Routenberechnungsfehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, auch auf die Gefahr gesteinigt zu werden - ich kapier es nicht:

Also ich habe das 60CS mit US-Basemap und City Select. Hab den Speicher mit etwa 45MB Feindaten gefüllt. Wenn ich nun am PC eine Route von mir zu Hause nach Holland berechnen lasse, kann ich das wunderbar am PC verfolgen. Aber wenn ich die Route auf das 60CS übertrage bekomme ich immer wieder Routenberechnungsfehler. Hab auch schon den Thread hierzu im Forum gelesen, aber wie gesagt. nicht kapiert.

Meine Fragen sind nun:
    1. Kann ich am PC routen und dann auf mein 60CS übertragen (also Autorouting),
    2. Sehe ich das richtig, dass ich ansonsten mir die Kacheln bis nach Holland zusammenbasteln muss, damit ich dahin komme?
    3. Falls 1 nicht geht, liegt das an Garmins Produktpolitik oder ist das softwarmäßig nicht lösbar?

Ziemlich ratlos.
    Scwork

• Hallo scwork,

du kannst zwar start und zielort eingeben, aber wenn du eine Route am OC ausrechnen lässt, ist es keine richtige Route, die der 60cs verwenden kann, wenn er die MetroGuide geladen hat.
    Du siehst ja genau, wo die automatisch berechnete Route einen "knick" macht.
    Genau an diesen Abknick-punkten musst du nun einen Wegpunkt einsetzen.

Wenn du also von Köln-mühlheim bis nach grevenbroich marktplatz fahren willst, musst du die ganzen wegpunkte einzeln setzen. Ich würd schätzen, dass das 100 bis 150 punkte sind.

Wenn du dann die wegpunkte als route überträgst, wird das mit der metroguide software funktionieren.
    Genau das ist Garmin-politik: die routing funktion wird mit 200 euro in rechnung gestellt (kaufen sie doch bitte die CitySelectSoftware, wenn sie die routing-funktion nutzen wollen ^^)

Was solls... die 200 euro ersparnis ist es auf jeden fall wert

Muk

ps: es soll wohl irgendwelche programme geben, die das "punkt-setzen" für dch übernehmen...
    Frage an alle: wie heisst das programm?

• Hi Muk,

Also, mir ist nicht klar, was du sagen willst. Ich habe doch geschrieben, dass die teure City Select habe. Also, wenn ich dich richtig interpretiere, geht es mit der CitySelect und der Routenübertragung auf das 60CS? Dann wird es wohl an einem Bedienungsfehler von mir liegen :unsure: Wie gesagt, wenn ich Route aufs GPS übertrage kann ich zwar im Menupunkt Route diese finden, aber nicht dahinnavigieren, weil so glaube ich, nicht alle zwischen Start- und Zielort habe.

Immernoch ratlos, aber danke
    scwork

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hi,

Da Du, so wie ich, nur die US-Basemap auf Deinem Gerät hast, müssen natürlich alle Kacheln, die von der Route irgendwie 'berührt' werden, auf das GPSMap übertragen werden, ansonsten funktioniert das Autorouting mit dem GPSMap nicht...

Das mit dem Routing am PC und am GPS wird oft und gerne falsch verstanden - soweit ich bis jetzt herausgefunden habe, sind die Routing-Algorythmen sowohl im Mapsource-Programm am PC als auch in den routingfaähigen GPS-Geräten von Garmin gleich.

Wenn Du nun eine Route am PC erstellst, siehst Du, wie die Route dann am Gerät berechnet wird (wenn die selben Feindaten vorliegen!) Überträgst Du nun eine berechnete Route von Mapsource zum Gerät, wird nicht(!!!) die komplette Route, sondern nur die darin enthaltenen Start-, End- und eventuelle Zwischenpunkte an das GPS übertragen.

Aufgrund dieser Punkte wird dann die Route im Gerät neu(!) errechnet - was bei gleichen Einstellungen am PC und am GPS (schnellste/kürzeste, Autobahnen ja/nein, Mautstrassen ja/nein usw.) auch zur gleichen Route führen solltet, wie sich auch Mapsource am PC errechnet hat!

Nochmals - Es wird nie die komplette Route übetragen, nur die darinnen enthaltenen Punkte und alle Kacheln, durch die Du Dich bewegen willst, müssen auch am GPS sein.

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Hi Robert!

Vielen Dank für die Info. Ich habe mir sowas ähnliches schon zusammengebastelt. Nur gut, dass das 60CS 56MB Arbeitsspeicher hat, ansonsten ist ein Routing von beispielsweise Köln nach Madrid nicht möglich (was auch so, glaube ich, nicht gehen kann). Dann muss man auf langen Reisen immer das Notebook mitnehmen und zwischendurch neue Kacheln aufspielen. Eigentlich schade, aber wohl nichts zu machen.

