Bevorzugt: Radwanderwege, durchs " Grüne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !


    Ich bin ein GPS und Fahrrad Fan, meine Frau eher letzteres ....... :motz:


    Da ich den Kauf von CitySelect Europa 6 überlege (kommt nur noch darauf an welche Modaltäten Garmin fürs nächste Update verlangt, ob Datum der Registrierung oder Datum des Kaufes) würde ich gerne wissen ob es mit (oder andere Karten) möglich ist, per PC Routen (automatisch) zu planen / generieren, welche vorzugsweise Radwanderwege, Wege durchs " Grüne " oder Flüsse ect., bevorzugen und dann auf das 60 CS zu überspielen damit mein Weib auch zufrieden ist.


    Komme aus dem Ruhrgebiet (OB).


    Vorhanden ist ausserdem TTQV 3


    Es ist für uns unwichtig mit welchem Programm / Karten die Touren geroutet werden, Hauptsache mein 60CS führt uns vom A nach B und viel durchs " Grüne / Radwanderwege " und nicht nur über Hauptverkehrstrassen. :P



    Danke

  • Hi EKO,
    die Mapsource am PC routet ja soweit ich weiß, genauso wie die Geräte selbst. Bei Einstellung Fahrrad werden alle Straßen benutzt und auch Bundesstraßen werden fast immer vermieden. Wenn du eine bestimmte Strecke mal routen willst, kann ich das mit der normalen Metroguide(falls du die nicht hast) mal machen. Die unterscheidet sich am PC nicht von der CS. Hast du schon mal Online nachgesehen ob die von dir bekannte Radwanderwege überhaupt in der CS drin sind?
    Die richtig grünen Wege gibt´s ja eigentlich erst in der Topo, da geht aber auch am PC kein Routing.



    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @EKO

    Zitat

    würde ich gerne wissen ob es mit (oder andere Karten) möglich ist, per PC Routen (automatisch) zu planen / generieren, welche vorzugsweise Radwanderwege, Wege durchs " Grüne " oder Flüsse ect., bevorzugen und dann auf das 60 CS zu überspielen damit mein Weib auch zufrieden ist.

    Ich habe zwar CN+Topo statt CS, aber ich bin von den Outdoor-Fähigkeiten etwas enttäuscht. Sehr viele Schleichwege sind in der CN einfach nicht enthalten oder falsch kategorisiert (z.B. in der Realität für Radfahrer gesperrt oder umgekehrt: für Pkw gesperrt, aber ein Radl paßt durch die Schranke usw.). Und die Topo ist nicht routingfähig, allerdings deutlich detaillierter als die CN.
    Da das Kartenmaterial unzulänglich ist, wird es natürlich nichts mit automatischen Routenberechnungen.
    Ich plane meine Touren zwar noch zu Hause am PC oder mit herkömmlichen Karten ganz grob (einzelne WP setzen), aber auf dem Radl habe ich nur die Topo im Gerät und benutze es ab und zu um z.B. im dichten Wald den richtigen Forstweg zu finden.


    Thomas

  • Hi EKO,
    ich habe den 76c und CS 6.0. Ich brauche den GPS fürs Auto, Kanu und Rad. Gerade beim Radfahren bin ich sehr anspruchsvoll was die Routen betrifft.
    Ich würde es mir nie nehmen lassen, die Routen selber zu erstellen (Top50). Kein Computer kann so schöne Touren ausarbeiten wie ich. Es gibt nicht nur Dinge zu berücksichtigen wie kürzer oder schneller, sondern Landschaft, Einkehr (Zeitplanung), Steigung, Atmosphäre der Gegend, Wegbeschaffenheit, Radweg an großen Straßen, Autoverkehr u.s.w.
    Es wird noch sehr lange dauern bis ein Computer das kann. Da die Nachfrage sehr gering ist (gegenüber dem Autofahrer), werden die nötigen Daten wohl nie in einer Karte gesammelt werden. Zu teuer!


    Kay

  • Hi,
    ich habe heute mal zur Probe - den 60CS habe ich erst seit einigen Tagen - in MS 6.1 und CitySelect eine kleine Tour (32 km) in unserer Gegend geplant. Einfach nur mit dem Tourenwerkzeug, ohne Wegepunkte.
    Habe im Kompassmodus navigiert und das Gerät in der Brusttasche stecken gehabt. An jedem "grauen" Wegpunkt hat er gepiest, wurde schnell aus der Tasche gezogen und zeigte mir auf einer Kreuzungskarte die richtige Richtung an. Dann wieder per Kompass die Richtung und die Entfernung zum nächsten Wegpunkt gecheckt und weiter gings. (Natürlich war das Gerät mit einer Fangschnur gesichert)
    Was soll ich sagen. In meinem Umkreis bin ich heute Wege gefahren, die ich noch nie in meinem Leben gefahren bin. Trotz Ruhrgebietsrand (zwischen Düsseldorf und Krefeld) waren da echt schöne Streckenabschnitte drin, die ich genossen habe.
    Ich freue mich schon, bald mal eine längere Tour fast nur über Feldwege zu machen. Allerdings geht das nur mit ATB oder MTB. Rennrad kannste vergessen, denn viele Wege waren dafür völlig ungeeignet.
    Bin fast so weit zu sagen: Nie mehr ohne GPS ins Freie.
    Da ich den iQue immer mit mir rumschleppe, komme ich dieser Devise schon ziemlich nahe.
    Und am Rennrad nehme ich bei Gruppenfahrten sicherheitshalber den Forerunner am Lenker mit.
    So finde ich immer wieder zurück, wenn ich die Gegend nicht kenne und die Jungs mich einfach mit dem Plattfuß stehen lassen.
    Gruss!
    Shem

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Shem,


    wenn ich es richtig gelesen habe, setzt Du auch TTQV 3.0 ein. Da ist es doch naheliegend die TOP50 einzusetzen. Da sind wirklich alle Waldwege drauf, einfach einen Track erstellen und schon hast Du die eigenen Straßen.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.20)

  • Zitat

    Hallo Shem,


    wenn ich es richtig gelesen habe, setzt Du auch TTQV 3.0 ein. Da ist es doch naheliegend die TOP50 einzusetzen. Da sind wirklich alle Waldwege drauf, einfach einen Track erstellen und schon hast Du die eigenen Straßen.


    Hallo Alfons,
    ich weiss gar nicht, was TTQV ist. :(
    Wenn du mit TOP50 die TOPO Deutschland von Garmin meinst, dann wird es sicherlich nicht lange dauern, bis ich mir die auch noch gönne.
    Aber bisher komme ich mit CitySelect ganz gut klar. Als Rheinländer habe ich mit Bergen nicht viel am Hut. Und für Mittelgebierge wie Eifel oder Sauerland braucht man nicht alles exakt zu planen.
    Bei einer Tour interessieren mich nur Anfang und Ende.
    Dazwischen ist Freizeit und Freiheit.
    Mir reichen die Termine und Vorgaben im Alltag völlig.
    Außerdem muß ich das, was ich habe, erst einmal festigen und kennen lernen.
    Fugawi und Co. müssen noch warten.
    Vielen Dank aber trotzdem!!!
    Matthias