Hallo, ich habe mir eine Route am Computer erstellt und auf meinen Vista HCx übertragen. Beim Abfahren der Route stört mich, dass die Namen der Wegpunkte (z.B. Weg, Wirtschaftsweg) auf der Karte und die Meldung "Annäherung an Weg" angezeigt wird. Kann man beides abschalten? Ich habe im Gerät dazu nichts gefunden...
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Nein, das geht nicht.
-
Schade, das ist nämlich sehr störend.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
deshalb plane ich meine Touren für das eTrex als Track und lasse auf dem Gerät mit Tracback automatisch eine Route mit Routenwegpunkten erstellen.
Grüsse - Anton
-
Schade, das ist nämlich sehr störend.
Den Annäherungshinweis finde ich sehr zielführend, vorausgesetzt die Luftlinienroute ist so aufgebaut, daß die Wegpunkte den Abbiegepunkten entsprechen.
Wenn die Routenwegpunkte nerven, dann ist das ein Indiz dafür, daß zuviele Routenwegpunkte und Routenwegpunkte an eigentlich nicht nötigen Stellen verwendet werden. --- Diskussion am Beispiel (.gdb) könnte das klären.
viele Grüße
Andreas
-
Der störende Führungstext läßt sich ausblenden.
Wenn Du auf der Kartenseite auf Menue drückst, werden Dir alle Optionen zur Kartenseite angezeigt. Darunter gibt es auch die Option "Führungstext". Unter Führungstext hast Du dann folgende Auswahl:
- Immer zeigen
- Nie zeigen
- Bei Navigation zeigen
Mit "Nie zeigen" wirst Du den unerwünschten Führungstext auch beim Autorouting los.Gruß
Holgi -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Die Namen selbst kann man ja editieren - darum wirds vermutlich nicht gehen.
Die andere Sache sollte mit grauen Wegpunkten möglich sein - meine ich. Dazu gibt es ein Tutorial hier und m.W. kann man das auch mit WinGDB3 irgenwie umwandeln, wobei ich mich damit nicht näher beschäftigt habe, eventuell wissen aber andere mehr dazu.//edit: huch, es geht ja noch einfacher - HolgiH-Tipp muß ich daheim auch mal testen.
-
Es geht hier nicht um den "Führungstext" sondern um die Wegpunktnahmen.
Wer halt viele Wegpunkte verwendet sieht vor lauter Wegpunktnamen keine Karte mehr.
MS übernimmt bei "grauen" Wegpunkten halt die Bezeichnung des Kartenmerkmals auf dem sie erstellt wurden. Bei "echten" Wegpunkten kann man die Namen editieren und zB durchnummerieren was die Bezeichnungen zumindest verkürzt.Die Frage war halt ob man die Wegpunktbezeichnungen im Gerät abschalten kann, das geht definitiv nicht.
Grüße, Hein
-
Es geht hier nicht um den "Führungstext" sondern um die Wegpunktnahmen.
In der Frage sind schon beide Aspekte angesprochen, so daß ich auch die verschiedenen Hinweise hilfreich finde.
1. Man kann den Führungstext abschalten,
2. und muß die Route auf die notwendigen Abbiegepunkte beschränken, oder mit Tracks navigieren.
schönes WE
Andreas
-
Mein Fehler, sorry
-
Danke für die Hilfe, jetzt bin ich immerhin den Führungstext los! Das ist schonmal eine große Erleichterung.
Die Wegpunkte habe ich so zahlreich gesetzt, da die Strecke (viele Waldwege) sehr kurvig ist und ich darauf angewiesen bin, eine möglichst genaue Entfernungsangabe zu sehen. Wenn ich das nur grob über Luftlinie mache, schätze ich die Entferungen oft falsch ein.
Ich werde jetzt die Wegpunkte möglichst kurz bennnen (003 statt "Waldstrasse Und Bremenweg Und Weg Und Wirtschaftsweg"), dann kann man hoffentlich mehr auf der Karte erkennen.
