.
    Noch heute warten User der 276/78 oder der Baureihen 27/28xx auf die wirkliche BAB Vermeidung. Das konnten nur die Garmin Modelle die das BMW Logo trugen oder tragen.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das konnten nur die Garmin Modelle die das BMW Logo trugen oder tragen.


    Weil BMW dafür extra gelöhnt hat (so Auskunft eines Garmin-Mitarbeiters auf der BMW-Verantstaltung in Garmisch dieses Jahr).


    Was das Luftlinienrouting angeht: Nur weil es DIR unsinnig erscheint, muß es das objektiv gesehen noch lange nicht sein. Hier haben bereits mehrere geäußert, daß sie die Funktion gerne nutzen und dabei bislang unbekannte Straßen kennenlernen. Ich hab das vor längerer Zeit auch mal gemacht (war so eine Art Schnitzeljagd) und fand's genau deshalb ganz lustig. Eine gerechnete Route abfahren kann jeder Dödel, aber sich an der Luftlinie lang ans Ziel hangeln ist schon eine größere Herausforderung.

  • Gut dann bin ich halt der Anwender der lieber entspannt zum Ziel kommt. Entspannt die Landschaft betrachten und gelassen zum Ziel gelangen. Sonst Karte im Tankrucksack mit Edding einen Strich ziehen und fahren. Ich wuerde aus Gruenden der Entspannung nicht mehr nur nach Stummer Karte fahren. Luftlinie im Geraet ist stumm daher
    jeder so wie er es will. Praktisch isses nicht nur stressig .


    Gruß

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  • Hallo Handi,


    regt dich nicht auf, TF54 ist doch nur neidisch. :D
    Irgendwann wird er noch von Garmin geächtet, da er immer, "das gab es früher (bei den Ziegelsteinen) mal, eventuell kann es das nächste Gerät, eher jedoch ein Gerät in ferner Zukunft, das hat die Vergangenheit gezeigt," schreibt.
    Das geht ja schon Richtung Geschäftsschädigung. ;)



    Ich nutze den Zumo z.B. auch "Zu Fuss" und mit dem Fahrrad/MTB und schaue dabei nur ab und zu auf den Zumo, da fände ich persönlich "Luftlinie - Peilung" auch besser als "Luftlinie - Kurs" und Route navigieren brauche ich dabei erst recht nicht.
    Obwohl zum Route navigieren könnte ich dann die Themen :simplify: "Eigenbau #4 - Bauchladen zum Wandern, mit Stromversorgung über Solarzelle auf dem Rucksack" und :simplify: "Eigenbau #5 - Lenkerhalter fürs Fahrrad, mit Stromversorgung über den Dynamo" erstellen... :patsch:



    Schauen wir mal, was Garmin aus den Fehlern und Wünschen zukünftig macht. Zumindest bei den Fehlermeldungen zum Zumo 660 kann ich mich persönlich nicht beschweren. Es gibt aktuell 8 Fehlermeldungen, davon 5 von mir. Bei 3 meiner Fehlermeldungen hat Garmin den Fehler reproduzieren können und die Fehler werden weitergeleitet. Bei einer meiner Fehlermeldungen kann Garmin den Fehler leider nicht reproduzieren.

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  • [...]Hier haben bereits mehrere geäußert, daß sie die Funktion gerne nutzen und dabei bislang unbekannte Straßen kennenlernen. Ich hab das vor längerer Zeit auch mal gemacht (war so eine Art Schnitzeljagd) und fand's genau deshalb ganz lustig. Eine gerechnete Route abfahren kann jeder Dödel, aber sich an der Luftlinie lang ans Ziel hangeln ist schon eine größere Herausforderung.


    Dabei stellt sich die Frage, warum diese bislang unbekannten Strassen nur bei Verwendung von Luftlinienrouten gefunden werden.


    - Gerade diese kleinen, wenig befahrenen und dann auch meist kurvenreichen Strassen werden doch gerne von Mopedfahrern benutzt. Ein Moped-Navi, wie das Zumo, sollte diese Strassen also auch in das Routing mit einbeziehen können. Die Ursache dafür, daß man diese Strassen nur mittels Luftlinienrouting findet, liegt also eher nicht im fehlenden Luftlinienrouting, sondern im kaum mopedgerechten Routing des Gerätes.