Bis dann
    scwork :(

• ups ^^ CitySelect-software ... das hab ich überlesen... sorry
    Muk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Nochmals - Es wird nie die komplette Route übetragen, nur die darinnen enthaltenen Punkte und alle Kacheln, durch die Du Dich bewegen willst, müssen auch am GPS sein.

Habe ich das so richtig verstanden, daß diese Aussage nur auf Geräte mit der US-Basemap zutrifft? Gilt also umgekehrt, daß es bei Geräten mit Europe-Basemap genügt, sich die Kacheln eines Zielgebietes ins GPS zu überspielen und der Rest der Route - sofern über Hauptverkehrsstraßen abgewickelt - über die Basemap geroutet wird?

Grüße!
    Stefan

• So ist es - in der Theorie. Aber mich würde mal interessieren, ob es auch in der Praxis, d. h. im Fahrzeug klappt, weil die Darstellungen in der Basemap doch recht stark von der Örtlichkeit abweichen, im Extremfall mehrere Hundert Meter. Aber bei einer Überlandfahrt durch halb Europa, wo Autobahnen oder Schnellstraßen genutzt werden, sollte es funktionieren.
    Für ein Feinrouting ist die Basemap aber völlig unbrauchbar. Also kommt der 60c/s-Besitzer an der City Select nicht vorbei, will er nicht aufs Routing verzichten (aber dann hätte es ja auch ein einfacheres Gerät getan).

Robert

• Hallo,

was ist Feinrouting/ Grobrouting?

Tatsache ist, bei Europa Geräten reicht die Basemap für das Überbrücken von großen Entfernungen auf der Autobahn. Bis zu mehreren 100 Metern ungenau, erstens nur bis zu und selbst wenn, das ist ein Problem wenn man einen Goldschatz verbuddeln will, nicht um irgend welche Autobahnkreuze nicht zu verpassen.

Also von Dortmund bis München Basemap und dann Feindaten in den Alpen. Ich habe es getestet, es geht gut. Die Meinungen von der so super schlechten Europa Basemap, werden von den Atlantik Käufern hoch gehalten obwohl sie nur von der Europa Basemap gehört haben, denn sie würden immer wieder ein leeres Gerät kaufen.

Gruß

Roadbook

• Man kann doch ganz genauso die routen abfahren, wenn die kacheln nicht geladen sind.
    Und ami und europäisch nehmen sich da nix... ich hab auch ein Amerikanisches gerät (war auch billiger) - und zum routen abfahren braucht man keine feindaten... sonst müsste sich ja jeder mindestens metroguide dazu kaufen (ok... ohne mg ist's eh sinnlos... aber die können einen doch nicht dazu zwingen)

Muk

• Hallo,

du hast recht, aber........

Ein eTrex für 100 Dollar hat die gleichen Fähigkeiten, wie ein Atlantik MAP 60 ohne Software. Wirklich Clevere hätten noch mehr sparen können.

Gruß

Roadbook

• Zitat

Ein eTrex für 100 Dollar hat die gleichen Fähigkeiten, wie ein Atlantik MAP 60 ohne Software.

Cool, wo gibts denn ein 100$ Etrex mit Farbdisplay und Kartendarstellung und 56MB Speicher? Das kaufe ich sofort... :lol: :lol: :lol:

Gruß
    Wolfgang

• Hallo,

welche Karte, vielleicht die Atlantik Basemap im Urlaub. Wofür 56 MB Speicher, ohne Kartensoftware?

Striche und Wegpunkte in Farbe (Fähnchen) für 300 Dollar Mehrpreis? Ach, ich hatte die Spiele und den Wecker vergessen.

Gruß

Roadbook

• @Roadbook:

Ich verstehe Deine Postings nicht ganz.
    Warum vergleichst Du ein nicht kartenfähiges Gerät (100$-Etrex) mit einem kartenfähigen? Ich glaube fast, Du verwechselst Atlantic (=europäische) mit US Basemap.
    Und selbst wenn nicht, kann ich den Sinn Deiner Postings nicht wirklich ergründen.
    Die Basemaps taugen bei den kartenfähigen Handgeräten wirklich nur zur ganz groben Orientierung, egal ob US oder Atlantic.
    Interessant wird es erst mit Detailkarten z. B. von der MetroGuide, den Topos, oder der City-Select für Geräte mit Autorouting.
    Nix für ungut, aber ich bleibe dabei: Wenn Du mir also einen 100$-Etrex mit Farbdisplay, Kartendarstellung und 56MB Speicher zeigst, kaufe ich ihn sofort.

Gruß
    Wolfgang :bye:

• hehe wolfi... schreib mich als mitinteressenten auf :D
    Ich kann auch nur jedem raten, sich die Metroguide/cityselect/topo aufzuspielen.... ohne die ist ein kartenfähiges gerät nicht richtig genutzt ;)
    Muk