-
Die Wegpunkte habe ich so zahlreich gesetzt, da die Strecke (viele Waldwege) sehr kurvig ist und ich darauf angewiesen bin, eine möglichst genaue Entfernungsangabe zu sehen.
Dazu ist die Routenfunktion nicht da, und Du machst Dir unnötige Probleme, nur um eine bestimmte Information zu bekommen.
Wenn Du die Wegkonturen nachbilden willst, arbeite lieber mit Tracks und Tracknavgation. Damit navigiert man nicht immer besser, aber m. E. ist es sinnvoller, als die Routenfunktion zum Polygon-Malen zu vergewaltigen
schönes WE
Andreas
-
... Wenn Du die Wegkonturen nachbilden willst, arbeite lieber mit Tracks und Tracknavgation. Damit navigiert man nicht immer besser, aber m. E. ist es sinnvoller, als die Routenfunktion zum Polygon-Malen zu vergewaltigen ...
Optimal ist eigentlich eine Kombination aus Routen- und Tracknavigation. Die Route enthält dabei nur wirkliche Abbiegepunkte. Der Track zeichnet halbwegs genau den wirklichen Wegverlauf nach.
Navigiert wird nicht mit TrackBack sondern nach Lufftlinienroute. Den Track läßt man sich einfach nur auf der Karte anzeigen. Zwischen den Abbiegepunkten gilt eigentlich immer, dem Weg folgen. Der Track auf dem Display gibt einem aber zusätzlich jeder Zeit die Gewißheit, sich wirklich auf dem rechten Wege zu bedinden.
Die Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt ist anfangs noch sehr ungenau. Je mehr man sich dem Abbiegepunkt nähert, desto mehr stimmen Luftlinienentfernung und tatsächliche Entfernung überein.
Ich navigiere so schon seit ettlichen Jahren. Mit der Zeit entwickelt man auch ein sehr gutes Gespühr dafür, wie Luftlinienentfernungen einzuschätzen sind und wann es sich mal wieder lohnt, aufs Navidisplay zu schauen.Gruß
Holgi -
Beim Abfahren der Route stört mich, dass die Namen der Wegpunkte (z.B. Weg, Wirtschaftsweg) auf der Karte und die Meldung "Annäherung an Weg " angezeigt wird.
Hallo Holgi,
wie für die 60er (siehe z.b. diesen alten Thread)
gibt es auch für den etrex <hier> Firmware mit verbessertem Deutsch. Der lange Text "Wegpunkt / Abbiegung" ist darin durch WegP ersetzt, wodurch es deutlich übersichtlicher wird.Gruß
Alfons
-
Hallo, ich habe mir eine Route am Computer erstellt und auf meinen Vista HCx übertragen. Beim Abfahren der Route stört mich, dass die Namen der Wegpunkte (z.B. Weg, Wirtschaftsweg) auf der Karte und die Meldung "Annäherung an Weg" angezeigt wird. Kann man beides abschalten? Ich habe im Gerät dazu nichts gefunden...
Du hast hier mehrere Fragen gestellt. Es gibt Kartenpunkte,Benutzerwegpunkte,Straßennamen und Landabdeckung.
Versuche mal folgendes:
Auf der Kartenseite die Taste "Menü/Finde drücken, in diesem Menü "Karte einrichten" auswählen- "Karteneinstellung -Text"
- Verändere die Textgröße: "Kein"
Wenn Du in- "Karteneinstellung -Punkte" gehst
- hier kannst Du die Entfernung festlegen bis zu der Punkte erscheinen sollen. evtl. sogar auf "off"schalten.
Vielleicht kommt das Deiner Vorstellung näher.
HG
Neuwerk -
Tobias
Hat das Thema aus dem Forum eTrex und Geko Serie nach eTrex Serie 10, 20, 30 verschoben.