    - Eine gerechnete Route mag zwar "jeder Dödel" abfahren können, aber genau das ist der Zweck des Navis. Warum sollte Garmin vorrangig Funktionen einbetten, welche den Benutzer vor eine (bzw. eine weitere) Herausforderung stellen?


    Gruß
    Stefan

  • Wenn du mir eine Funktion nennst die der aktuelle Z hat die ich nicht habe werde ich neidisch so habe ich nur ein muedes laecheln uebrig. Stimmt ich habe keinen Accu im Ziegelstein fehlt mir nicht wirklich , die leichte Empfangsschwaeche habe ich mit externer
    Antenne augeglichen. Tracks lese ich taeglich via Leppi aus.
    BT habe ich nutze ich nicht da meine Kabelintercom erste Klasse ist
    Das einzigste was schoener ist die schmale Bauform vom Z 660
    Die Bedienbarkeit mit HW Tasten plus Bildschirm und IR Fernbedienung ist unuebertroffen.
    Und die Zuverlaessigkeit auch. Seit 2006/7 beide Units staendig im Einsatz und ??
    Nix zu vermelden daher .....Garmin hat sich von einem hohen Standard zurueck entwickelt. Warum ?? Kostengruende?? Eher sollte wirklich jeder das Volksnavi vom Typ zumo/ Nuevi bedienen und verstehen koennen.




    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

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  • regt dich nicht auf

    Über sowas reg ich mich ganz sicher nicht auf ... ;) . Ich find's immer lustig, wie Leute mit irgendwelchen nicht-zumos argumentieren, warum sie keinen zumo wollen. Als ob das hier jemand interessieren würde.


    Zitat

    Ich nutze den Zumo z.B. auch "Zu Fuss" und mit dem Fahrrad/MTB

    Tja, dafür hat meinereiner einen Oregon (400t; der Trend geht ganz klar zum Zweit-/Dritt-/Viertnavi :D). Und der kann sowas wie Peilung (glaub ich wenigstens).

  • Die Ursache dafür, daß man diese Strassen nur mittels Luftlinienrouting findet, liegt also eher nicht im fehlenden Luftlinienrouting, sondern im kaum mopedgerechten Routing des Gerätes.

    Wenn ich "kürzeste Strecke" eingebe, dann lotst mich das Navi auch über geteerte Feldwege. Aber auch das läuft auf's sture "Abfahren" hinaus. Manchmal will man aber einfach nur durch die Gegend fahren und an Abzweigungen spontan entscheiden, ob man vielleicht abbiegt oder doch weiterfährt. Ist eine andere Nutzungsart, aber nichtsdestotrotz sicher auch legitim. Genauso wie einer mal geschrieben hat, daß er als Ziel immer mit $HOME fährt und sich nur an der Ankunftszeit orientiert, ob er noch Zeit für einen weiteren Schlenker hat. Ansonsten fährt er frei Schnauze durch die Gegend. Man muß mit dem Navi nicht zwangsläufig immer einer Route hinterherfahren und kann trotzdem dabei Spaß haben.

  • ... sich an der Luftlinie lang ans Ziel hangeln ist schon eine größere Herausforderung.

    Ha ha ha! Was glaubt Ihr, wie ich vor 15 Jahren mal angefangen habe? Damals konnten die Geräte nicht einmal Karten darstellen. Man hat Zielkoordinaten eingegeben und dann gab es einen Pointer, einen kleinen Pfeil, der immer stur in Richtung dieses Ziels gezeigt hat, was im Endeffekt etwa das Gleiche ist, wie eine Peilungslinie zwischen Ziel und momentanem Standort. Vielleicht sogar noch etwas schwieriger zu handhaben. An jeder Kreuzung musste man selbst entscheiden, welche Strasse in die brauchbarste Richtung führt und manchmal schwenkte diese eben hinter dem Ort in eine andere, unbrauchbare ab. Trotzdem ist man irgendwann an's Ziel gekommen und Spaß hat es auch gemacht. Ich bin so damals Strecken von 500 bis 600 Kilometern gefahren, ohne einmal eine Papierkarte auspacken zu müssen.

