Zumo 660 Routen übertragen von Mapscore

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

habe ein paar probleme mit meinem Zumo,

Ich mach eine Rundreise durch Namibia und Botswana mit einem Mietwagen. Ich habe mir einen Kartensatz von Track4Afrika gekauft und meine Tagesrouten über Mapsource geplant. Die Karten habe ich auf den Zumo überspielen können. Allerdings wenn ich in die Karte reingehe zeigt der zumo ab einer Auflösung von 20 Km nur noch ein weissen Bildschirm und keine Straßen mehr an.
    Das zweite ist ich habe eine Route von Maun in Botswana an den Khwai Rivier geplant ca 120 Km und diese dann auf dem Zumo neu berechnen lassen, kürzeste Zeit und auch kürzeste Strecke, nur will er diese Route nicht finden und führt mich über einen Umweg ca 800 Km weit.
    Ist das nur hier so oder wird sich das vor Ort ändern ?

Wenn ich mir alle meine Routen über Windows direkt in den Zumo speichern will wo muss ich diese dann ablegen damit ich sie importieren kann ?

Danke für die Antworten

Reinhardt

• Hallo Reinhardt,

Allerdings wenn ich in die Karte reingehe zeigt der zumo ab einer Auflösung von 20 Km nur noch ein weissen Bildschirm und keine Straßen mehr an.

dazu kann ich nichts sagen.

Ist das nur hier so oder wird sich das vor Ort ändern ?

Dem Zumo ist egal, muss es egal sein, wo er bei der Planung eine Route berechnet, egal ob du Zuhause oder am Urlaubsort den Zumo eine Route berechnen lässt.

Wenn ich mir alle meine Routen über Windows direkt in den Zumo speichern will wo muss ich diese dann ablegen damit ich sie importieren kann ?

Du musst in MapSource bei "speichern unter" den Dateityp "GPS eXchange-Format (*.gpx)" wählen, als Speicherort musst du im Zumo-Laufwerk bzw. auf der Speicherkarte den Ordner "\Garmin\GPX" auswählen und kannst einen (fast) beliebigen Dateinamen vorgeben, verwende jedoch nicht die Dateinamen "current.gpx", "temp.gpx" und "position.gpx", denn die Dateinamen nutzt Garmin.
    In deiner GPX-Datei kannst du dann Wegpunkte/Favoriten und Routen speichern.

Nachteil beim Import aus GPX-Dateien, jede Route wird beim Import vom Zumo neu berechnet, was ein anderes Ergebnis als bei der Planung in MapSource ergeben kann.
    Siehe auch Routenimport von SD-Karte und aus Zumo-Speicher ohne Neuberechnung.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• ????? Irgend etwas kann ich hier nicht nachvollziehen.
    Ungeachtet, das im Map Source generell eine Funktion fehlt, die das Abspeichern einer Route in einem vorab gewählten Format automatisch durchführt.....Wenn ich eine Route im Map Source geplant habe, speichere Sie im *.GPX Format und exportiere sie danach per MS in den Zumo, wird die Route SO wie sie ist, ohne Neuberechnung, abgefahren. Mit 1:1 der Route wie vorab in MS geplant.

Was ist der nähere Sinn des Routenexports auf eine SD Karte?
    Der Zumo hat noch 2GB externen Speicher frei (nach Install der US Karten und div. Topo karten.

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Andi,

Ungeachtet, das im Map Source generell eine Funktion fehlt, die das Abspeichern einer Route in einem vorab gewählten Format automatisch durchführt

Warum nutzt du nicht das Standard-Format "Garmin GPS-Datenbankversion 3"?
    Wenn du nur mit MapSource auf deinem PC arbeitest und nicht alle deine Dateien mit jemand anderem austauschen willst, der nicht MapSource besitzt, dann sehe ich erstmal keinen Grund im GPX-Format zu speichern.

Was ist der nähere Sinn des Routenexports auf eine SD Karte?

Auf dem Zumo 660 passen maximal 20 Routen. Wenn du eine längere Urlaubstour/Mopedtour machst und kein Notebook mitnehmen willst, dann können 20 Routen zu wenig Speicherplatz sein.

Das Problem habe ich z.B. im Juni 2010 wieder, 22 Tage Südtirol.

• Hin- und Rückfahrt jeweils mit einer Ausweichstrecke, bedeutet 4 Routen.
    • 20 Tage vor Ort, bedeutet 20 Routen und n Ausweichrouten, falls das Wetter nicht mitspielt oder vor Ort Baustellen meine Planung beeinflussen.
    • Ggf. vor Ort umdisponieren und n Routen kurzfristig vor Ort planen, welche kann ich am Besten aus dem Speicher löschen, um Platz zu schaffen?

Also bleibt nur die Möglichkeit auf SD-Karte oder den Zumo zusätzliche Routen speichern. Jedoch beim Import sollten diese Routen dann nicht neu Berechnet werden.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Oki,

das ist ein Argument^_^
    Kenne ich deswegen nicht, da ich im Urlaub immer ein (Sub) Notebook dabei habe und sich mir deswegen diese Frage nicht stellt.

Nochmal zum Format: Hast Recht...ka.a. wie ich darauf komme. Der 660 verwurstet auch GDB Dateien,wenn man SIe direkt von Map Source aufs gerät spielt, ohne Neuberechnung.:D

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)