rotierende Karte in Ruhe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,


    erst mal 1000 Dank für die vielen hilfreichen Tips hier im Forum, weltstark!


    Ich hab' seit 3 Wochen ein 60C mit Navikit, bin eigentlich sehr zufrieden....


    aber: seit kurzem rotiert die Nordrichtung in Ruhe permanent, so alle 1-2 Sekunden wechselt Nord ohne erkennbares Muster, das nervt ganz schön beim stehen an der Ampel etc...
    Auf der Satellitenseite rotiert der kleine rote Punkt ähnlich wirr, auch in der Kompasseinstellung.


    Hat jemand eine Erklärung und 'nen Tip zum Beheben oder ist das ein Fall für den Service?



    Grüße, Jens

  • Hallo Jens,


    muss nicht gleich ein Servicefall sein, ich hoffe nicht, denn mein 60 cs war nach einer Woche defekt und nun habe ich nach 5 Wochen Wartezeit ein neues Gerät.
    Vielleicht liegt es daran, dass auf der Satellitenseite als Option "Track oben" statt "Norden oben" eingestellt ist. Dann genügen schon kleine Empfangsschwankungen, denn der Track will sich immer wieder nach oben ausrichten. Aus diesem Grund habe ich auch bei Fuß- und Radtouren immer "Norden oben" eingeschaltet, sonst schwankt der Track immer etwas hin und her, selbst beim Geradeausfahren.


    Gruß Robert

  • Hallo Jens,


    genau diese Erscheinung hab ich auch seit der Softwareversion 3.30 auf meinem 60CS. Selbst bei aktiviertem Kompass hat sich die Karte wie wild gedreht. Das würde zum Glück mit der Software 3.40 behoben. Allerdings dreht sich die Karte weiterhin bei deaktiviertem Kompass. Bleibt nur zu hoffen das das Problem endlich mit der nächsten Softwareversion behoben wird.
    Bei meinem GPSV tritt das Problem nicht auf...


    Des weiteren wünsche ich mir bei der Kartendarstellung eine unabhängige Einstellung der Datenfelder für die Navigation oder keine Navigation, wie es auch beim GPSV der Fall ist. Oder find ich das Menu etwa nicht? ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von maex@13.06.2004 - 17:07
    Hallo Jens,


    genau diese Erscheinung hab ich auch seit der Softwareversion 3.30 auf meinem 60CS. Selbst bei aktiviertem Kompass hat sich die Karte wie wild gedreht. Das würde zum Glück mit der Software 3.40 behoben. Allerdings dreht sich die Karte weiterhin bei deaktiviertem Kompass. Bleibt nur zu hoffen das das Problem endlich mit der nächsten Softwareversion behoben wird.
    Bei meinem GPSV tritt das Problem nicht auf...


    Des weiteren wünsche ich mir bei der Kartendarstellung eine unabhängige Einstellung der Datenfelder für die Navigation oder keine Navigation, wie es auch beim GPSV der Fall ist. Oder find ich das Menu etwa nicht? ;)


    Hi,


    also ich habe das Problem mit der sich drehenden Karte nicht.


    Kann das evtl. mit der Einstellung 'Kompassrichtung nutzen unter XXkm/h' zu tun haben (Einstellungen-Steuerkurs). Die steht bei meinem 60CS glaube ich auf 5 oder 15km.


    Ich könnte mir vorstellen, wenn die Zahl dort zu klein ist, das dann auch im vermeidlichen Stillstand ständig eine Richtungsänderung durchgeführt wird, da ja die Poition ständig um einige Meter schwanken kann. Ich glaube in der Anleitung gibt es da auch einen Wert, den man nicht unterschreiten sollte. Zumindestens habe ich irgendwo mal was dazu gelesen.


    Also einfach mal überprüfen wie hoch dieser Wert eingestellt ist.


    Mfg
    JLacky

  • Also das verstehe ich nicht. Ich habe bloß ein 60C ohne Magnet-Kompass. Am Stand vor der Ampel kein Problem, die SW erkennt, dass man steht und deshalb der Kompass nicht geht und hört auf, die Karte zu rotieren. Insgesamt funktioniert das bestens.


    Nun diese Probleme beim 60CS. Ich dachte immer, der Vorteil des 60CS wäre, dass hier der Kompass auch im Stand funktioniert. Wieso sollte sich dann die Karte im Stand wie wild drehen? Kann mir das jemand erklären?

