Einkaufstipp: Nüvi oder andere?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.

Weihnachtszeit - Navizeit! ^^
    Alle Jahre wieder .... habe ich mich dieses Jahr entschieden, meinen Eltern ( > 70 Jahre) ein Navi zu schenken. Das wollten sie schon lange.

Die Vorgaben wären also schlichtweg: Seniorentauglich & Europakarten

Langer Rede kurzer Sinn. Da ich selbst ein Nüvi besitze, bin ich daher etwas vorbelastet und bräuchte eure Hilfe. Primär um mich im mittlerweile angewachsenen Nüvi-Jungle zurecht zu finden; aber vielleicht habt ihr auch Nüvi-Alternativen zu empfehlen.

Ich selbst hätte mich auf das 1390T oder den Vorgänger, das 765T eingeschossen.

Mit der Bitte um Hilfestellung.

Grüsse und recht herzlichen Dank

Andreas

• Wenn Du Dir und Deinen Eltern ne Freude machen willst, nimm sie vorher mit in einen der großen Märkte und lass sie an verschiedenen Systemen herumspielen.
    Da entscheidet sich schnell, womit sie klarkommen/was ihnen gefällt.

Da ist dann zwar die Überraschung weg, aber was nützt ein System, womit sie evtl. nicht zurechtkommen;)

Gruß

Volker

• Ich muss auch sagen, in erster Linie kommt das auf deine Eltern an ;)

Ich finde es auch gut dass du dich VORHER mit der Problematik beschäftigst.
    Ich selbst habe einen Wanderfreund, >70 Jahre, 3 Wochen á 3 Stunden mit meinem 60er mitlaufen lassen.
    Dann wollte er selber eins haben.

Um das ganze abzukürzen: Es ist ihm nicht nur keine Hilfe, es ist für ihn lebensgefährlich dass er sich auf das Ding verlässt obwohl er alles was ich sage vergessen hat bevor ich es ausgesprochen habe.

Ist halt doch was anderes o man das Ergebnis beim mitlaufen sieht oder es SELBST produzieren muss.

Also ganz ernsthaft: Nimm sie mit in den Laden, beobachte in Ruhe und entscheide ob es Sinn macht. ;)

Edit:
    Ach ja: Mit einem Nüvi (200, 300 ??) welches ihm der Autohändler mit vertickert hat ist es genau so. Fahre ich hinter ihm her bleibt er mitten auf der Strasse stehen, ruft dass das Ding schon wieder mal kaputt ist. Wenn ich dann zu ihm vor gehe um nachzusehen läuft es auf wunderbare Weise wieder, er lässt mich aber trotzdem voran fahren.
    Ich weiß gar nicht wie oft der Händler das schon eingeschickt (oder zumindest das behauptet :rolleyes:) hat.

Das ist nix und das wird nix.

Und nun der umgekehrte Fall: Mein Vater wird im Februar 87 Jahre.
    Der rechnet Dir auf einem Stück Brett und einem Bleistift eine Treppenneigung mit Stufenabstand aus wie es der Inschinöör mit dem Taschenrechner nicht kann :D .
    Dem mal gezeigt wo sich das Menü mit der Adresseingabe befindet kann man ihn ruhigen Gewissens losschicken.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich muss auch sagen, in erster Linie kommt das auf deine Eltern an ;)

Das kann ich aus eigener Erfahrung nur unterschreiben! ;)

Ansonsten würde ich sagen: möglichst groß und möglichst einfach; bei den Nüvis also ein 255W, oder besser ein Nüvi 5000 (meine neue Errungenschaft aus dem "Schlussverkauf", bislang bin ich insbesondere vom Display begeistert); wenn es unbedingt eines aus der neuen Serie sein soll, ein 1490...

Uwe

• Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.

Ansonsten würde ich sagen: möglichst groß und möglichst einfach; bei den Nüvis also ein 255W, oder besser ein Nüvi 5000 (meine neue Errungenschaft aus dem "Schlussverkauf", bislang bin ich insbesondere vom Display begeistert); wenn es unbedingt eines aus der neuen Serie sein soll, ein 1490...

Woah, jetzt bin ich überfordert.

Warum, im Vergleich zu den von mir genannten ein 255W, 5000er oder das 1490?

Grüsse

• Zum Ziel bringen dich alle!!Die 12-14 Serie hat noch ein paar Kinderkrankheiten .
    Die 5000er Serie hat keinen Accu daher nur mit Bordspannung zu betreiben.7xx die einen sind zufrieden andere nicht.Die Grundbedienung aller Nuevis ist fast identisch. Vor Ort abschauen spielen und Entscheidung treffen .

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Nüvi 255 WT gibts morgen bei Lidl für 139 Euro. Mit Karten für ganz Europa.

Da kannst nix falsch machen.

• Also mein Opa (85) hat seit wenigen Monaten ein Navi das er sich bei einer Versteigerung geholt hat und kommt sehr gut damit zurecht. Er ist noch relativ fit, vielleicht auch deswegen.
    Es kommt wirklich immer auf die Person an. Meine anderen Großeltern saßen noch nie in ihrem Leben an einem Computer und werden wohl auch kein Navigationssystem bedienen können :(

• die hochpreisigen Garmins würde ich mir in diesem Falle sorgfältig überlegen, Support und Registrierung ausschließlich Online, kompliziertes Kartenupdate - und der Vorteil der guten PC-Anbindung für POIs, Routenplanung etc kommt vielleicht auch nicht richtig zum tragen.

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto