Softwareupdate 1.2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nein, natürlich verstösst ein reguläres Update nicht gegen die Garantiebestimmungen.
    Daher wäre der Umtausch eine einfache und schnelle Lösung.


    Das sehe ich auch so, ein reguläres Update nach Hersteller-Anleitung ausgeführt,verstößt nicht gegen die Gewährleistungbestimmungen. Der Händler hat anderseits aber auch die Möglichkeit bei dem reklamierten Gerät, welches eventuell schon Gebrauchsspuren auf weißt, die Software selber durch ein Update selber nach zu bessern.


    An solchen Fragen sieht man dann, deutlich warum ich gerne hiesige Händlerware (von mir aus auch aus dem Internet) anstatt US-Importe empfehle. Wenn der Händler jetzt noch flink ist, haben beide etwas davon.


    Gruss Joern Weber

  • Komisch, immer wenn die Turn-by-Turn-Karte Westeuropa eingesetzt ist, ist der Kompass fest auf GPS eingestellt.


    Ist das Bug oder Feature ?


    Viele Grüße,


    Maki

  • Hallo Maki,

    beim Kalibrieren solltest Du so gleichmässig wie möglich drehen. Was die TbT angeht, ist das ein Feature. Wenn die Turn-by-Turn eingelegt wird, schaltet der Endura automatisch in den ONROAD Modus. In diesem Modus ist der E-Kompass inaktiv, da beim klassischen Betrieb im Fahrzeug Du sonst das Problem hast, dass sich die Karte im Stillstand durch den Kompass gesteuert ausrichtet, was in einem Auto gerade bei laufenden Motor meistens nicht die korrekte Richtung ist. Wenn Du den E-Kompass mit der TbT nutzen willst, musst Du nur in den Navigationseinstellungen den Endura auf OFFROAD einstellen; schon ist der E-Kompass wieder aktiv.

    Gruss, Matz

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  • Hallo Matz,


    danke für den Lösungsvorschlag, hat leider keine Änderung gebracht. Ich habe mich mit meiner einstweiligen Zwischenlösung angefreundet und bereits ein Mail an MagicMaps geschrieben mit der Bitte um Austausch. Warte jetzt auf deren Antwort.

  • Hallo Matz,


    danke ! Toll, Du hast ja wirklich für fast alle Problemchen eine Lösung !


    Und BRONDHAISH, Dein Endura scheint ja wirklich eine Macke haben, den sollte MagicMaps (hoffentlich) problemlos umtauschen. Ich hatte das Problem auch mal kurzzeitig, (nach stand-by) aber nach Neustart war es bei mir weg.


    Viele Grüße,


    Maki

  • Das Wochende stand ganz im Zeichen der Praxiserprobung der Version 1.2 auf dem Endura.
    Alles funktioniert wie es soll. Die Geschwindigkeit beim Zoomen mit den Tasten ist jetzt Ok. Die kleinen Bugs hier und da sind beseitigt :tup:
    Ein neuer Bug ist dazugekommen. Die Estimated Time of Arival (ETA) lebt wohl in einer anderen Zeitzone als der Rest des Endura
    Den alten Tripcomputer mit den 6 Feldern fand ich besser als den neuen mit 4 Feldern. Fehler sehe ich im Moment bei den Sachen, die ich so mache nicht. Es sind neue Koo.Grids und Datümer dazugekommen.
    Dank des kleinen geilen Hilfstools zum Überarbeiten der PocketQueries, sind auch die Cache alle richtig im Endura. Bei der Kompatibiltät der GPX würde ich mir aber immer noch wünschen, daß der Endrua GPX Routen aus TTQV direkt verarbeitet. Auch mit der Version 1.2 muß der waypointer LE zu Einsatz kommen.


    Der Schritt von 1.0.7 zu 1.2 ist ein großer. Mir macht der Endura jetzt noch mehr Spaß !

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  • Bei der Kompatibiltät der GPX würde ich mir aber immer noch wünschen, daß der Endrua GPX Routen aus TTQV direkt verarbeitet. Auch mit der Version 1.2 muß der waypointer LE zu Einsatz kommen.



    Der Endura will unbedingt neben der Route auch eine Wegepunktliste der benannten Punkte haben. Das muss geändert werden, da die Punkte sich durchaus auch aus der Route generieren lassen.