  • hallo,


    da fällt mir gerade ein, was ein händler bei der beratung für dieses gerät, zu mir gesagt hat.


    wenn ich es auf fahrrad oder motorrad benutze bringt mir der mag. kompass überhaupt nix, weil da zu viele metallteile sind, die den kompass ablenken. mit metallteile meine ich üblichen stahl wie träger oder handelsübliche schrauben.


    deswegen habe ich mir nicht das CS gekauft, sondern das C. zu 80% benutze ich das navi auf bike und motorrad.


    hast du vielleicht irgendwelche magnetische metallteile in der nähe, wenn du das gerät benutzt?


    wozu brauchst du eigentlich den kompass? im regelfall reicht doch der 'nordenpfeil' in der grafischen landkarte.


    servus - oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich schalte den magnetischen Kompass nur bei Wanderungen ein, um auch im Stehen die Richtung zu kennen. Im Auto und beim Radfahren würde dies - abgesehen von der Ablenkung durch Metall - auch nichts bringen, da in Bewegung der GPS-Kompass bestens funktioniert. Deshalb habe ich auch den Grenzwert auf 3 km/h gesetzt; nur darunter tritt der magnetische Kompass in Aktion.


    Die Frage, wozu dann überhaupt ein 60cs, ist durchaus berechtigt. Ich habe ihn mir weniger des Kompasses wegen als vielmehr wegen der genaueren Höhenanzeige zugelegt. Da ich oft im Gebirge unterwegs bin, ist die präzisere Höhenangabe schon von Vorteil, auch bei der Nutzung des Gerätes als Barometer.


    Robert

  • Hi Robert Marks, oliver1968 und TomRadfahrer


    ich versuche mal gleich auf alle drei Beiträge zu antworten. Vor dem 60CS hatte ich einen eTrex-VISTA, der ebenfals einen Magnetkompass hat. Daher habe ich mich mit den Probleme schon Jahrelang herumgeärgert.


    Gleich vorweg: Der Magnetkompass des 60CS funktioniert nur fehlerfrei wenn der 60CS waagrecht gehalten wird. Kann ich nicht sicherstellen das der 60CS in der waagrechten Position betrieben wird, z.B. am Fahrrad, Motorrad oder in der Autohalterung, dann Magnetkompass abschalten. Alles andere bringt nur Ärger.


    [quote]Ich habe bloß ein 60C ohne Magnet-Kompass. Am Stand vor der Ampel kein Problem, die SW erkennt, dass man steht und deshalb der Kompass nicht geht und hört auf, die Karte zu rotieren. /QUOTE]


    Der 60C kann nicht erkennen das der Kompass im Stand nicht geht, weill er keinen Kompass hat. Der 60C bestimmt die Richtung durch die Bewegung. Hört die Bewegung auf, wird die letzte Richtung angenommen, in der siche der 60C bewegt hat. Dreht man sich im Stand um die eigene Achse wird das nicht erkannt.


    Beim 60CS kann jetzt im Stand der Magnetkompass weiterhelfen, fals er kalibriert, und richtig eingesetzt wird. Also waagrechte Haltung des 60CS und keine Eisenteile in der Nähe.


    Der 60CS kann automatische zwischen der GPS-bestimmten Richtung (wie 60C) die nur in Bewegung ermitelt wird, und der Richtung des Magnetkompass umschalten. Dazu gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit eine Grenzgeschwindigkeit einzustellen bei deren Unterschreitung zwischen der GPS-Richtung und der Magnetkompassrichtung umgeschaltet wird. (Seite 15 und 65 im PDF-Handbuch des 60CS)


    Stelle ich hier z.B. 15km/h und 30Sekunden ein, dann bedeutet das, das immer wenn ich mich schneller 15km/h bewege die GPS-Richtung (wie 60C) verwendet wird. Fällt meine Geschwindigkeit unter 15km/h und bleibt dort für 30 Sekunden, dann wird ab der 31Sekunde auf den Magnetkompass umgeschaltet.


    Das bedeute aber auch, das für mindestens 30Sekunden noch die GPS-Richtung als Bewegungsrichtung verwendet wird. Da aber auch im Stand die GPS-Position immer um einige Meter verändert wird, erkennt das 60CS in diesen 30Sekunden auch eine Bewegungsrichtung und verändert natürlich auch die Kartenansicht dementsprechend. Daher das 'flackern' der Karte im Stand. Evtl. wird das noch verstärkt wenn man die Zeit zimlich knapp, und die Grenzgeschwindigkeit zimlich niedrig einstellt.


    Wer mit dem 60cs im Auto, auf dem Motorrad oder Fahrrad mit dem Magnetkompass arbeite, macht aber sowieso einen grundsätzlichen Fehler. Ich weiss, harte Aussage, ist aber so!
    Erstens liegt der 60CS garantiert nicht waagrecht, zweitens wird gerade im Auto und/oder Motorrad die magnetisch gemessene Himmelsrichtung durch die Nähe zur Zündspule bestimmt, und dem restlichen umgebenden Eisenmetallen, und nicht durch das Magnetfeld der Erde.


