Compe Topo Karte funzt nicht im Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute

Hat einer von euch zufällig eine France Topo Karte von Compe gekauft. Ich habe das gestern gemacht, läuft tiptop auf CGPSL aber leider nicht auf dem Aventura. Habe das Verzeichnis korrekt installiert, er zeigt mir im Map-Menü auch France_Topo an danach ein Subfolder " Kachelliste" welches aber leer ist. Hat jemand einen Tip? Ach ja, den MapKey habe ich auch ins Verzeichnis der Topo Karten kopiert....

Danke und Grüsse

Oli

• Hallo,

die France Topo Karte von CompeGPS ist eine Multilevel-Multitile-Karte und besteht aus mehreren Dateien (Dateinamenserweiterungen: .IMP .RTMAP)
    Dabei müssen die detaillierten Kacheln in dem richtigen Pfad liegen wie in der .IMP definiert. Stelle mal die .IMP-Datei gezippt hier rein.

btw: mit der beta 2.0.9v funktioniert die France Topo Karte von CompeGPS nicht auf dem Aventura - da brauchst du die beta 2.0.9x

Grüsse - Anton

• ...ich habe noch die alte Version drauf, sollte also von dem her kein Thema sein....ABER....ich habe einfach alle Daten der Kacheln die ich gebraucht habe in das Oberverzeichnis Topo_France hineinkopiert.... entpackt natürlich...einen besonderen Pfad habe ich nicht eingehalten...steht auch nirgends ....wie so vieles bei Compe!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

hast du denn eine eigene Freischaltung für das Aventura?
    Der Key für den PC läuft nicht auf einem anderen Gerät.

Grüsse - Anton

• Hallo

Ich habe, um auf Sicher zu gehen, den Aventura gerade noch mal registriert. Funzt noch immer nicht, was aber jetzt geht ist die Übersichtsmap von Frankreich wenn ich die France_Topo auf dem Aventura wähle. Die Topo Karten selbst gehen weiterhin nicht....

Ich hatte aber gestern anfänglich Probleme mit dem Freischalten auf dem PC. Das lag daran, dass ich den PC zwischenzeitlich gewechselt habe und das System dadurch mehr wie 2 devices erkennt. Das ganze ist von Compe geregelt worden, nur habe ich geestern versehentlich zuerst den Aventura registriert dann CGPSL. Erst nach ein paar Versuchen hat es dann geklappt, dass die Karten auf dem PC laufen....

Das sollte den Aventura nicht beeindrucken....oder?

Gruss

Oli

• Hallo Oli,

schick mal die Verzeichnis/Dateistruktur des Kartenverzeichnisses der Topo France und die dazugehörige IMP-Datei.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo OLI

läuft tiptop auf CGPSL aber leider nicht auf dem Aventura.

Hört sich nach fehlenden FReischalt-Key für den Aventura an. Diese ist ein anderer als fü CGPSL ! Jede Kartenkachel ist einzeln mit dem Aventura als separate Lizenz zu verheiraten. Deshalb liegen jeder Kachel auch zwei Lizenzen bei, eine für den PC und eine für den Aventura.

Gruss Joern Weber

• Hallo Oli,

es ist einfacher wenn du im Windwos-Exporer die Dateinamens-Erweiterungen anzeigen lässt.

In deinem Ordner "Maps" sind nur *.VMAP und ein *.CDEM - keine *.IMP für die Topo France. Auch die key-Datei sehe ich nicht.

edit: die IMP-Datei liegt im "RTMAP"-Unterordner

Grüsse - Anton

• Wenn ich die Systemdevice vom Aventura bei Registrieren eingegeben habe und diese Datei direkt ins Verzeichnis kopiert habe, dann sollte doch eigentlich nichts anbrennen....

Soweit korrekt, allerdings sehe ich die mkey-Dateien nicht in Deinem Screenshoot. :confused:

Gruss JOern WEBER

• Hallo Oli,

danke für die IMP-Datei. In dieser ist die korrekte Verzeichnisstruktur definiert.

Du musst entweder die Dateien nach dieser Definition ablegen oder die IMP-Datei entprechend editieren.

Viel Erfolg
    Anton

• Hallo Anton

Danke für deine Antwort....leider sagt mir diese Verzeichnisstruktur nicht, das könnte genau so gut in Keilschrift geschrieben sein...kann ich davon ausgehen, dass so wie ich es auf dem Aventura gespeichert habe, falsch ist und es darum nicht richtig geht?

Gruss

Oli

• Hallo oli,

entweder legst du ein Unterverzeichnis "FRANCE_RTMAP" an und verschiebst alle Kacheln mit FR_25K* dorthin oder du editierst die Zeile in der IMP-Datei

aktuell:
    filename="FRANCE_RTMAP\FR_25K_%04d_%04d_*.rtmap"

zu:
    filename="FR_25K_%04d_%04d_*.rtmap"

Viel Erfolg
    Anton

• ...das liegt daran, dass der Key ganz oben steht und die *imp Datei ganz unten, die solltest du gesehen haben....

sorry, hatte ich übersehen.:mad: Dann versuche es mal Antons Tipp. Im Zweifel stellst du sonst ein Support Ticket ein:

http://support.compegps.com

Gruss Joern Weber

gruss Joern Weber

• Hallo Anton

Super!! Jetzt bin ich ein riesen Stück weiter gekommen, das heisst, ich sehe die Kacheln jetzt im Map Verzeichnis vom Aventura, aber es kommt auf allen Zoom-Leveln nur die Übersichtskarte von Frankreich..."Scann1000" wenn diese Datei nicht genau da steht wo sie jetzt ist, geht wieder nix....gibt es noch einen Kniff, wie die Topo Karten denn dann auch auf dem Aventura erscheinen?

• Hi Joern

Support Ticket habe ich schon geschrieben, aber ich erwarte keine Antwort vor dem nächsten Jahr mehr....und da bräuche ich die Karten schon. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die "einzeiler" von Compe nicht wirklich weiter helfen....

Aber eben, mal schauen was die sagen, zumindest bin ich im Augenblick durch das "Naviboardteam" ein Schritt weiter gekommen

Grüsse

• ...Es g e h t!! im Offroadmodus kommen die Karten ab Zommstufe 1.5km

D A N K E !!!!!!!!!!!!!!!!! Anton!!

Grüsse

• Put here rtmap files.txt steht doch im Verzeichnis FRANCE_RTMAP.

Warum tust Du dann die Files nicht dorthin?

Hast Du das bereits installiert?
    http://www.compegps.com/download/maps/France_Overview.zip

Analog zu
    http://www.compegps.com/2006/newswin.php?id=193&lang=0en

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• hallo freeday,

das "Put here rtmap files.txt " ist irreführend. Oli hatte ja alle RTMAP-Dateien in dieses Verzeichnis kopiert gehabt.
    Nur steht in der IMP-Datei eben etwas anderes:
    - Übersichts-Karten im RTMAP-Format kommen in das Verzeichnis direkt
    - Detail-Kacheln im RTMAP-Format kommen in ein Unterverzeichnis "FRANCE_RTMAP"

Grüsse - Anton