Annäherunsalarm - Selektion von WP's ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe gerade einige hundert WP's von stationären Blitzern in das 60CS geladen und nun versucht für diese WP's den Annäherungsalarm zu aktivieren.


    1. Problem - offensichtlich ist keine Mehrfachselektion von WP's möglich. Man kann sich zwar die WP's z.B. nach dem Symbol (Totenkopf ;) filtern lassen, sie aber dann doch nur einzeln selektieren.
    Hier wäre eine Funktion wie bei WP's löschen wünschenswert - dort kann man tatsächlich nach Attributen (wie z.B. Symbol) alle passenden Punkte in einem Schritt selektieren.


    2. Problem - wenn nun mehrere WP's in der Liste unter Annäherungsalarm stehen und man für alle die gleiche Alarmentfernung auswählen möchte hat man das gleiche Problem - nun müssen für jeden Punkt mühselig einzeln die Entfernungen Editiert werden. Diese stehen immer auf 1,6 Km und nicht auf 300 m wie ja für Blitzer sinnvoll. In TTQV gibt es zwar die Möglichkeit die Punkte mit einem Annäherungsalarm und einer Entfernung komfortabel zu belegen - doch leider gehen diese Attribute bei der Übertragung zum Garmin verloren.


    3. Problem - trotz gutem Satellitenempfang sehr ungenaue Auslösung. Manchmal erst 20m vor dem WP.


    4. Problem - es wird immer zweimal Alarm geschlagen, einmal beim Annähern und nochmal beim Verlassen. Das ist nervig und könnte Programmtechnisch gelöst werden (zuschaltbar) - ist ja schließlich ein Annäherungsalarm und kein Entfernungsalarm.


    5. Problem - die bei Alarmauslösung erscheinenden roten Warnfenster sind für das Display viel zu groß und lassen sich nur fragmentweise lesen.



    Hat jemand für den einen oder anderen Punkt evtl. schon eine Lösung gefunden? :(

  • hallo,


    fahr anständig dann sparst du dir viel arbeit und billiger kommts auf die dauer auch. :lol: :bye:

  • Hallo,


    mit TTQV in der neueren Version werden nach meiner Erfahrung die Entfernungen mit auf das GPS übertragen.


    Für mich ist das größte Problem, das nur eine begrenzte Anzahl von Proximity Waypoints (10 oder 12) auf dem 60CS gespeichert werden können. Das ist ziemlich unsinnig, bei Segeltouren hat man ja oft auch mehrere Klippen oder Sandbänke oder ähnliche verdeckte Gefahren zu umschiffen, da kommt man oft mit den paar Punkten nicht aus.


    Gruß,
    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo odin,


    kann Dir zwar bei Deinem Problem momentan wenig helfen, hätte aber gerne deine "Wegpunkte" per Email. Vielleicht finde ich dann ja auch ´ne Lösung


    Gruß
    Micha


    info@szcz.de

  • Hab zwar mal so um die 150 Blitzer (nur V, keine roten Ampeln) rundherum um meinen Wirkungsbereich per Hand im MapSource geändert (dauert gar nicht so lange) aber das größte Problem bleibt ja wohl, dass sich nur 10 Annäherungspunkte in den 60cs speichern lassen. Da lohnt die ganze Arbeit dann doch nicht.


    Gruß


    Micha ;)