    Der Magnetkompass hat im 60CS eigentlich nur im Stand und zu Fuß eine gewisse Existensgrundlage.
    Eigentlich gibt es nur drei grundsätzlich Aufgaben für den Magnetkompass im 60CS:


    1. Bestimmung der Himmelsrichtung
    2. Grobes Anpeilen von Objekten
    3. Astroids und die anderen GPS-Spiele auf dem 60CS


    Mfg
    JLacky

  • Hallo zusammen,


    das Problem geht langsam hier im Thread "unter".


    Nochmal: Es ist kein Problem vom 60CS der hat das vielleicht auch mit der drehenden Karte im Stand. Fakt ist aber das es auch auf dem 60C auftritt, und zwar aber der Versin 3.30.


    NetRanger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Hi Leute,


    da kann ich nur zustimmen. Ich hab das 60C und da dreht sich auch alles.

  • Zitat

    Der 60C kann nicht erkennen das der Kompass im Stand nicht geht, weill er keinen Kompass hat.


    Das ist nicht korrekt. jedes Gerät, das die Nordrichtung erkennt, ist ein Kompass. Ein Kompass verwendet nicht zwingend das Magnetfeld. Natürlich hat der 60C einen Kompass, basierend auf dem GPS-Empfang.


    Zitat

    Fakt ist aber das es auch auf dem 60C auftritt, und zwar aber der Versin 3.30.


    Hmhh, bei mir nicht. Fahrt Ihr vielleicht Schlangenlinien vor dem Anhalten ;)

  • So ist das nun mal mit dem GPS Signal! Ihr habt immer eine gewisse Ungenauigkeit, auch wenn die nur bei einigen Metern liegt. Im Stand bedeutet dieses nun mal einfach, dass je nach empfangenen Daten das 60 C einen etwas anderen Standort bestimmt und natürlich auch eine Bewegung in diese Richtung interpretiert. Das war in früheren Tagen, als das GPS Signal noch "verschleiert" wurde noch wesentlich schlimmer. Da war die ermittelte Position oft auf 50 Meter ungenau und im Stand interpretierte sich der GPS Empfänger dann immer mal hierhin und dorthin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also mir ist das Problem (habe seit V3.10 alle Softwareversionen benutzt) gänzlich unbekannt. Beim Halt an Ampeln o. ä. bleibt die Kartenanzeige (kursorientiert) immer stabil. Mangels Alternative ist bei mir als Schwellenwert für das automatische Einschalten des Kompasses "unter 99km/h bei mehr als 5sec." eingestellt und der Kompass anschliessend abgeschaltetet, so dass er nur bei Bedarf auf Knopf- bzw. Pagedruck gezielt zu- und wieder abgeschaltet wird.


    BTW, hat ausser mir schon jemand beim 60CS festgestellt, dass die Karte bei eingeschaltetem Kompass nicht mehr gedreht wird, wenn die Batterieanzeige ungefähr im letzten Viertel ist?


    Gruss, Thomas

  • Hallo an alle,
    und vor allem ein HALLO an alle die, die es immer noch nicht verstanden haben, das es hier um einen 60C und um den 60CS mit AUSGESCHALTETEM Kompass geht. Denn die Einstellung von Kompassrichtung nutzen unter xxkm/h ist bei dem 60C sicherlich nicht vorhanden und beim 60CS auch völlig uninteressant, wenn der Kompass mit einem langen Druck auf die Page-Taste abgeschalten worden ist! :(


    Aber nun zur Lösung des Problems:
    2x Menu-Taste drücken um ins Hauptmenü zu kommen, dann auf Einstellung gehen, des weiteren auf Marine und dort erscheint ganz unten der Punkt Geschwindigkeitsfilter, den einfach auf AUTO stellen und schon ist das Problem weg...
    :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Im Stand ist das GPS signal nun mal nicht gut um irgendeine Richtung zu erkennen! In Zeiten, als das Signal noch von der US Regierung verschleiert wurde war das Ganze mnoch wesentlich schlimmer. Der GPS interpretiert die immer etwas wechselnden GPS signale eben als Bewegung in die eine oder andere Richtung, dadurch dreht sich dann auch die Karte beim 60c.
    Wenn das beim 60cs passiert, soolte man mal schauen, ob der Kompass noch kallibriert ist (muss man nach jeden Batteriewechsel machen) oder ob da durcj Erschütterung oder was auch immer neu kallibrier werden muss.


    Micha :rolleyes:

  • :8 Herzlichen Dank:


    ---der Marine-Einstellungs-Tip war Gold wert!


    ...da kennt sich aber jemand aus!



    cu, Jens