OSM Deutschland gesamt viele Einzelkarten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Ich habe mir jetzt die DE gesamt OSM Karte aufs Etrex Legend gespielt.
    Wenn ich nach Städten suche die etwas weiter von meinem Standort entfernt sind, findet er nichts. Ich kann dann aber "Karte wählen" auswählen und dann kommt eine Übersicht mit etwa 20 gleichnamigen Karten:
    OSM-AllInOne-DE-bmap
    OSM-AllInOne-DE-bmap
    OSM-AllInOne-DE-bmap
    OSM-AllInOne-DE-bmap
    ......................
    .......................
    Die Karten sind alle unterschiedliche Ausschnitte aus der DE Karte und in irgendeiner verbirgt sich auch meine gesuchte Stadt. Meine Frage wäre nun kann nicht dieses doofe GPS die Stadt direkt raussuchen? Weil so sucht man sich einen Wolf wenn man die ganzen Karten erst durchgehen muss.


    Könnt Ihr mir einen Tip geben?


    Achja ich hab die Karte einfach als img in den Garmin Ordner geklatscht, also nichts extra zusammengestellt.


    Gruss, Metsche

  • Hallo Mathias
    So vereinfacht ausgedrückt, ist das falsch.


    Ob die Suchfunktion mit OSM-Karten funktioniert oder nicht, hängt davon ab, welche OSM-Karte man verwendet und wie groß der auf das Gerät geladene Kartenausschnitt ist.


    Meine persönlichen Beobachtungen:
    Nicht alle Kartenrenderer recherchieren das Garmin-ID-System ausreichend. So sah ich bereits recht merkwürdige Zuordnungen von POIs und Kategorien.
    Gut recherchiert sind die openmtbmap und die Wanderreitkarte. Mit diesen Karten funktioniert die Suchfunktion. Aber: Während die Suchfunktion auf dem PC in MapSource jeweils mit der gesamten Karte gut funktioniert, kann es auf dem GPS-Gerät zu Abstürzen kommen, wenn man eine Suche in der komplett geladenen Karte startet. Über die Ursachen kann ich nur Vermutungen anstellen. Das lasse ich lieber. Mit begrenzten Kartenausschnitten ist mir mein VistaHCx bei der Suche bislang noch nicht abgestürzt.


    @ metsche
    Ich lade grundsätzlich Kartenausschnitte mit MapSource auf das GPS-Gerät. Das würde ich Dir auch raten. Ob Dein Problem dann aber behoben ist, ist schwer zu sagen. Siehe "persönliche Beobachtungen".

    Gruß
    Eli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann ich bestätigen, mir ist das Gerät bereits bei der Suche mit OSM-Karten abgestürzt.
    Damit kann ich aber leben, nach Möglichkeit speichere ich mir meine Ziele vorher als Wegpunkte, dann brauche ich die Suche kaum.
    Manchmal hilft es schon die OSM-Karten abzuschalten, manchmal auch nicht.
    Hinter das "Such-System" bin ich leider noch nicht so richtig gestiegen.:(
    Zuverlässig funktioniert die Suche mit nur CityNavigator und weiteren Garmin-Karten auf dem Gerät.

  • @ brainwave
    Ich versuche mal, im Groben darzustellen, worauf man beim Erstellen einer Karte achten muß, damit das Suchsystem später funktioniert. Vielleicht hilft Dir das, das Suchsystem zu durchschauen.


    Das Such-System basiert auf einem von Garmin erstellten ID-Katalog.
    Ein Teil der IDs ist durch Garmin mit den verschiedenen Kategorien verknüpft, in denen die vom Kartenrenderer mit den IDs verknüpften POIs angezeigt werden.
    Was da wie verknüpft ist, ist das Betriebsgeheimnis von Garmin.
    Mit viel Geduld kann man per try&error einiges herausfinden. Ist aber wirklich sehr zeitaufwändig. Außerdem scheint die Suchfunktion in den Geräten nicht ganz identisch zu funktionieren. Auch zwischen MapSource und meinem etrexVistaHCx sehe ich Unterschiede.


