Hallo zusammen.
Habe mich schon durch diverse Foren gelesen und kann mich einfach nicht entscheiden. Ich möchte mir ein GPS-Gerät für's Mountainbike kaufen. Vorerst ohne Topo-Karten, da ich mir bereits einmal die openmtb angeschaut habe und diese vorerst reicht. Geräte gibt's ja mittlerweile verschiedene. Marken gibt es auch ein paar. Schlussendlich hab ich mich für Garmin entschieden. Doch weiss ich nicht welches Gerät ich kaufen soll. Es wird viel für Tagestouren verwendet werden, welche ich aufzeichnen möchte. Zudem für Touren in den Bergen wo ich erstellten Tracks nachfahren möchte. Pulsmesser, etc. ist zweitrangig und nicht zwingend nötig. Akkus sollten einen Tag lang halten und austauschbar sein. Also hab ich mir mal folgende Geräte ausgesucht:
- Oregon 300
- Dakota 20
- GPSMap 60 CSx
Beim Oregon gibt es ja noch das 400er, was aber nicht wirklich mehr bietet. Das 550er ist zu teuer und hat nur einen 3-Achsen-Kompass und ein besseres Display, was für micht aber den Preis nicht rechtfertigt. Auf eine Kamera kann icht gut verzichten, da habe ich immer eine "richtige" mit dabei. Das Dakota war mal mein Favorit... schön klein und kann alles was ein Oregon 300 auch kann. Hat sogar einen 3-Achsen-Kompass. Nur ist die Auflösung nur halb so hoch (wie ist dann die Ablesbarkeit) und der Preis ist etwa gleich derzeit wie beim Oregon 300. Deshalb ist der Oregon nun Favorit. Vom GPSMap 60 CSx habe ich schon viel gutes gelesen betreffend Display, etc. Was bei den Oregons und Dakotas ja nicht so gut sein soll. Das Oregon ist bis jetzt das einzige was ist im Laden mal anschauen konnte.
Was würdet ihr empfehlen? Worauf muss ich achten? Und was bringt mir der 3-Achsen-Kompass, bzw. überhaupt ein Kompass bei einem GPS Gerät? Dreht sich dann die Karte entsprechend mit?
Danke schon mal im Voraus!