Grüßt euch zusammen.
Ich war mit dem TwoNav gerade 3 Monate in Asien unterwegs. Etwas überraschend, weil mein anderes Navi 3 Tage vor dem Abflug den Geist aufgegeben hat und ich auf die Schnelle was neues gebraucht habe. Um auf Nummer Sicher zu gehen hab ich mich für das edelste von allen aktuellen Geräten entschieden. Den TwoNav. Zusammen mit den Russischen Generalstabskarten von Mapstor.com war das eine ganz gute Sache.
Das Display ist hell genug ums auch bei Tageslicht lesen zu können, und die Akkulaufzeit übertrifft alle Erwartungen. 3,5 Tage am Stück Radfahren mit Dauerbetrieb waren immer möglich (Display schwarz nach 3 Minuten ohne Benutzereingabe, volle Helligkeit) (ca.23 Stunden an) . Das Laden über den Nabendynamo Alfine SH-500 von Shimano ermöglicht damit nahezu unbeschränkte Reichweiten. Obwohl laut Compegps ein Direktanschluss durch die Gerät interne Laderegelung möglich sein sollte, hab ich zur Sicherheit ein Radladegerät mit 4 AA Akkus dazwischengeschalten.
Das robuste Gummigehäuse liegt super in der Hand und die großen Tasten lassen sich mit Handschuhen bedienen. Durch die gute Dichtung hat er auch diverse Starkregen problemlos weggesteckt. Die beiliegende Fahrradhalterung ist solide und vermutlich von Hans Richter. Auch gut.
Die Russenkarten sind auch überraschend genau, nur teilweise etwas alt (~ 20 Jahre) Einige Straßen sind mittlerweile nach dem Abzug der Russen aus Zentralasien nicht mehr instant gesetzt worden. Das macht es für Radfahrer erst richtig lustig und einsam. Man hat die Strasse (Besser: Feldweg) für sich allein. Für Endurofahrer auch lustig. Für Autofahrer ein Problem. In Kombination mit dem TwoNav sind die Russenkarten eine sehr gute Orientierungslösung für diese Teile der Erde und Fernreisende, Radfahrer und Bergsportler.
Zusätzlich habe ich mir noch die Open Street Map Karten und die neuesten Aster 1" Höhendaten aufs Gerät geladen. Mit diesen lassen sich die Russenkarten und auch Luftbilder aus Google Maps schön plastisch und in Fahrdrichtung orientiert darstellen. (Recht praktisch wenn man wissen will wo morgen die Sonne aufgeht und wo man sein Zelt hinstellen möchte um möglichst früh Sonne zu kriegen)
Weiterhin hatten wir die Gecko Maps Tadjikistan und die GiziMap Central Asia als Papierkarte gekauft eingescannt und kalibriert. Auch diese Lösung funktionierte astrein.
In den letzten 3 Wochen war ich dann ohne Rad in Nepal. Ebenfalls mit AsterDGM, Russenkarten, OSM-Karten, Google Luftbildern, und gescannten GeckoMaps. Die Akkufüllung hat bei ca. jeden Tag 30min Positionprüfung für den gesamten Urlaub gehalten. Ziemlich cool. In Kathmandu beim warten im Flughafen ist er mir dann ausgegangen. (Aber wenn man einen Colaautomaten im Warteraum absteckt und 50min lädt, dann läuft er wieder knapp 6 Stunden. Und das Cola wird kalt.)
Summa Summarum hab ich eigentlich nur einen MP3-Player im Gerät vermisst, in den Zeiten in Bussen und Fliegern usw.
Ach und Apropos Flieger. In einer Boing 777 und in der 737 kann man sehr schön mit einer Weltkarte sehn was man aus dem Fenster sieht. (Bis zu dem Zeitpunkt an dem einen die Stewartes einen Rüffel erteilt.) Mein altes Garmin hatte dabei immer Empfangsprobleme.
Zur Navigation im Schwarzwald haben sich andere schon ausgelassen. Auch ich bin hier sehr zufrieden. Sowohl mit den CompeGPS Vektorkarten als auch mit den TOP WR50 Wanderkarten vom LVA. Extrahiert mit dem Schweizer Hack und konvertiert in ein ECW. Gute Lösung.
Gruß aus Baden, UMEI
---
Mittlerweile hab ich mein anderes Navi zurück aus der Reparatur und ich mags eingentlich nimmer, nach den Erfahrungen mit dem edlen Twonav. Aber es kann MP3s abspielen, auf dem täglichen Weg in die UNI und ist mittlerweile eh nicht mehr verkäuflich, weil die Garantie abgelaufen ist.
Ich brauch aber keine 2 Spielzeuge für hunderte Euro von denen nur eins benutzt wird und werde darum bei Interesse das 4 Monate alte TwoNav verkaufen, zusammen mit den legal erworbenen Karten von CompeGPS(DACH), mapstor.com (50k,100k,150k,500k für Kirgistan, Tadjikistan, Nepal, Tibetischer und Indischer Himalaya). Aufgespielt sind auch frei verfügbare Asterdaten für diese Regionen und OSM Karten. Google und Geckomaps muss ich leider löschen. Mit 16GB Speicherkarte und Originalrechnung (Garantie noch 20 Monate) + 2000mA Ladegerät + Fahrradhalter + Autohalter. Ohne Kratzer in sehr guten Zustand.