    Die in die Suchfunktion eingebundenen Ids werden (vereinfacht ausgedrückt) mit Hilfe der Kategorien in mehrere Datenblöcke gruppiert, die im Such-Menü als "Städte" "Sehenswürdigkeiten" "Unterhaltung" etc. angezeigt werden. Es gibt ein paar IDs, die mit zwei verschiedenen Kategorien verknüpft sind. Manche Kategorien enthalten Unterkategorien, andere nicht.


    Ändern läßt sich das in der Gerätesoftware und MapSource eingebundene Bezugssystem beim Rendern der Karte nicht, nur nutzen. Und wer da halt nicht aufpaßt, produziert Sportplätze, die mit einem Weinglas angezeigt werden. (Hab jetzt vergessen, welche Karte das war.)


    Das von Garmin vorgesehene Such- oder POI-Gruppenraster enthält relativ wenige Sparten. Damit kann nur ein Teil der in den OSM-Daten steckenden Details, zufriedenstellend systematisiert in die Suchfunktion eingebunden werden.


    Der ID-Katalog enthält wesentlich mehr IDs, als Garmin zu nutzen scheint. Ein ambitionierter Kartenbastler kann daher ungenutzte Spielräume auftun.


    Nicht alle IDs sind in der Suche eingebunden. Und das ist auch sinnvoll. Wenn jedes Kartendetail in der Liste "nächstgelegene Orte" auftaucht, wird das rasch unübersichtlich. Als Kartenbastler muß man also nicht nur herausfinden, wie jede einzelne ID in das Suchsystem eingebunden ist, sondern auch gut überlegen, was später in den Suchlisten auftauchen soll und wo. Darüber gehen die Meinungen durchaus auseinander.


    Ganz gleich, wer welcher Philosophie beim Rendern einer Karte folgt und auf welches Thema er sich dabei konzentriert, darf man im allgemeinen davon ausgehen, daß die selbst erstellten Karten viel mehr POIs enthalten, als die Garmin-Karten. Und dieser Umstand dürfte ein Grund für das Abstürzen der GPS-Geräte sein. Schließlich sind unsere GPS-Geräte eine Art spezialisierter Mini-Computer, dessen Leistung halt irgendwo seine Grenzen hat.
    Für diese Vermutung spricht, daß mehrere meiner Tests zeigten, daß eine Suche, die in der kompletten OSM-Wanderreitkarte zum Absturz des GPS-Gerätes führte in einem kleineren OSM-Kartenausschnitt fehlerfrei durchgeführt werden konnte.


    Viele Grüße
    Eli

  • Hallo Eli,


    vielen Dank für deine sehr ausführliche Erklärung!
    Leider fehlt mir derzeit zur genauen Ursachenforschung die Zeit, habe aber größere Abschnitte der openmtbmap, der OSM-Radkarte und der OSMC-Wanderkarte sowie diverse Garmin-Karten auf dem Gerät.
    Abgestürzt ist es mehrmals bei der Suche nach Ortsteilen.
    Werde das noch mal genauer beobachten.
    Einen Absturz hatte ich ebenso mit der Topo D V3 und aktivierter Radroute.
    Wollte das nur mal testen im bekannten Gebiet.
    Über deren Fehler findet man hier genügend Beiträge.


    Wenn man bedenkt, dass die OSM-Karten von "Hobby-Programmierern" in ihrer Freizeit geschaffen werden und die Nutzung kostenlos ist, finde ich die kleinen
    Problemchen gar nicht schlimm.:)


    Viele Grüße und nochmals danke,
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei den Karten von Nop wuerde ich sie fuer Abstuerze verantwortlich machen, da erst so seit mkgmap v. 1350 der City Index korrekt geschrieben wird, Nop aber eine sehr alte Version benutzt.


    Bei neuester mkgmap Version sollte hier kein Problem mehr auftreten. Die Addressuche selbst, ist leider seit 4 Wochen nicht mehr weiterentwickelt worden - bzw niemand hat die wenigen noch existierenden Fehler gefunden (unter Mapsource gehts ja schon zu 100%, abgesehen davon dass Teils die Orte/Staedte falsch zugeordnet werden, selbst wenn korrekt nach Karlsruhe Schema klassifiziert).


