Mein 550 bekam an der Autohalterung nur noch sporadisch Strom, an der Mopedhalterung keinerlei Problem. Ich habe dann die Autohalterung reklamiert und superfix eine neue bekommen.
Mit der neuen Autohalterung geht nun gar nichts; mit der Mopedhalterung weiterhin kein Problem.
Ich habe mir nun mal mit der Lupe die Kontakte am Zumo angeshen und stelle fest, dass der 3. Kontakt hintere Reihe von rechts (Bildschirm zu mir) in der Mitte ein Loch hat. Kann es sein, dass der Zumo über diesen Kontakt an der Autohalterung Strom bezieht und an der Mopedhalterung über einen anderen Kontakt?
Martin
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Sersen !
Was für einen Sinn sollte diese Art Stromversorgung haben?
An deiner Stelle würde ich nicht beim ZUMO anfangen zu suchen,
sondern am Zigi-Adapter!Cerberus
-
Hi Globalrider,
lass Dich nicht von Cerberus verunsichern, den Kommentar hätte er sich gerne sparen können...
Wenn einer der Pins an der Kontaktleiste ein kleines Loch hat, ist das
schonmal schlecht und ist sicher nicht normal.Die Kontaktveredelung beim Zumo und seiner Systemgeräte wie die Auto- und Mopedhalterung
sind nicht gerade die "edelste" Ausführung. So kommt es schonmal vor dass die Pins im Laufe der Zeit
oxidieren, einen Übergangswiderstand bilden und im schlimmsten Fall dann einer
der Hauptpins, der für den Ladestrom zuständig ist, abbrennt.
Dass das Teil an der Mopedhalterung momentan noch geht, an der Autohalterung
aber nicht, kann entweder reiner Zufall sein oder aber du könntest recht haben (dass es
verschiedene Pins zum Laden bei Auto- und Mopedhalterung gibt) Die genaue Pinbelegung kenne
ich auch nicht. Idealerweise beugt man solchen Oxidationsvorgängen
einfach vor! (Das weiss logischerweise nicht jeder und eigentlich muss man das als normaler
Anwender auch nicht wissen.)
Allerdings bin ich doch ziemlich erstaunt darüber, wie Garmin das Kontaktgeschichterl
bei der 500er Serie gelöst hat, früher oder später werden m.M. nach alle Geräte dieser Baureihe ein
Problem damit bekommen, wenn die Kontakte nicht gepflegt werden!Mir persönlich ist das Problem nicht wegen der Leistungspins, sondern wegen der Audiopins aufgefallen.
Da hat plötzlich die Musik angefangen zu raspeln und zu kratzen, woraufhin ich die Pins erstmal
spezialbehandelt habe, und Ruh´war!Siehe auch Beitrag #2 hier:
http://forum.pocketnavigation.…d.php?p=322561#post322561
Leider hat sich der Threadersteller "slipstreamer" bis heute nicht mehr zu seinem Problem geäussert...Lange Rede... an Deiner Stelle würde ich unbedingt das Zumolein zu Garmin senden, und zwar BEVOR
Du da irgendwie selbst an den Kontakten rumfummelst, denn so wirst Du vermutlich nicht mehr glücklich!!!
Falls die Garantie schon abgelaufen ist kann ich Dir nur raten, trotzdem Kontakt aufzunehmen, denn
dieses Problem sollte Garmin hinreichend bekannt sein!Wäre schön, Rückmeldung von Dir zu bekommen...
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi Globalrider,
lass Dich nicht von Cerberus verunsichern, den Kommentar hätte er sich gerne sparen können...
Du hättest Dir deinen eher sparen sollen,
denn wenn Du richtig gelesen hättest,
wäre Dir aufgefallen, dass es sich nicht um die Halterung handelt,
sondern um den ZUMO selbst...
Und da sind bisher Löcher bei den Kontaktaufnahmen nicht bekannt.
Das Problem der Autohalterung ist in 99% die Aufnahme am Zigi-Adapter,
aber des weißt ja sicher auch....Cerberus
-
Ich habe meine RMA-Nummer, kopiere noch Kaufbeleg noch mal, mache einen Ausdruck aus MyGarmin und schicke alles hoffnungsfroh nach Gräfeling.
@ O.B.: hatte meine Autohalterung mit Zigi_Adapter reklamiert und eine glänzend neue mit glänzend neuem Zigi-Adapter erhalten, über die aber auch kein Strom im Zumo ankommt. Dann per Lupe das Loch im Kontakt des Zumos entdeckt. Und jetzt schicke ich beides ein.
... Dass das Teil an der Mopedhalterung momentan noch geht, an der Autohalterung
aber nicht, kann entweder reiner Zufall sein oder aber du könntest recht haben (dass es verschiedene Pins zum Laden bei Auto- und Mopedhalterung gibt)
... früher oder später werden m.M. nach alle Geräte dieser Baureihe ein
Problem damit bekommen, wenn die Kontakte nicht gepflegt werden!
...
