PC-Leistung und MapSource 6.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

hätte vielleicht jemand von euch einen guten Tipp, warum mein Laptop im Laufe der Einführung von MS6.x (über alle Breta-Versionen) immer langsamer wurde?
    Ich habe zwar keine Rakete, nur 650MHz/512MB-Speicher/schnelle Platte, die Leistung im MS ist aber trotzdem mehr als bescheiden.
    Ich bearbeite z.B. eine Route mit 100 WPs (20 reale WPs, den Rest zaubert MS via Autorouting dazu).
    Einfach die Tatasache, dass ich den Cursor auf die Fläche der Karte bewege, ohne etwas zu machen, veranlasst den Prozessor für 5-7 Sekunden auf 100% CPU-Leistung zu gehen. Eine Route zu markieren - vom Klick bis sie gelb ist: 10 Sekunden 100%. Einen WP von der Route zu entfernen dauert so um 30-40 Sekunden, wobei die eigentlich Berechnung der Route innerhalb von ein paar Sekunden erfolgt. Die Ergebnisse meines 2. PCs mit 2,5GHZ sind nur ein bisschen besser. :unsure:

Ich denke, dass ich etwas nicht habe, was wohl sehr sinnvoll wäre. Entweder eine prinzipielle Einstellung irgendwo im System, oder ein zusätzliches Modul.

Danke für die Hilfe

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Nur um Eventualitäten auszuschließen:

Du hast nicht einen Kartenmassstab von 2.000 km mit Anzeige aller Feinheiten und GPS-Kartendetails gewählt? :lol:

Scherz beiseite, hier scheint mir ein gröberes Installationsproblem, Treiberkonflikt oder ein sonstiges MS-unabhängiges Problem zu existieren.

Ich habe keinerlei Einbussen in der Geschwindigkeit bemerken können, und das obwohl ich MS meist zweimal geöffnet habe (Kopieren von WP, Routen etc), neben anderen Proggies wir Word, Datenbank, und mehr.

Karim

• Zitat

Einen WP von der Route zu entfernen dauert so um 30-40 Sekunden, wobei die eigentlich Berechnung der Route innerhalb von ein paar Sekunden erfolgt.

Gerade das ist mir auch schon sehr negativ aufgefallen. Anscheinend sind die internen Datenstrukturen von MS nicht gerade optimal für ein vorhersagbares und konsistentes Laufzeitverhalten.
    Aber eine Lösung habe ich auch nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...