Tach zusammen!
Erstmal Grüsse ins Forum, da ich hier neu bin. Betreibe meinen SPIII auf einer BMW R1150GS und bin insgesamt sehr zufrieden. Als Navi-Programm nutze ich MapSource 6.1.
Nun zur Frage: Ich habe für die ligurische Grenzkammstrasse mehrere Tracks bekommen. So ich gehört habe, kann man mit dem SPIII keine Tracks abfahren, habe auch keine Funktionalität gefunden. Eine Route auf den Track legen ging mit der Autorouting-Funktion nicht, bzw. es kam unsinniges Zeug dabei heraus. Ich habe jetzt umgestellt auf Luftlinien-Routing. Da passt die Route jetzt wunderbar. Hat schon mal jemand das Luftlinien-Routing ausprobiert. Gibt es dabei etwas zu beachten oder kann man dem Routing vertrauen?
Grüsse aus dem Rheinland
Rüdiger
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Zitat
Nun zur Frage: Ich habe für die ligurische Grenzkammstrasse mehrere Tracks bekommen. So ich gehört habe, kann man mit dem SPIII keine Tracks abfahren, habe auch keine Funktionalität gefunden.
Das ist so nicht richtig.
Die Tracks in MS öffnen, SP3 anschliessen und die Tracks auf den SP3 überspielen.
Dann einfach der "Brotkrümmelspur" am Display folgen.
Sprachausgabe ist dabei natürlich keine!
Noch ein kleines Hindernis: Der SP3 kann max. 2.084 Trackpunkte speichern! Das
sind ca. 180 bis 600km je nach Gelände.ZitatIch habe jetzt umgestellt auf Luftlinien-Routing. Da passt die Route jetzt wunderbar. Hat schon mal jemand das Luftlinien-Routing ausprobiert. Gibt es dabei etwas zu beachten oder kann man dem Routing vertrauen?
Ja, das geht problemlos und ist bei Kartenmaterial OHNE Feindaten empfehlenswert.
Von deinem Standort ausgehend, also vom schwarzen Dreieck einfach in die Richtung fahren in welche der "rosa" Strich zeigt. Die Richtung zeigt dir der Sp3 permanent an,
nur den Weg dorthin musst du selber finden.Beachte bei Luftlinienrouting den weisen Pfeil rechts im Display!! Er zeigt dir ebenfalls die Richtung an wo sich dein Ziel befindet. Zeigt der weise Pfeil nach rechts, also 3 Uhr, so bist du schon auf Höhe von deinem Ziel. Zeigt er drüber also 4 oder 5 Uhr so bist du am Ziel bereits vorbei!
Einfach mal in dir bekannten Gebiet ein wenig üben mit dem Luftlinienrouting und dem weisen Pfeil, man bekommt den Dreh schnell raus wie man damit umgeht.
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Danke für die Rückmeldung, Kurt und Sylvia!
Die Tracks auf MS konnte ich bearbeiten, nur eben eine Funktion auf dem SPIII habe ich nicht gefunden.
In der Zwischenzeit habe ich an anderer Stelle im Netz gelesen, dass der SPIII "road-locked" sei. Das heisst er versucht immer eine Strasse zuzuordnen. So wie ich Euch verstanden habe, kann ich mich aber auch mit einer Luftlinien-Route bewegen, ohne dass eine Strasse in der Nähe im Kartenmaterial existiert?
Grüsse nach Österreich.
Rüdiger -
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Zitat
Zitat von rwh@12.06.2004 - 14:46
In der Zwischenzeit habe ich an anderer Stelle im Netz gelesen, dass der SPIII "road-locked" sei. Das heisst er versucht immer eine Strasse zuzuordnen. So wie ich Euch verstanden habe, kann ich mich aber auch mit einer Luftlinien-Route bewegen, ohne dass eine Strasse in der Nähe im Kartenmaterial existiert?
Ja der SP3 hat eine nicht abschaltbare "Snap to road" Funktion wenn du dich in FEINDATEN (!) also in Kacheln bewegst.Luftlinie geht immer egal ob eine Strasse da ist oder nicht.
Vom schwarzen Dreieck ausgehend zeigt dir immer eine Rosalinie die Richtung zum Ziel, nur eben den Weg dahin musst du selber finden.