Irgndwie weiß mein Zumo ganz genau, ob er auf dem Motorrad oder im Auto sitzt. Technisch wäre es sehr einfach ihm das über die Stromversorgung über unterschiedliche Pins mitzuteilen. Wie sonst soll er es erkennen?
Kontaktpflege? Meine sind nicht angelaufen und blitzeblank, was ist noch sinnvoll?
Martin -
@ O.B.: hatte meine Autohalterung mit Zigi_Adapter reklamiert und eine glänzend neue mit glänzend neuem Zigi-Adapter erhalten, über die aber auch kein Strom im Zumo ankommt. Dann per Lupe das Loch im Kontakt des Zumos entdeckt. Und jetzt schicke ich beides ein.
Irgndwie weiß mein Zumo ganz genau, ob er auf dem Motorrad oder im Auto sitzt. Technisch wäre es sehr einfach ihm das über die Stromversorgung über unterschiedliche Pins mitzuteilen. Wie sonst soll er es erkennen?
Kontaktpflege? Meine sind nicht angelaufen und blitzeblank, was ist noch sinnvoll?
MartinNa dann schick ein,
wunder Dich aber nicht wenn die neue Halterung auch nicht funktioniert!
Dein Problem kann nämlich zwei ganz banale Ursachen haben:1. dein Zigi-Anzünder ist defekt (eher unwarscheinlich)
2. der Plus vom Stecker im Zigi reicht nicht bis zur Kontaktstelle im Zigi
(is zufällig die Ursache Nr. 1)
Beispiel: Honda Civic Bj. 1989 Halterung funktionierte nicht
FORD Orion Bj. 1992 Halterung funktioniert
Alfa 145 Bj. 1995 Halterung funktioniertVielleicht hättest es besser mal bei einem anderen Auto gegengeprüft.
Die "Löcher" in den Kontaktflächen gibt es bei meinem auch,
das ist normal wenn Metall auf Metall reibt.Das mit den Halterungen und wie ZUMO die erkennt ist auch ganz einfach erklärt.
Die Stromversorgung ist in beiden Halterungen sicherlich gleich.
In einer der beiden Halterungen wird halt an einem sonst nicht belegten Pin ein zusätzliches Signal anliegen, und fertig is der Käse mit der Erkennung.Aber schick ruhig ein!
Cerberus
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
habe alle Deine Tipps befolgt:
[INDENT]eingeschickt
Autotyp überprüft (habe ein anderes als die angegebenen und vorher ging es in meinem)
im anderen Auto gegengeprüft (da ging es auch vorher)
[/INDENT] -
...Die "Löcher" in den Kontaktflächen gibt es bei meinem auch...
Cerberusbei Deinem WAS?
...wenn du findest, dass ein Loch am Pin normal ist, solltest Dich vielleicht mal selbst
auf irgendwelche ominöse Löcher durchchecken lassen:DVermutlich meinst Du die Löcher DIREKT neben den Pins, die nennt man Durchsteiger oder Vias
in einem Multilayer (mehrlagige Leiterplatte) und haben sicherlich nix am eigentlichen Kontaktpin zu suchen!!!Du musst schon mal zwischen den Zeilen lesen können, ja auch wenns schwer fällt...
Bei Deinen Beiträgen hat man irgendwie unterschwellig das Gefühl, Du stellst die Anderen als Vollpreller hin.:pSo und jetz überleg schön was Du als nächstes schreiben möchtest, das letzte Wort hast sowieso DU,
und ICH FREU MICH DRAUF!@Globalrider: ein Foto der Kontaktleiste Deines Zumos hätte dem Kameraden geholfen, Dein Problem
sachlich richtig einzuordnen. Bildchen schauen is halt ned so kompliziert wie lesen^_^ -
bei Deinem WAS?
Bei meinem ZUMO 550
...wenn du findest, dass ein Loch am Pin normal ist, solltest Dich vielleicht mal selbst
auf irgendwelche ominöse Löcher durchchecken lassen:DWo steht da was geschrieben von Pin?
Die Rede war von den Kontaktflächen am ZUMO,
und da treten nunmal mit der Zeit mechanische Spuren auf!Vermutlich meinst Du die Löcher DIREKT neben den Pins, die nennt man Durchsteiger oder Vias
in einem Multilayer (mehrlagige Leiterplatte) und haben sicherlich nix am eigentlichen Kontaktpin zu suchen!!!Du bist offenbar Elektroniker und kannst nicht aus deiner Halterung raus, oder?
Du musst schon mal zwischen den Zeilen lesen können, ja auch wenns schwer fällt...
Bei Deinen Beiträgen hat man irgendwie unterschwellig das Gefühl, Du stellst die Anderen als Vollpreller hin.:pIn dem Fall bist Du leider der Vollpreller!
So und jetz überleg schön was Du als nächstes schreiben möchtest, das letzte Wort hast sowieso DU,
und ICH FREU MICH DRAUF!Brauch ich nicht lang überlegen, viel Spaß!
@Globalrider: ein Foto der Kontaktleiste Deines Zumos hätte dem Kameraden geholfen, Dein Problem
sachlich richtig einzuordnen. Bildchen schauen is halt ned so kompliziert wie lesen^_^Wer hier richtig liegt und Bildchen braucht,
is halt noch die Frage!
