Wie Kartendaten auf neuen PC übertragen??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Jungs,

dachte nicht dass ich Euch mal so 'ne primitive Frage stellen muss, aber es ist jetzt halbfünf in der Früh und ich weiß nicht mehr weiter :confused:

Ich hab nen neuen PC und brauch da natürlich wieder MapSource und die aktuellen Karten die ich auch auf meinem Zumo660 hab.

Mein Zumo hab ich gekauft mit 2009er-Kartenmaterial. Dann innerhalb der 60-Tage-Frist ein Update auf 2010/10 gemacht. Also hab ich auf dem Gerät jetzt die 2010er-Karten und auf meinem alten PC natürlich auch.

Auf dem neuen PC hab ich jetzt MapSource installiert (natürlich mit den 2009er-Karten von DVD) und hab ein MapSource-Update gemacht.

Aber wie bekomm ich nun meine 2010er-Karten vom Gerät auf den neuen PC und wie bekomm ich die dann freigeschaltet????

Hab jetzt über ne Stunde hier gesucht, aber nicht wirklich die Antwort gefunden. Falls ich sie doch übersehen hab wäre ich für einen Link dankbar und entschuldige mich (liegt dann wohl an der Uhrzeit). :blink:

• Wenn die 2010er Karten als Dat. Auf deinem Rechner liegen nur die Exe anklicken . Oder die Dat.Umbenennen (Endung) in Rar. im enstrechenden Ordner die MSI_deu suchen und Inst. Die Freischaltung kann online erfolgen fertig. Das ganze Pozedere wurde hier schon mehrfach beschrieben . Du hast es nur uebersehen.Vom Geraet selber die Karten in MS einbinden geht so nicht. Entweder 2010er DVD oder vom Download die 3,5 GB große Dat.

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Guten Morgen und Danke für die frühe Antwort :rolleyes:

Wo finde ich denn die Karten auf dem Rechner??
    Hab jetzt gerade alles durchgeguckt wo Garmin draufstand, aber da ist nix wirklich großes dabei. Müssten ja so um die 3 GB sein.
    Oder meinst Du die eigentliche download-Datei? Die hab ich nicht mehr da ich sie direkt über den Web-Dialog upgegradet hab und da wird sie ja direkt installiert.

Gruß, Harry

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jetzt hab ich den Speicherordner gefunden. Aber da ist keine Dat-Datei drin.
    Da hab ich nur beide installierten Karten als Ordner "City Navigator Europe NT 2010.gmap" und da sind zig anderer Dateien drin.

Gibts da keine Möglichkeit diesen Ordner irgendwie zu transferieren und einzubinden??

• Du brauchst die komette Dat. Incl der MSI exe. Wenn du die 2010 irgend wann mal runter geladen hast sollte sie noch vorhanden sein . Wenn nicht in den sauren Apfel beißen und 2010-20 erwerben das ist dir aktuelle Kartenversion . Noch mal 2010-10 runterladen ist nur in einem bestimmten Zeitraum moeglich. Ansonsten Garmin fragen oder einen Abwendet hier der dir die 2010 brennt als DVD und zukommen laesst. Die Freisvhaltung hast du ja oder kannst sie machlesen in deinem my Garmin Konto.

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Da hab ich nur beide installierten Karten als Ordner "City Navigator Europe NT 2010.gmap" und da sind zig anderer Dateien drin.

Nimm mal die einzelnen GMAP-Verzeichnisse und kopiere sie auf dem Zielrechner in genau das entsprechenden Kartenverzeichnis. Da sucht MapSource nach Karten. Evtl. findet MapSource da gleich die Karten, ohne das irgendwelche Registry-Einträge notwendig sind. Ggf. muss der Freischaltcode noch mal eingegeben werden.

So kopiere ich die Karten immer zwischen meinem PC und dem MAC. Sollte zwischen PCs ähnlich funktionieren.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was TF54 in Kurzform versucht zu erklären:

Für das Update benötigt man die Update-Datei z.B. "garmin_rmu_cneunt2010.10.exe", entweder hat man sie sich auf seinem PC gespeichert oder man lädt sie sich erneut von myGarmin herunter.

Es gibt mehrere Möglichkeiten das Update dann auf dem PC zu installieren.