    Später dann die großen Ziegelsteine und ab da ist man so vorgegangen, dass man die Routen am PC entwickelt hat, mit Papierkarten, Reiseführern und anderen Hilfsmitteln daneben liegend. Das Entdecken neuer, unbekannter Strecken hat genau in diesem Moment der Routenentwicklung stattgefunden und zwar viel zuverlässiger, als es die "Luftliniennavigation", wie Ihr es nennt, jemals konnte, denn sie war zufällig. Die genaue Vorplanung am PC überlässt aber nichts dem Zufall, denn da kann ich sehen, was mit der Strasse, die Anfangs gut auszusehen scheint, nach ein paar Kilometern passiert. Dann Neuberechnung ausgeschaltet und los und genau so mache ich es immer noch, wobei ich mir heute interessante Stellen im Verlauf vorab mit GE genauer ansehen kann, beziehungsweise unter anderen Aspekten, als eine Karte sie zeigt.

    Bei beiden Verfahren bestimme allerdings ich, wie ich fahre und nicht das Gerät, das haben sie gemeinsam. Abgesehen davon könnte mein Ziegelstein das immer noch mit der Peilungslinie, wenn ich es denn wollte und er erfüllt meine Erwartungen und Wünsche zu 100%. Was sollte ich also mit einem "modernen" Gerät anfangen, was könnte es besser, beziehungsweise ich damit machen, was ich nicht auch so schon kann?

    Daneben tun doch auch mehrere Nüvis im Auto ihren Dienst und ich schätze ihren Komfort und ihre Fähigkeiten. Ich bin also nicht "fortschrittsfeindlich", aber ich weiß, wovon ich rede. Auf dem Mopped bleibt's, wie es ist. Basta! :lol:

    paul-josef

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  • Damals konnten die Geräte nicht einmal Karten darstellen. Man hat Zielkoordinaten eingegeben und dann gab es einen Pointer, einen kleinen Pfeil, der immer stur in Richtung dieses Ziels gezeigt hat

    Was glaubst Du, was ich gemacht habe? Entweder so wie von Dir beschrieben oder ich hab eine Funktion von TTQV genutzt, die mir bei jedem Abbiegen einen WP gesetzt und daraus eine Route generiert hat. *Das* waren noch Herausforderungen ;)

  • Was glaubst Du, was ich gemacht habe? Entweder so wie von Dir beschrieben oder ich hab eine Funktion von TTQV genutzt, die mir bei jedem Abbiegen einen WP gesetzt und daraus eine Route generiert hat. *Das* waren noch Herausforderungen ;)


    Jo, das waren noch Zeiten. So ähnlich habe ich auch mal mit meinem ersten eTrex angefangen und es hat Spass gemacht. Aber nun gibt es ja das Mopednavi Zumo. Wozu dafür viel Geld ausgeben, wenn man die Funktionalitäten nicht nutzen möchte oder nicht nutzen kann, da teilweise nicht vorhanden? :)


    Gruß
    Stefan

  • Wie man beim aktuellen Update Fw3.50 erkennen kann, hat Garmin auf einige Fehler- und Wunschmeldungen der letzten Monate reagiert.
    Näheres siehe Firmware 3.50 ist da.


    Und das noch los gelöst vom deutschen Garmin-Forum, da das Forum ja erst vor "Kurzem" in den Produktivbetrieb gegangen ist.
    Also nutzt bitte die neue Möglichkeit Fehler und Wünsche Garmin mitzuteilen und bewertet die Fehler und Wünsche.


    In den letzten Tagen sind auch einige neue Wunsch-Themen geöffnet worden, zum Teil auch basierend auf Fw3.50.


    Bitte schaut regelmäßig dort vorbei und bewerten - bewerten - bewerten. :)

    Beste Grüße vom
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