Du beziehst dich grad wieder auf den ZUMO, nur wo hat der bitte Pins?Cerberus
-
... solltest Dich vielleicht mal selbst
auf irgendwelche ominöse Löcher durchchecken lassen...
... ja auch wenns schwer fällt...
Hallo Seppl,
bitte vergreif' Dich nicht im Ton und trage Deinen Teil dazu bei, dass dieser sinnlose Streit nicht schon wieder losgeht. Um Dich hier selbst zu zitieren: "auch wenns schwer fällt". Ich kann in Cerberus' Post zwar Widerspruch, aber keine Provokation erkennen, die Eskalation geht hier eindeutig von Dir aus. Du weisst ganz genau, wie das dann weitergeht und das wollen wir doch alle hier nicht. Der Lösung des Problems "Stromversorgung Autohalterung" kommen wir damit keinen Schritt näher.
Danke für Deine Kooperation und Vernunft. Das gilt natürlich sinngemäß für alle Teilnehmer an der Diskussion denn bislang ist ja auch alles sehr diszipliniert abgelaufen.
paul-josef. -
Danke für Deine Kooperation und Vernunft. Das gilt natürlich sinngemäß für alle Teilnehmer an der Diskussion denn bislang ist ja auch alles sehr diszipliniert abgelaufen.Ich habe inzwischen die INGORE-Funktion gefunden und bin, bis auf die Kompromisse damit, sehr zufrieden
-
Hallo Seppl,
bitte vergreif' Dich nicht im Ton ...
paul-josef.ok, sorry, Du hast vollkommen Recht. Soll nicht wieder vorkommen!
@Cerberus:
ich meinte natürlich Pads und nicht Pins, mein Fehler!!.
-
... es ist schon erstaunlich, dass ein User namens Cerberus den Schutz des Moderators geniesst, obwohl er augenscheinlich als Onkel_Benz gesperrt wurde, diese Sperre umgangen hat und wiederum als Cerbereus mit seiner provokanten Art wieder einen User auf die Hörner nimmt, der sich vielleicht ungehörig äußert und dafür vom Mod abgemahnt wird.
Und nun noch etwas zum Thema:
Bei meinem Qubo muss ich den Zig-Stecker-Anschluss es Navis sehr kräftig reindrücken, bis es Strom gibt.
-
und nun warten wir alle einmal ganz entspannt ab, was Fa. Garmin dazu feststellt.
-
... Schutz des Moderators ...
Ich möchte doch klarstellen, dass hier niemand die Protektion der Moderatoren genießt. Ermahnt wird Derjenige, der den ersten Schritt in die "falsche" Richtung tut.
Speziell @Voyager:
Wenn Du die Probleme so genau analysieren kannst, hast Du sicher auch eine Antwort darauf. Genau so jemand würde uns im Team doch noch fehlen, da wir ja offensichtlich unfähig sind, adäquat damit umzugehen. Hättest Du nicht Lust, Dich auch freiwillig in die Schußlinie zu stellen? Möglicherweise würdest Du dann allerdings einige Dinge etwas anders sehen.
paul-josef -
@Cerberus:
ich meinte natürlich Pads und nicht Pins, mein Fehler!!
.Angenommen!
Aber die mechanischen Spuren sind trotzdem normal,
gerade bei den Stellen, die relativ weit ab der Mitte sitzen.
Bei meiner Halterung kenne ich sogar die Ursache dafür:Ich nutzte den ZUMO zwangsweise als Tachoersatz,
daher wurde er auch entsprechend oft in die Halterung eingesetzt und wieder entnommen,
da ich täglich mit dem Motorrad fuhr.
Das beanspruchte die "Mechanik" der Pin's sicher mehr als normal,
wodurch diese etwas "ausgeleiert" sind, und sich ab und an leicht verkannten,
daher nicht mehr flexibel an den Pad's anliegen und eben diese Spuren verursachen.
Achja, meine Halterung wird nächsten April 3 Jahre alt,
ist permanent montiert, Gummiabdeckung gibt es schon lang keine mehr,
die Maschine steht immer im Freien, und i hab auch keine Probleme mit korrodierenden Kontakten.Daher sollte man möglichst immer vor dem Einsetzen des ZUMO schauen,
ob alle Pin's der Halterung gerade stehen und gleich lang herausragen aus der Halterung.Cerberus
PS: Keine Angst, ich weiß was double-layer Platinen sind,
hab selbst schon welche geätzt. -
und nun warten wir alle einmal ganz entspannt ab, was Fa. Garmin dazu feststellt.
eben kam das Päckchen von Garmin wieder zurück. Es enthielt gut verpackt die Autohalterung neu und das Kabel mit dem Zigarettenanzünderstecker neu ...
und einen neuen Zumo 550. Also den Service von Garmin kann ich nur als "top" bezeichnen.
Schöne Weihnachtstage
Martin
PS: funtkioniert natürlich im Auto. -
Ja is denn heut scho Weihnachten
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...