Lässt sich sehr gut beim geocaching im unwegsamen Gelände einsetzen... -
Ich hab es leider noch nicht ganz. Die Ligurische liegt in Italien und somit im Bewegungsraum der MS-Grobdaten. Feindaten würde ich für unseren Trip schon laden wollen, also würde ich mich in einer Kachel bewegen. Schadet das jetzt? Darf ich keine Feindaten laden?
Hoffe, dass ich nicht nerve.
Viele Grüsse Rüdiger
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Hallo Rüdiger,
klar kannst Du Feindaten laden! Du kannst auch mit dem Gummiband über Feindaten routen. Deine Position wird aber immer auf einer Straße angezeigt. Der SP III taugt eben nur bedingt für Offroad. Dafür gibt's bessere Geräte.
Kurt hatte eine Empfehlung fürs Luftlinienrouting bei Nutzung der Basemap gegeben. Es ist aber im Umkehrschluss nicht zwingend, das zu tun.
Gummibandrouting (oder Luftlinienrouting) ist beim Motorradfahren aber ziemlich gut. Du hast immer die Richtung zu Deinem nächsten Zwischenziel, kannst aber nach dem, was Du vor Ort siehst, und dem Kartenausschnitt auf dem Display diejenige Strecke wählen, die Dir am geeignetsten erscheint. Also Hauptstraßen und Ortschaften umgehen - oder sich die kurvigste Nebenstrecke aussuchen etc.
Aber eins verstehe ich noch nicht so ganz: Wenn Du einen Track mit MS öffnest und eine Route drüberzeichnest, müsste das doch brauchbare Ergebnisse liefern (ggf. Wegpunkte einsetzen, um die Route über den Track zu "zwingen" (bei den Voreistellungen ist "kürzere Strecke" dabei am empfehlenswertesten).
Der SP III fährt das dann stur nach - wenn Du nicht auf Neuberechnung gehst.
Also ich konnte (mit dem SP III) und kann (mit dem 276C) jeden fremden Track nachfahren, wenn ich ihn wie von Kurt beschrieben "umwandle". Voraussetzung allerdings: legale Wege und kein Offroad).
Gruß - Wolfgang
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Hallo Wolfgang!
Nur um nicht aneinander vorbeizureden, der Track, den ich habe, ist nicht Offroad sondern eine Schotterpiste (Ligurische Grenzkammstrasse und frei zu befahren, bis jetzt jedenfalls), die zumindest nicht komplett in den Feindaten enthalten ist, der man aber folgen kann. Ich konnte auch auf diesen Track im MS mit dem Luftlinienrouting eine Route legen und diese Route in den SPIII übertragen.
Ich war jetzt davon ausgegangen, dass ich mit diesen Informationen dort navigieren kann. Was mich irritiert ist die Aussage, dass der SPII road-locked sei. Das habe ich so verstanden, dass obwohl mit Luftlinienrouting zusammengesetzt, der SPIII mich auf die nächste Strasse schickt. Aus den bisherigen Rückmeldungen entnehme ich jedoch, dass das nicht so ist und ich mich an der Route orientieren kann. Was nicht geht ist fahren mit Ansage.
Ist das so korrekt?
Danke für die Geduld! Wie gesagt, es geht nicht um Offroad-Navigieren.
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Hi Rüdiger,
so isses. Wenn der SP III Dich auf einer befahrbaren Straße sieht, setzt er Deine Position exakt drauf. Hört dieser Weg auf, versucht sich das kleine Dreieck, irgendwo anders anzudocken. Wenns eine nahe Parallelstraße ist, nimmt es die. Ist aber auf den Feindaten dann gar nichts Straßenartiges mehr in der Nähe, fügt sich das Dreieck und wandert durchs Leere.
Für Dein Routing ändert sich nichts. Du hast ja die Richtung zu den nächsten Wegpunkten und Du siehst vor Deinem Motorrad ja den Weg.
Auf eine Navigationsansage musst Du verzichten. Allerdings: Das Gerät meldet Annäherung und Erreichen eines Zwischenziels.
Gruß - Wolfgang
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Danke allerseits für die (geduldigen) Rückmeldungen. Das Forum gefällt mir sehr gut!
Grüsse aus dem immer noch regnerischen Rheinland .
Rüdiger
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