Kaufberatung Garmin - 60CSX - Oregon 300 - Oregon 400t

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag,

vorab ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich (bisher hatte ich nur mit dem Navi im Auto zu kämpfen).

Ich plane die Anschaffung eines GPS Geräts, Einsatzzweck soll hauptsächlich der Bereich Outdoor/Trekking sein, sowohl im heimischen Deutschland als auch z.B. bei Touren im Urlaub (USA). Wichtig wäre mir, dass man auch entsprechendes (Wander-)Kartenmaterial aufspielen kann um entsprechende Trekking-Wege auf dem Gerät zu haben.

Im wesentlichen soll uns das Gerät immer wieder heile nach Hause bzw. zum Auto zurückbringen wenn man mal wieder "vom rechten Weg" abgekommen ist. Da es auch bei mehrtägigen bzw. Campingtouren zum Einsatz kommen soll müsste das Gerät auch zumindest ein wenig abkönnen.

Jetzt habe ich mir diverse Geräte angeschaut und bin vorläufig bei diesen 3 Kandidaten hängen geblieben:

Garmin Gps 60CSX
    Garmin Oregon 300
    Garmin Oregon 400T

Das 60CSX hatte ich leihweise schon mal im Einsatz, hatte aber leider nicht soviel Zeit, als dass ich es hätte ausgiebig genug testen können. Die Menüführung konnte mich auf Anhieb nicht überzeugen.

Wenn ich das richtig gesehen habe unterscheiden sich das 300 und das 400T hauptsächlich durch die interne Speichergröße und beim 400 ist ein Basiskarte includiert.

Kann man anhand dieser Angaben evtl. schon den ein oder anderen Tip geben oder ist dafür noch mehr Input notwendig?

Und noch eine generelle Frage: