Guten Abend,
ich lese hier seit langer Zeit sehr interessiert; Glückwunsch zu dem Super-Forum! Nun will ich auch mal meinen Dakota-Frust loswerden.
Heute habe ich zum 2. Mal mein Dakota umgetauscht (Globetrotter ist da sehr kulant-Kompliment!). Und das innerhalb von knapp 3 Monaten.
Das Problem: vorgestern lief es noch problemlos, gestern morgen kam dann nur noch das Garmin-Logo direkt nach dem Einschalten, danach ging dann nix mehr. Kein Auschalten möglich, kein Reseten möglich (habe gelesen, dass das über Einschalten und links oben ins Display drücken funktioniert). Auschalten ging dann nur noch über Batterien raus nehmen. Der PC hat das Gerät nicht mehr erkannt. Irgendwie habe ich mich doch sehr darüber geärgert; denn eigentlich ist es mein 5 Umtausch in 6 Jahren gewesen! (davor 3 Mal etrex Legend bzw Legend C und Vista Hcx wegen bekannter Gummi-Armierung Problematik). Fairerweise muß ich sagen, dass die Geräte immer problemlos und relativ zügig getauscht wurden. Allerdings: Qualität heißt für mich was anderes!
Mein nächstes Gerät wird somit wahrscheinlich kein Garmin mehr sein, vermutlich das Lowrance Endura (Safari). Hoffentlich wandern von denen dann nicht mehr soviele auf den Müll. Und richtig ärgerlich wird das, wenn man gerade GPS-abhängig unterwegs ist (sei es beim Segeln, auf langer Radtour...) Sowas brauche ich dann garnicht!
Also, letzte Chance für Garmin.
So, Frustmodus beendet. Ich packe jetzt wieder das neue Gerät aus.
PS: Ist das Problem so wie oben beschrieben schon bekannt, und hätte es dafür eine Lösung gegeben??? Ich meine, das ich irgendwas in diese richtung mal gelesen habe, weiß aber nicht wo.
Schönen Abend,
Daniel
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
hallo Daniel,
wenn ich deine Geräte zur Überpfüfung hätte würde ich zuerst nachsehen was an Dateien drauf ist. Ansonsten verstehe ich deinen Frust nicht.
Grüsse - Anton
-
Zitat
denn eigentlich ist es mein 5 Umtausch in 6 Jahren gewesen!
Das halte ich für recht unwahrscheinlich, dass ausgerechnet du laufend nur Geräte hast, die nach kurzer Zeit defekt sind.
Könnte es sein, dass mit deiner SW was nicht OK ist, eventuell auch die Verbindung PC - GPSr?
Mausebiber
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Was könnte an der Verbindung nicht in Ordnung sein? Bitte um Aufklärung.
Meine 124 anderen USB-Dingenskirchen funktionieren jedenfalls normal. Ebenfalls wie der Webupdater, die Datenübertragung mit Wegpunkten, Tracks, Karten usw.
Und da ich wie gesagt 2 Tage vorher noch normal mit dem GPS unterwegs war (Fahrrad und openmtbmap OHNE Trackaufzeichnung) und ich danach nichts mehr daran gemacht habe, schließe ich ein Verbindungsfehler aus.
Gruß
Daniel -
Das halte ich für recht unwahrscheinlich, dass ausgerechnet du laufend nur Geräte hast, die nach kurzer Zeit defekt sind.
Mausebiber
Ausgerechnet ich? Ich weiß, dass es genug Leute mit dem Gummi-Armierungsproblem gibt. 3 von den 5 Umtauschen waren wie o.a. deswegen.
Vielleicht nutze ich meine Geräte auch einfach zu viel???? -
Grund für solche Aufhänger können defekte/korrupte GPX-Dateien sein. Dann muss man beim Gerät den Massespeichermodus erzwingen (findet man hier im Forum) um diese GPX zu löschen.
Sowas kann entstehen, wenn z.B. eine GPX beim Ausschalten nicht vollständig geschrieben werden kann. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich weiß, dass es genug Leute mit dem Gummi-Armierungsproblem gibt. 3 von den 5 Umtauschen waren wie o. a. deswegen.
Hallo Daniel,
die Reklamationen sind sicher berechtigt, aber diese drei Umtauschaktionen hätte ich mir im Wissen, daß es kein Einzelfall ist und der Hersteller kein verbessertes Produkt liefert, erspart und selbst Hand angelegt. Das Kleben ist eine endliche, aber dauerhafte Arbeit ohne nervige Déjà-vus (IMO).
Ich habe seit 2001 alle Vista-Modelle besessen und in 9 Jahren 2 mal reklamiert. Davon war nur einer ein Sudden Death, der andere ein im Grunde vermeidbarer Displayschaden, weil ich anfangs das Gerät noch in der Garmin Standard-Fahrradhalterung malträtiert habe.
Kulanz und Abwicklung waren übrigens durch Globetrotter und durch Garmin in beiden Fällen tadellos. --- Dennoch wäre es wünscheswert, wenn bekannte Schwächen nicht über derart lange Zeiträume verschleppt würden, denn der Gummi hat sich auch beim Ur-Vista schon gelöst.
viele Grüße
Andreas
-
Problem ist wohl meist, dass das Gerät in irgendeiner Weise fehlerhafte Daten auf dem eingebauten Speicher hat. Daher gehört z.B. eine Karte immer auf die SD-Karte. Aber auch fehlerhafte Tracks können Probleme bereiten. Somit ist der Massenspeicher-Modus schon die richtige Richtung.
Wenn ich Garmin wäre würde ich die Daten abziehen und auf Korrektheit prüfen. Aber eigentlich sollte das XML-Format (GPX) die Korrektheit der Dateien (Tracks) erzwingen, ein Absturz ist eigentlich unnötig. Bei IMG-Files für Karten ist es evtl. etwas anders.
Vielleicht auch die neuste Firmware aufspielen, hilft vielleicht auch. -
Man kann also davon ausgehen, das Garmin keine Prüfung und folglich auch keine Fehlerbehandlung macht*, sondern einfach davon ausgeht, das XML-Dateien korrekt auf den Oregon/Dakota landen werden. Fatal - allein eine plötzliche Trennung der Verbindung bei der Übertragung oder Verlust der Stromversorung während des schreibens von Daten reicht schon für einen Fehler aus.
*Groundspeak (Geocaching) liefert oft fehlerhafte Daten, so dass die GPX-Dateien nicht valide sind, schuld sind oft nicht erlaubte Zeichen ... jedenfalls haben die Oregons damit Probleme, weshalb man da höllisch aufpassen muß, bestensfalls zeigt der Oregon nichts an, schlimmstenfalls geht nichts mehr. Das dürfe bei Dakota ähnlich sein.
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...