Oregon 300 - Wegpunktproblem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    also ich bin neu hier. Eigentlich neu in der ganzen Materie. Habe seit 3 Wochen ein Oregon 300 und viel Zeit damit verbracht. Leider zu wenig :(


    Das Gerät wurde immer voller. Leider habe ich nicht den Punkt "zurücksetzen" gefunden und im Ordner GPX im Gerät alle Daten gelöscht.


    Jetzt habe ich das Problem, dass ich im Gerät heute gespeicherte Tracks und Wegpunkte sehe, aaaaaber mit Mapsourc "Von Gerät empfangen" die Meldung "Keine Tracks, Routen und Wegpunkte vorhanden" bekomme.


    Hab ich da was zerschossen?
    Naja, so bin ich wenigstens Mitglied hier geworden. Lesen tu ich schon lange.


    Ganz liebe Grüße
    Biene

  • Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das gleiche Problem mal gelöst, indem ich irgendeine GPX-Datei mehrfach auf das Oregon in den GPX-Ordner kopiert habe und diese so benannt habe, wie die, die ich vorher per Explorer gelöscht hatte. Danach konnte man sie wieder aus dem Menü des Oregon löschen und die Einträge sind dann auch wech ;)

  • hallo der_nix,


    die idee ist gut. so in der art habe ich mir auch das problem vorgestellt. ;)
    auf deinen tipp hin hab ich jetzt einfach mal ein paar daten via mapSource auf mein oregon geschoben. und jetzt erscheint da im verzeichnis eine Temp.GPX.
    die daten kann ich jetzt auch wieder mit MS auf den rechner laden.


    leider weis ich nicht mehr, was ich da alles gelöscht habe. also nur im ordner GPX. Hat jemand vielleicht einen tipp? :confused:


    danke und liebe grüße
    biene
    (hab beim spielen wieder eine menge gelernt)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo biene,


    über Mapsource kannst du deine Wegpunkte, Routen und Tracks ins Oregon senden! Empfangen kannst du aber nur den aktuellen Track, KEINE Routen, Wegpunkte oder Gespeicherte Tracks.
    Um diese in Mapssource darzustellen, mußt du sie aus dem GPX-Ordner des Oregon in den Mapsourceverzeichnis kopieren und in Mapsource über "Datei öffnen" aufrufen. Mit der neuen Garminsoftware Basecamp soll das empfangen direkt funktionieren.


    Gruß
    Günther

  • Mit der neuen Garminsoftware Basecamp soll das empfangen direkt funktionieren.


    das müsste ich mal mit basecamp ausprobieren. hab noch nie etwas davon gehört. habe halt mapsource und die älteren karten topo deutschland v2 und city navigator 2008.
    funktioniert basecamp auch mit den alten karten? was kostet basecamp?


    einen schönen freitag
    biene

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Basecamp kostet nichts, kannst Du einfach bei Garmin herunterladen. Seit der neuesten Beta-Version kannst Du auch die Topo V2 darstellen, vorher gingen nur 3D-taugliche Karten, soweit ich weiss.

    Salut

    Christian
    Aventura2018, Sportiva+, Suunto Ambit3 Peak und Spartan Ultra
    und alles mit dem Mac

  • über Mapsource kannst du deine Wegpunkte, Routen und Tracks ins Oregon senden! Empfangen kannst du aber nur den aktuellen Track, KEINE Routen, Wegpunkte oder Gespeicherte Tracks.


    Also bei Oregon 200-400 kann man Wegpunkte, Routen und Tracks mit MapSource empfangen, welche im Gerätespeicher sind, bzw. in der Current.gpx, welche geschrieben wird, wenn man das Gerät an den PC anschließt.
    Gespeicherte Daten wie z.B. Tracks werden nicht mit MapSource ausgelesen, die musss man immer manuell vom Gerät holen.


    Bei Oregon 550/550t (und den Dakotas) werden lediglich keine Wegpunkte bei MapSource übertrage, der Rest ist gleich.


    Mit Basecamp, welches kostenlos ist, werden bei den neuen Geräten (550 etc.) alle internen Daten ausgelesen und man kann direkt im Gerät Änderung vornehmen. Mit den älteren Oregons/Colorados geht das nicht.

    Mike (mike_hd)