MapSource neueste Version 6.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle Navi-Gurus,

ich habe bei meinem kürzlich gekauften Ver von ComKor die MapSource Version 5.2 auf CD mitgeliefert bekommen (erscheint auch, wenn ich in MS im Hilfe-Fenster auf "Über MapSource" anklicke).

Wie ich auf der offiziellen GarminHP gesehen habe, ist die aktuelle Version die 6.1.

Soll ich updaten und wenn ja, läuft dann auch weiterhin alles einwandfrei?

• So ist es, Update ist problemlos möglich und sogar dringend zu empfehlen.

Gruß Robert

• Danke, Robert.

Wo genau muss ich auf der Garmin-HP hin?

Gibts die Updateanleitung auch in deutscher Sprache? Mit Englisch tu ich mir ein bisserl schwer :o

Bzw. kannst du mir dabei schriftlich unter die Arme greifen, ich möcht nichts verbocken. Als Anfänger bin ich halt eher übervorsichtig.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank, Wolfgang. Du bist wie ein Vater zu seinem minderbemittelten Kind :P

Habe bereits upgedated.

Sehe ich das richtig, dass die Kartenkacheln jetzt neu auf mein Ver aufgespielt werden müssen?

• Hallo Sohn :lol: ,

Zitat

Sehe ich das richtig, dass die Kartenkacheln jetzt neu auf mein Ver aufgespielt werden müssen?

Aehm, sind die denn von Deinem Ver verschwunden? Das glaube ich jetzt nicht wirklich. Der Update von "Mapsource" hat ja nichts mit dem Kartenmaterial selber zu tun.

Das Programm MapSource ist nur - vereinfacht gesagt - der "Anzeiger/Lader" für das verwendete Kartenmaterial. Und das Kartenmaterial heißt dann eben City-Select, City-Navigator, MetroGuide, Topo Deutschland oder wie auch sonst immer. Und sowohl von diesem Programm MapSource gibt es verschiedene Versionen (4.x, 5.x, und im Moment die neueste 6.1), als auch vom Kartenmaterial selber (z.B. CS 4, CS 5, CS 6, MG 5, MG 6, ...). Das Update von MapSource ist kostenlos, das der Karten natürlich nicht.

Diese Versions- / Namensgebung ist ziemlich verwirrend. :D

Gruß
    Wolfgang :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Wolfgang,

danke dir wiedereinmal, ich hab nur einen Gedankenfehler gehabt.
    In MS sind die im Ver gespeicherten Kacheln nun nicht mehr rosa unterlegt (wenn ich auf 50 km einstelle (war nach dem erstmaligen Aufspielen so),

Das hat mich irritiert und führte mich zu der irrigen Annahme.

Ich hab mir auf der Garmin.com die Änderungen in der Version 6.1 anschauen wollen, aber mit meinem Englisch komm ich da leider nicht weit :(

Ich werd's mal mit einem Übersetzungsprogramm versuchen.

Oder gibts das auch auf Deutsch irgendwo?

• Nachdem Wolfi schon so schön geholfen hat, bleibt mir höchstens noch die Rolle als Onkel ;) .

Robert

• Hi,

Zitat

In MS sind die im Ver gespeicherten Kacheln nun nicht mehr rosa unterlegt

Hmmm... das verstehe ich jetzt nicht ganz. Das ist bei mir nie der Fall, außer wenn ich die Kacheln in MS auswähle oder wenn ich sie vom GPS in MS hochlade, oder eine gespeicherte *.mps/*.gdp Datei mit bereits ausgewählten Kacheln in MS lade... :blink:

Zitat

Ich hab mir auf der Garmin.com die Änderungen in der Version 6.1 anschauen wollen, aber mit meinem Englisch komm ich da leider nicht weit

Da kenne ich im Moment leider keine andere Möglichkeit, als sich hier im Forum schlau zu machen, z. B. hier

Gruß
    Wolfgang :bye:

• Hallo Troubadix,

wenn du Mapsource aufrufst, warum sollten die Kacheln rosa unterlegt sein? Mapsource "weiß" ja nicht, was du in deinem GPS an Kacheln gespeichert hast, es sei denn, du hättest die Kartenauswahl abgespeichert, dann müssten beim Öffnen eben dieser Datei wieder die gewählten Kacheln in rosa erscheinen.

Was die Verbesserungen anbelangt: Zwar kann ich ganz gut Englisch, habe mir aber nicht die Mühe gemacht, das alles zu lesen. Da die Version 6.1 in Deutsch ist, auch die Hilfe, wirst du mit dem Programm doch prima zurecht kommen.

Robert