• Man öffnet die Datei "garmin_rmu_cneunt2010.10.exe", dabei benötigt man eine Internetverbindung und auch der Zumo muss verbunden sein.
      Nachteil: Die Karten werden erneut auf dem Zumo installiert.
    • Man entpackt die Datei "garmin_rmu_cneunt2010.10.exe" z.B. mit 7zip und öffnet im entpackten Ordner die Datei "CNEUNT2010Update_DEU.msi". Nach erfolgter Installation gibt man dann manuell den Freischaltcode ein, den findet man auch in seinem myGarmin Konto.
    • Dann gibt es auch noch die Version laut TF54. Man benennt die Datei "garmin_rmu_cneunt2010.10.exe" in "garmin_rmu_cneunt2010.10.rar" um und öffnet dann auch die Datei "CNEUNT2010Update_DEU.msi".
      Diese Variante habe ich selber noch nicht ausprobiert und kann sie daher nicht genauer beschreiben.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Denkfehler die Dat. laesst sich nur in einem bestimmten Zeitrahmen erneut runter laden. Wenn der ueberschritten ist kann nur ein Freund oder Garmin direkt helfen.Und das umbennennen der Dat ist die beste Loesung wenn nur die Karten auf dem Rechner Inst. werden sollen.So und nicht anders habe ich das ein gutes Dutzend mal durchgefuehrt ohne Probleme.

Gruß

• Gibts da keine Möglichkeit diesen Ordner irgendwie zu transferieren und einzubinden??

Einfach auf dem neuen PC in den entsprechenden Ordner kopieren und mit den gesicherten Freischaltcodes freischalten, siehe Beitrag #6.

• Moin,

das muss nicht zwingend so sein mit dem Instalieren der Karten auf dem Zumo. Habe das gerade auf meinem zweiten Rechner exerziert. Am Beginn der Installation muss der Zum zum Abgleich mit dem GARMIN Konto verbunden sein. Dann kann man den Zumo beruhigt trennen, die PC Installation läuft durch (braucht ewig) und wenn dann die Karten an den Zumo übertragen werden sollen gibt es halt eine Fehlermeldung.

Die Installation auf dem PC ist aber gemacht und lauffähig.

Gruß
    SuzieQ

• Hallo Fun-Biker68,

ich kann dir anbieten eine Original-DVD 2010.10 zukommen zu lassen, da ich diese nach Gerätetausch bei Garmin doppelt habe. Dann hättest du eine OriginalDVD mit der du problemlos arbeiten kannst. Bei Interesse sende mir einfach eine Mail.

Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

• Guten Abend Jungs,

vielen herzlichen Dank erst mal für Eure hilfreichen Beiträge. Ich werd jetzt erst mal die simple "Rüberkopiermethode" versuchen. Die hört sich vielversprechend an.Mal sehen ob's klappt. Ich könnt mich echt in den A.... beißen...
    Bin ja alles andere als ein Anfänger. Aber ich dachte mir vom Gerät lässt die Karte sich bei entsprechender Freischaltung ohne Probleme auf dem Rechner installieren. Pustekuchen...

Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank erst mal,
    Harry

• Danke Euch allen für die Hilfe!!
    Es hat jetzt geklappt.

Ich hab einfach den gesamten Ordner in das selbe Verzeichnis kopiert wo auch schon die 2009er-Karten drin waren und MS erkennt das sofort ohne irgendeine Installation und meldet beide Karten als vorhanden. Dann den 24stelligen Code übertragen (online mit Garmin hat es nicht geklappt) und schon funzt alles.

Manchmal können die guten Lösungen soooo simpel sein :D
    Vielen Dank Euch allen nochmal!!

Gruß, Harry

• Hello @all,
    habe problem mit mein MS Kartenfreischalten.
    Ich habe MS für mein zümo660 auf ein ältere pc installiert, regisitriert usw bei "MyGarmin".
    Jetzt habe ich ein neue pc mit Win 7. Habe MS installiert und möchte die Karten freischalten. Egal ob ich aus MS die freischalten-funtion auf rufe oder ob ich über "MyGarmin" gehe scheitert es immer an die "Invalid produkt Code". Ich kann alles was ich auf die "Gelbe" beipack zettel eingeben und bekomme trotzdem dieselbe fehler meldung.
    Ich habe abwechselnd versucht mit die 7 stellige und die 25 stellige code, ohne erfolg.
    Ich habe im Garmin Program die "Unlock Codes" geben lassen - Ja es kommt geräte nr etc aber ohne diese rätselhaft "Produkt Code". Mehr codes wie auf der zettel habe ich nicht.
    Was mach ich falsch?

Wünsche alle hier noch eine tolle tag.
    Bevan

• Hello@all,

also alles erledigt - es hat geklappt (oh man oh man)
    nach die installation und starten von MS steht erstens die karten klein dargestellt mit ein maßstab von x tausend km, rechts unten steht "karten material gesperrt".

Nach dem ich mehr mals diese kreislauf gefolgt habe, habe ich die karten maßstab verkleinert auf einige wenige km und siehe da plötzlich waren die karten freigeschaltet. Gleich ein klein test tour geplannt und übertragen am Zümo und es scheint ob alles ok ist.

Also schön tag noch.
    Bevan