Oregon 550t POI-Probleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Halllo,

Ich habe auf einem Oregon 550t die Garmin TOPO Schweiz V.2 (4 Kacheln) installiert. Auf dem Bildschirm kann ich die POI`s bei entsprechendem Zoom lesen. Wenn ich sie aber über Zieleingabe mittels Namen suche, werden sie nicht gefunden. Es werden nur die POI`s der Europafreizeitkarte in der Umgebung angezeigt.

Wer weiß freundlicher weise Rat?
    Mit freundlichem Gruß
    Günther

• Kann es sein, dass Du einfach zu weit von der Schweiz weg bsit und Dir deshalb die POIs nicht angezeigt werden?

• Dann sollte ggf. helfen auf GPS Simulation umzuschalten und den Standort in die Schweiz zu verlagern;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dafür gibt es die "Suche an einem anderen Ort", das ist unten das Zielscheibensymbol.

• Hallo, Jens, Volker und Rainer,
    vielen Dank für die Antworten, über den Menüepunkt "Suche bei" komme ich der Sache schon näher, ich kann wirklich erste POI´s auf der TOPO Schweiz finden,aber bestimmt nicht alle, so finde ich z.b. bei Lauchernalp ca 20x Einzelbbaum, aber nicht Hockenhorn oder Hockenalp.

Habe inzwischen ein weiteres Problem.
    Route auf Wanderweg wird als Luftlinie dargestellt, nicht entlang des Weges (Routingeinstellung Fußgänger), im Oregon erstellte Routen (keine DS karte im Gerät) werden nicht nach Mapsource übertragen (keine Fehlermeldung!)

Bin ein wenig verzweifelt. In Mapsource erstellte Routen werden ins Oregon übertragen, aber nicht entlang des Weges angezeigt, sondern als luftlinie.

Jedenfalls bisher schon mal vielen Dank
    Günther

• Hallo Günther

ja in der TOPO Schweizv2 hat es eine Unmenge Bäume...wenn du aber über die Buchstabentaste den Suchbegriff eingibst solltest du die Lauchernalp finden können (bei mir funktioniert es im Modus GPSsimulation).

Falls du v2 hast sollten die Routen ohne Probleme im Geraet funktionieren. Du musst aber dein Oregon auf Routing/Autorouting umstellen. Ebenso musst du vor Uebertragen der Tiles deiner Karte im Mapsource unten links das Häkchen bei Routenberechnungsdaten einbeziehen setzen.
    Gruss

Bruno

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Liebe Helfer,

Endlich kann ich die POI´S auf der Schweizer Karte finden, die Funktion des Zielortes war mir bisher nicht klar! Außerdem war ich bei alle POI´s direkt auf die ABC-Suche gegangen, ohne vorher die entsprechende Kategorie ausgesucht zu haben. Dann erhält man als nächstgelegene Orte die vielen Bäume! Also Problem 1 mit eurer Hilfe gelöst!!:D DANKE

Das Routing auf dem Oregon klappt jetzt auch entlang der Pfade, ich hatte zwar auf Fußgänger eingestellt, aber luftlinie statt kürzester Weg, also Problem 2 gelöst!:DDANKE

Jetzt verbleibt nur noch eine Schwierigkeit. Beim Übertragen von Orgeon in Mapsource werden nur Karten und der aktuelle Track übertragen, aber keine Wegpunkte, Routen oder Tracks, umgekehrt funktioniert es einwandfrei. Habe ich auch hier eine fehlerhafte Einstellung?:confused:

Hoffe nochmal auf einen weisen Rat;)

Gruß
    Günther

• Ist keine fehlerhafte Einstellung, ist von Garmin so "gewollt", damit die Leute auf Basecamp umsteigen. Bei Basecamp wird der Speicher direkt ausgelesen, d.h. Änderung an WPs etc. in Basecamp werden auch im Gerät ausgeführt.

Mike (mike_hd)

• Hallo Mike,

Dann bleibt mir also nichts anderes übrig als die Routen, Wegpunkte und Tracks aus dem internen Speicher über den Explorer zu kopieren und im Mapsourceordner einzusetzen?
    Klappt!:DDanke

Ihr habt mir perfekt geholfen!!das ist ein SUPERFORUM;)

• Da ich immer alles als gpx mit dem Explorer auf die SD Karte kopiere, musste ich es kurz nachprüfen. Also in Mapsource einen Wegpunkt, einen Track und eine Route gemacht und danach "An Gerät senden" ausgewaehlt. MS bringt dann die Auswahl was ich übertragen will und ich setze je ein Häkchen bei Tracks, Wegpunkte und Routen (Karte wollte ich jetzt keine übertragen). Alles erscheint korrekt im O300 (v3.41beta). Habe nie versucht gleichzeitig auch noch Karten zu übertragen...und auch noch nie Basecamp verwendet.
    Gruss

Bruno