Flüssigkeit der Kartenanzeige

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Meine Grundkonfiguration:
    Onroad-Straßennavigation auf der DACH, darunter liegt dieTOPO25-D (ca. 2,5 GB RMAP).
    2D wie auch 3D-Anzeige, richtungsorientierte Anzeige
    Tempo: zwischen 100 und 140 km/h
    32 GB Green SD-Karte von Amazon

    Es fällt mir auf, dass manchmal die Karte total flüssig und weich weiterschiebt, doch dann taucht plötzlich unten rechts beim Maßstabsbalken ein Ladebalken auf und die Karte ruckelt dann nur noch weiter. Wenn der Ladebalken bei 100% ist und verschwindet, wird es wieder weich und flüssig. Ab und zu schafft der A. es auch nicht, die TOPO25-D scharf zu stellen, oder besser gesagt, nachzuladen.
    Nun taucht jedoch dieser Ladebalken zeitlich nicht gleichmäßig auf, sondern scheinbar sporadisch. Was wird da geladen? Die Karte? Warum dann manchmal superweich, und manchmal gar so langsam, dass das Scharfstellen nicht nachkommt? Im sichtbaren Kartenbereich ist nichts neues zu sehen, wenn der Ladebalken auftaucht (also z.B. POI, Geocaches oder Radar). Was passiert da also im Hintergrund?

    Ohne die TOPO25-D bleibt die Kartennachführung flüssig und weich. Da ich aber ein Fan jeglicher Topos bin: kann man erwarten, dass da vielleicht in der Software in Zukunft noch etwas optimiert wird? Oder ist die Prozessorleistung einfach nicht ausreichend, das ganze in der Kombi DACH mit TOPO zusammen flüssig und weich ab Tempo 100 zu bewältigen?

    Ich weiss, dass das nur ein kleines grafisches Problemchen ist und nicht im geringsten die Funktionalität schmälert, aber mich interessiert es einfach, was da die Ursache sein könnte.

    Danke für eure Hilfe.:tup:

  • Schicke die Greencard zurueck, du hattest von Anfang an nur Aerger damit.
    Diese Card ist wohl defekt!


    Das sind alles Symptome einer defekten Card!


    Ray


    P.s.: Vielleicht kannst du die Greencard bei ebay verkaufen :devil:, USA ist wohl immer noch en beliebtes Auswanderziel :D:lol:

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    wie mache ich denen bei Amazon klar, dass die Karte lediglich Performance-Probleme macht, da sie sich ja problemlos bespielen lässt und auch die Daten darauf lesbar sind?

    Was soll ich denen also schreiben als Umtauschgrund? Mal ganz abgesehen davon, dass die mir vermutlich eh keine Ersatzkarte anbieten können, da alle von den Aventura-Nutzern aufgekauft wurden. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du schriebst doch in einen anderen thread das der Aventura beim Fortschrittsbalken haengen blieb?


    Das waere dann ein Schreib/Lese-Probleme
    du hast die Card ja erst einmal nicht verwenden koennen, erst nach Formatierung ging sie.


    Wenn der Aventura die Map nicht aktualisiert, liegt eine Lese-problem vor.
    So war es mit meinen beiden Transcend-Cards
    -> SD-Card ist defekt


    Wenn Amazon/(oder in diesen Fall war es doch ein anderer Verkaeufer?) dir keinen Ersatz liefern kann, erhaelst du dein Geld zurueck.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Also der Aventura konnte die Karte bei Tempo 100 schon aktualisieren, nur eben verzögert, nicht flüssig. Es hat ein bischen gedauert, bis sie scharf gestellt war. Der Fortschrittsbalken blieb auch nicht hängen, sondern wenn er erschien, dann wurde die Karte nur noch ruckelig nachgeführt.
    Ich schaue mal, wie sich im Vergleich die Original SD-Karte macht beim Nachführen der Karten. Dann überlege ich mir weiter, ob es sinnvoll ist, aus Geschwindigkeitsgründen die Karte zu reklamieren.