    Generell ist es zu empfehlen, die Karten direkt mit Mapsource zu uebertragen, und nicht noch per gmaptool und Co Kartensaetze zu kombinieren. Da potentieren sich dann mal gerne Probleme. Auch ist ein gmapsupp.img von Mapsource fehlerfreier als eins direkt mit mkgmap oder gmaptool erstelltes - sprich die fertigen .img Downloads sind generell Fehleranfaelliger.

  • Danke für die Info, Felix!
    Im VistaHCx kann ich in der Wanderreitkarte und openmtbmap Orte aufrufen. Die Möglichkeit, komplette Adressen zu suchen, hat sich mir noch nicht gezeigt. Bei der Wanderreitkarte liegt das sicher an der Auswahl der gerenderten Nodes. Bei der openmtbmap muß ich mir das noch einmal genauer ansehen.


    Viele Grüße
    Eli

  • Hallo zusammen,


    passt zwar nur teilweise hierher, aber trotzdem...



    Wie verwendet ihr den soviele verschiedene Karten auf Eurem vista, schaltet ihr die immer nach Bedarf an und ab ?


    Und gibt es vielleicht irgendwo eine Linkliste mit allen auf OSM basierenden Karten, die für Garmin gehen ?


    Tschau Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Wolfgang,



    Wie verwendet ihr den soviele verschiedene Karten auf Eurem vista, schaltet ihr die immer nach Bedarf an und ab ?


    Wie Du mehrere Karten von Mapsource aufs Garmin bringst wird hier mit Video erklärt:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24486
    Am Gerät kannst Du die einzelnen kompletten Kartensätze aus-einschalten.


    Zitat


    Und gibt es vielleicht irgendwo eine Linkliste mit allen auf OSM basierenden Karten, die für Garmin gehen ?


    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download


    Gruß bergdohle

  • Hallo,


    wie ich die Karten aufs Garmin bekomme, weiß ich, habe ich auch schon oft genug mit der Karte von Computerteddy und City Navigator gemacht. Die OSM Karte mit der höheren Drawpriority, da sie meist deutlich detailierter ist und die CN zum routen im Hintergrund.


    Ich wollte eher wissen wie Leute am Gerät damit umgehen, wenn sie verschieden Karten drauf haben. So nach dem Motto im Auto nehme ich OSM all-in-one alle anderen aus, fürs Fahrradfahren wieder die Fahrradkarte und zum Wandern die Wander-Reit-karte, oder tauschen sie die Speicherkarten.


    Also wie macht ihr es praktisch am Gerät, was ist für Euch der beste Weg. Ich habe ihn nämlich noch nicht gefunden und suche daher Anregungen.


    Tschau Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also wie macht ihr es praktisch am Gerät, was ist für Euch der beste Weg. Ich habe ihn nämlich noch nicht gefunden und suche daher Anregungen.



    Fuer jede Applikation ein Profil, also zB fürs Autofahren nur CN (alles andere deaktiviert), für Bergtouren oder MTB nur TopoSchweiz (alles andere deaktiviert). Irgendwo in der Welt die beste(n) OSMs oder falls kleinräumig Rasterkarten.


  • Ich wollte eher wissen wie Leute am Gerät damit umgehen, wenn sie verschieden Karten drauf haben. So nach dem Motto im Auto nehme ich OSM all-in-one alle anderen aus, fürs Fahrradfahren wieder die Fahrradkarte und zum Wandern die Wander-Reit-karte, oder tauschen sie die Speicherkarten.


    Also wie macht ihr es praktisch am Gerät, was ist für Euch der beste Weg. Ich habe ihn nämlich noch nicht gefunden und suche daher Anregungen.


    Ich weiß nicht, ob das deine Frage ist: aber du kannst, wenn du in dem Menüpunkt ist, in dem dir die ganzen einzelnen Karten angezeigt werden ("Karte einrichten"? Habe gerade kein Gerät zu Hand), dann


    nochmal auf "Menü" klicken


    dann kannst du die jeweiligen Karten mit einem Klick an- bzw. abschalten, und musst also nicht etwa alle einzelnen Kacheln an- und abschalten.