Kaufberatung Garmin - 60CSX - Oregon 300 - Oregon 400t

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag,

vorab ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich (bisher hatte ich nur mit dem Navi im Auto zu kämpfen).

Ich plane die Anschaffung eines GPS Geräts, Einsatzzweck soll hauptsächlich der Bereich Outdoor/Trekking sein, sowohl im heimischen Deutschland als auch z.B. bei Touren im Urlaub (USA). Wichtig wäre mir, dass man auch entsprechendes (Wander-)Kartenmaterial aufspielen kann um entsprechende Trekking-Wege auf dem Gerät zu haben.

Im wesentlichen soll uns das Gerät immer wieder heile nach Hause bzw. zum Auto zurückbringen wenn man mal wieder "vom rechten Weg" abgekommen ist. Da es auch bei mehrtägigen bzw. Campingtouren zum Einsatz kommen soll müsste das Gerät auch zumindest ein wenig abkönnen.

Jetzt habe ich mir diverse Geräte angeschaut und bin vorläufig bei diesen 3 Kandidaten hängen geblieben:

Garmin Gps 60CSX
    Garmin Oregon 300
    Garmin Oregon 400T

Das 60CSX hatte ich leihweise schon mal im Einsatz, hatte aber leider nicht soviel Zeit, als dass ich es hätte ausgiebig genug testen können. Die Menüführung konnte mich auf Anhieb nicht überzeugen.

Wenn ich das richtig gesehen habe unterscheiden sich das 300 und das 400T hauptsächlich durch die interne Speichergröße und beim 400 ist ein Basiskarte includiert.

Kann man anhand dieser Angaben evtl. schon den ein oder anderen Tip geben oder ist dafür noch mehr Input notwendig?

Und noch eine generelle Frage:
    Heißt Autorouting auch, dass wenn man z.B. Karten wie US Whitewater Trailmaps aufspielt, dass das Gerät auch auf den Trails "routet" oder geht das nur bei Autostraßen?

Gruß
    Det

• Hallo Det,

zunächst willkommen im Forum!
    Zu den Geräten nur soviel, für Deine anforderungen sind alle 3 geeignet. Auf alle 3 kann man Kartenmaterial aufspielen. Zu der Bewerung möchte ich nichts sagen, kenne nur den 60Csx, habe einen. Das Display ist auf jeden Fall beim 60er das am besten ablesbare.
    Die Oregons sind halt moderner, Touchsreen, paperless Geocaching, teilweise Unterstützung von Rasterkarten. Werden Andere sicher noch das Eine oder Andere sagen.

Zu Autorouting: generell, es hängt vom Kartenmaterial ab. Viele der neueren Topo´s sind autoroputingfähig. Die von Dir genannte, kenne ich aber leider nicht, schau mal in den Spezifikationen nach, ob es als solche ausgewiesen wird. Was aber noch immer nicht heißt, daß es henausogut wie auf einer Straßenkarte funktioniert. Als Beispiel, ich habe die Zopo Österreich V2, ist voll auroroutingfähig, trotzdem gibt es viele Stellen, wo mangels verbundener Straßen.Wege se nicht funktioniert.

Gruß, Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ne grobe und routingfähige Basiskarte haben alle Geräte an Bord. Beim 400er meinst Du sicherlich die zusätzlich enthaltene und nicht routingfähige grobe Topokarte "Europa"...(Infos nicht so detailliert wie in D z. B. auf der Topo D V2- einige Seen/Flussläufe fehlen...).

Robust sind die Geräte alle, wobei ich das GPSMap 60 CSX als das robusteste einschätzen würde.

Ich selbst nenne ein Oregon 300 mein Eigen und bin mit ihm sehr zufrieden. Das Display ist nicht so brilliant wie beim gpsmap 60 csx, dafür ist es größer und es werden mehr Details dargestellt. Aber Displayvergleiche zwischen Touchscreengeräten und "normalen" Geräten hat sowieso etwas von "Äpfeln und Birnen"...

Wenn Geld keine Rolle spielen sollte, würde ich mir ggf. noch das Oregon 550/550T anschauen. Das schon genante Dakota 20 könnte auch interessant sein- längere Akkulaufzeit als die Oregons (hat ja ein Display in der Größe des GPSMap 60 CSX).

Gruß

Volker

• . Beim 400er meinst Du sicherlich die zusätzlich enthaltene und nicht routingfähige grobe Topokarte "Europa"...(Infos nicht so detailliert wie in D z. B. auf der Topo D V2- einige Seen/Flussläufe fehlen...).

Heißt das im Umkehrschluss der Mehrpreis zum 400er lohnt sich nicht wirklich?

60CSX fällt raus, jetzt muss ich mich zwischen 300er und 400er entscheiden, dass hier ebenfalls vorgeschlagene Dakota 20 sagt mir wg. der geringeren Auflösung nicht zu.

• Heißt das im Umkehrschluss der Mehrpreis zum 400er lohnt sich nicht wirklich?

Wenn man nicht sehr viel in verschiedenen Ländern unterwegs ist, lohnt sich diese Europa-Topo wirklich nicht. Ansonsten gibt es ja immer noch die OpenStreetMaps.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...jetzt muss ich mich zwischen 300er und 400er entscheiden...

Schon alle Geräte eingeschaltet in der Hand gehabt?
    Warum nicht gleich das 550?;)
    Damit macht man nichts falsch.:)

• Das 300er hatte ich schon mal in der Hand, das 400er nicht. Habe aufgrund der eher ländlichen Wohnsituation auch nicht unbedingt die Chance die Geräte im Laden vor Ort zu besichtigen sondern muss dass dann wohl übers Netz bestellen.

Das 550er ist zwar nett, aber was soll ich mit einer Cam im GPS? Die grundlegenden Funktionen werden auch von den kleineren Geräten abgedeckt, dass sollte für den Anfang reichen.

• Danke für den Test, klingt nicht schlecht ich denke ich werde mal beim 400er probeweise zuschlagen.