  • Hallo Peter,
    ich würde die Karte zurückschicken. War heute 600 km unterwegs mit 3 gleich befüllten (28 GB ) 32 GB SDHC
    1xgreen Class 6
    1x....... Class 6
    1x....... Class 10

    Die Classs 10 war in 14 Min. befüllt. Die Class 6 in 35 Min. Alle 3 Karten liefen hervorragend. Onroadnavigation+aktive 7 GB Bayern Topo 10 RMAP
    wurde extrem flüssig dargestellt. Abschließend teste ich mal eine Manuelle Route mit 15000 Punkten, da ich bei den genannten Parametern nur minimale Unterschiede feststellte.

    Eins ist klar, die beta hat viel verändert, so dass die SDHC's nicht mehr die Rolle wie früher spielen. Der GPS Empfang wird sofort beim Hochfahren gestartet, während z.B. Pois geladen werden. Habe immer je ca. 20K Pois und 20K Warnhinweise aktiv.

    Eins ist leider geblieben: bei einer langen "schnellste" Streckenneuberechnung rödelt der Aventura recht lange. "kürzeste" ist kein Problem. Das unnötige Geschwafel "links- und rechts Halten" auf Bundesstraßen war bei meiner Strecke deutlich geringer wie mit der 2.0.2.

    Bei richtiger Einstellung ein sehr gutes Onroadrouting. Die Neuberechnungsparameter nicht zu klein wählen. Da der Aventura eine äußerst genaue Positon anzeigt und die Teleatlas sehr oberflächlich ist -Hybrid:) bringt manches an den Tag- würde der Aventura oft neu berechnen.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • kann man erwarten, dass da vielleicht in der Software in Zukunft noch etwas optimiert wird?


    Dazu müssen wir ersteinmal die ursachen völlig verstehen. DAs ist bein der momentane Lage am SD-Kartenmarkt nicht ganz einfach. Bei der Einführung der StrassenNavis for 6 Jahren hatten wir eine ähnliche situation, bis ein Speicherkarten-Händler bei PNAV das Problem kommerziell löste und genau die Karten selektiv auf den Markt brachte die gebraucht wurden. Auch auf dem Akku-Markt hatten wir schon eine ähnliche Situation.


    Zitat


    Ich weiss, dass das nur ein kleines grafisches Problemchen ist und nicht im geringsten die Funktionalität schmälert, aber mich interessiert es einfach, was da die Ursache sein könnte.


    Gruss Joern Weber

  • kann man erwarten, dass da vielleicht in der Software in Zukunft noch etwas optimiert wird?


    Dazu müssen wir ersteinmal die ursachen völlig verstehen. DAs ist bein der momentane Lage am SD-Kartenmarkt nicht ganz einfach. Bei der Einführung der StrassenNavis for 6 Jahren hatten wir eine ähnliche situation, bis ein Speicherkarten-Händler bei PNAV das Problem kommerziell löste und genau die Karten selektiv auf den Markt brachte die gebraucht wurden. Auch auf dem Akku-Markt hatten wir schon eine ähnliche Situation.


    Zitat


    Ich weiss, dass das nur ein kleines grafisches Problemchen ist und nicht im geringsten die Funktionalität schmälert, aber mich interessiert es einfach, was da die Ursache sein könnte.


    Ich hätte da auch noch ein parr Fragen, nur sind die Antworten alles andere als einfach zu bekommen.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sie ist bereits mit dem Panasonic - Tool formattiert.
    Ich konnte gestern mal die Greencard im Vergleich zur Originalkarte testen, und ich muss feststellen, dass beide die gleichen Nachführprobleme haben, die Original-SD sogar subjektiv empfunden noch mehr. Daher mache ich mir keine Gedanken mehr, denn die Greencard empfand ich etwas flüssiger als die Original-SD.


    Bei Kopieren vom PC auf die Karte lagen beide etwa bei 10 - 11 MB/sec.

  • Meine Sandisk 32GB Class 4 ist eine Spur schneller als die Greencard beim Karten zeichnen.
    Empfangsmässig kenne ich bei beiden Karten keinen Unterschied.



    RMAP ist ca 2-3x schneller als ECW (idente Landkarte)
    Dieses gelegentliche Stocken der Anzeige habe ich (ECW + RMAP) bei beiden Karten


    Soweit meine Erfahrungen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke freeday,


    ich denke mittlerweile auch, dass das gelegentliche Stocken normal ist und nicht auf eine fehlerhafte SD-Karte hinweist.