    Gruss, Matz

  • Ich sehe schon, dass ich mich nun auch an das update ranwagen muss.
    Kann mir jemand eine kleine Anleitung geben? Ich bin ein reiner Anwender und kein Software-Entwickler, daher brauch ich etwas Unterstützung.
    In der Doku von lowrance steht leider nichts drin. Ich habe aktuell noch die Version 1.07. Kann ich gleich die 1.2 einspielen?
    Vielen Dank schon mal.
    Grüße Rubi

  • Hallo Rubi,

    das Update ist denkbar einfach. Ich gehe mal davon aus, dass Du auch einen Safari hast. Es stehen allerdings 2 Updates für Dich bereit. Zum einen ist es das Update der Kartendaten 1.1 und zum anderen das Softwareupdate 1.2. Fange mit dem Kartenupdate 1.1 an:
    ftp://download.lowrance.com/En…ri-EMEA-110/Installer.exe
    Lade diese Datei herunter und kopiere sie auf eine leere SD Karte. Stecke diese Karte in den Endura und schalte ihn ein. Die Installation läuft automatisch. Während des Updates, muss der Endura zur Stromversorgung mit dem PC verbunden sein. Stecke den USB Stecker aber erst in den Endura, wenn das Installationaprogramm danach fragt.
    Nach diesem Update, kannst Du das Update der Software 1.2 herunterladen: ftp://download.lowrance.com/Endura/Endura-120/Installer.exe
    Kopiere die Installer.exe auf eine leere SD Karte. Das Vorgehen ist identisch zum Kartenupdate 1.1

    Gruss, Matz

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  • Hallo Matz,


    ja ich habe den Safari.
    Vielen Dank fuer die Anleitung.
    Gruesse Jochen

  • ... habe heute von MagicMaps meinen Austausch Endura bekommen (hin und retour in 1 Woche, und die haben mir sogar versandkostenfrei die Endura-Tasche mitgesendet :tup:).


    Der Safari ist schon mit Firmware 1.2 gekommen, beim ersten Versuch dann die Enttäuschung, er ist wieder hängen geblieben. Ich habe dann ausgeschaltet und wieder ein, beim zweiten Mal nach dem Fix etwas länger gewartet bis zum Umschalten mit der "Pages"-Taste und seit dem funktioniert es. :D

  • Hallo!
    ich hab seit gestern - freufreufreu - auch ein nagelneues Endura Safari aus den USA - wo kann ich denn das Modell und die aufgespielte Software abfragen?????

    ratlose Grüße
    Christina, blutiger Anfänger....;o)


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  • Hallo Christina,

    einfach das Gerät einschalten, warten bis es vollständig gestartet ist und dann die Menü-Taste so lange gedrückt halten, bis eine Status-Seite angezeigt wird (etwa 5 Sekunden).

    Update 1.1 und 1.2 werden, falls installiert, wie in meinem Beispiel oben dann auch angezeigt.

    Aus deutscher Sicht immer wieder interessant, daher frage ich das:
    Wieviel hat der Safari gekostet?

  • Hi!
    mein Safari hab ich in den USA bei Amazon (oder besser über Amazon....) gekauft, incl Versand zu Adresse in Florida (Freunde haben dort ein Haus und sind regelmäsig dort) 289 US$, bei derzeitige Wechselkurs ein wirkliches Schnäppchen....;)

    Und ich muss sagen - bin hin und weg!
    Meine Tochter, 9, hat es natürlich auf der Heimfahrt gestern gleich getestet - Orginalkommentar: WOW, das liegt ja super in der Hand - und mit Touchscreen - toll! :)
    Zuvor hatte ich ein Garmin - leider hatte das wohl einen Softwarefehler und ging zurück, und dann hab ich mich in "Unkosten" gestürzt...;)

    Tolles Teil. Deutsche Bedienanleitung hab ich mir runtergeladen, kein Problem, allerdings braucht man die eigentlich nicht, ist ziemlich logisch aufgebaut und erklärt sich fast selber scheint mir.

    mein Safari sagt: Version 1.21, macht aber wohl grad ein Update????
    (Hatte vorhin auf der MicroSD die beiden Softwareupdates installiert, das USA 1 irgendwas und das allgemeine andere....)
    Kann es sein das es mir jetzt die deutschen Basiskarten hochlädt? (hab ich auch auf die SD Card entpackt.....)

    upgrading Application meint er jetzt....

    Noch eine Frage - was für Topografische Karten kann man denn mit dem Ding verwenden - oder müssen es spezielle Navteq sein????

    ok, Ausschalten ging nicht nach Anweisung - hab die Batterien raus und die SD Card, jetzt fährt es wieder hoch....
    ...und lädt die AmiKarten.......:(

    wie kann ich denn das "Kartengebiet Nordamerika" ändern?

    wenn nur endlich der Schnee weg ist - will das gute Stück draussen ausprobieren!

    neugierige Grüße
    Christina & Co

  • Zunächst einmal ein Hinweis auf die Einsteiger-Anleitung, die ich im Magellanboard eingetragen habe:
    http://www.magellanboard.de/viewtopic.php?t=3586

    Das Kartengebiet "Nordamerika" kann man ändern, wenn der Endura Kartenmaterial für einen anderen Kontinent findet.
    Wenn etwa die "Turn-by-Turn" Europakarte oder eine deutsche oder andere europäische Topo-Karte auf Speicherkarte ins Gerät gesteckt wird, kann man das Kartengebiet auf "Europa" umstellen.
    Dadurch wird die Basiskarte der USA abgeschaltet.
    Das ist deshalb sinnvoll, da dann auch die amerikanischen POI der Basiskarte nicht mehr bei der Suchfunktion berücksichtigt werden.

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  • Mit welchen TopoKarten kann ich denn arbeiten????
    die TomTom Karten werden ja - für die Straßennavigation - nicht funktionieren - oder doch?


    Ich zum einem Karten (wenn möglich....) für D & auch für USA fürs Geocachen - und für D & auch für USA (wobei D hier nicht unbedingt notwendig wäre da mit TomTom unterwegs....) für die Straßen-Navigation.


    lg
    Christina & co

  • ähemm.....
    also ich hatte eigentlich die Basiskarten für Europa auf die SD Karte gezogen.....Safari findet die wohl nicht? kann man die Karten entsprechend manuel anwählen?


    sorry, bin ein ziemlicher Navi-DAU, da Anfänger...


    lg
    Christina & Co

  • ?
    Nav-Optionen kann man gar nicht anklicken?????


    *wunder**
    Christina

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  • Die Basiskarte für den Europa-Safari habe ich verbrochen.
    Die funktionieren leider nicht, es gab aber zu Beginn die Hoffnung das ein Update des Endura (V1.1) den DRM-Schutz der enthaltenen Karten neu überschreibt.
    Das tut es leider nicht, sondern kopiert nur weitere Dateien drauf.

    Man bekommt es über Tricks hin, den US-Endura glauben zu lassen, das er ein EU-Endura ist und dann akzeptiert er auch ein EU-Update, aber das ergibt dann "Kuddelmuddel" denn dabei werden nur ein Teil der Karten aktualisiert.
    Was es als Basisikarten-Download gibt, ist für das Gerät nicht nutzbar.

    Für Deutschland empfiehlt sich die "Topografische Karte Outdoor Deutschland", die man für 100-120 Euro bekommen kann.
    Für die USA gibt es ebenfalls separat zu erwerbende Karten, unterteilt in fünf Regionen.

    Karten brauchst Du, sofern Du keine anderen Programme auf dem Endura installierst, direkt von Lowrance.
    Topo-Karten für Teile der USA oder einzelne Staaten Europas und für die Straßennavigation in den USA die "Turn-by-Turn USA&Canada".
    Letztere kostet knapp 100 Dollar, also umgerechnet etwa 65 Euro.

    TomTom Kartenmaterial geht im Endura natürlich gar nicht.
    Das ist eigentlich immer so, das Kartenmaterial vom jeweiligen Markenhersteller angeschafft werden muss.
    Nur bei Geräten zum Festeinbau in Fahrzeuge, die von den Fahrzeugherstellern angeboten werden, kann man das Kartenmaterial der für diese Geräte oft von anderen Anbietern kaufen als vom Fahrzeughersteller zu einem dort deutlich höheren Preis.

    TomTom braucht Karten von TomTom, Garmin Karten von Garmin und Lowrance Karten von Lowrance.

    Der Menüpunkt "Navigationsoptionen" funktioniert nur in Verbindung mit einer Straßenkarte (Turn-by-Turn). Die dortigen Einstellungen werden auch nur für dieses Kartenmaterial benötigt.

  • ok....
    und wie ist es mit Navteq Karten? (weil da steht ja Nevteq on board auf dem Display....)??

    Was müsste man denn installieren um "andere Karten" verwenden zu können? Und wie umständlich/aufwendig ist/wäre das???

    ratlose Grüße
    Christina & Co