hallo,
hast du auch eine passende Hipermap.imp schreiben lassen?
hast du es mal mit ein paar wenigen Kacheln probiert?
Grüsse - Anton
hallo,
hast du auch eine passende Hipermap.imp schreiben lassen?
hast du es mal mit ein paar wenigen Kacheln probiert?
Grüsse - Anton
Hallo,
ich würde die Maps in kleinen Einheiten übertragen um immer wieder zu testen, ob eine beschädigte Kachel dabei ist. Ist dies der Fall, kommt es zu dem von dir Geschildertem
Danke für die Hilfe!
Die md5summen auf Platte/sdhc sind mal gleich ... gibts eine Möglichkeit die RMAPs auf der Platte zu prüfen (sind für Sportiva verschlüsselt)?
So, die Lösung:
Der Fehler liegt am sdhc Laufwerk.
Dieses hat scheinbar einen Cache, meldet dem Betriebssystem
zurück, dass die Schreiboperation abgeschlossen ist bevor der Cache vollständig auf die Karte geschrieben ist (und schreibt danach munter weiter).
Wenn man dann mehrere Files (oder eben 60) auf einmal auf die Karte kopiert kommt das Laufwerk irgendwann nicht mehr nach und macht schließlich einen Reset.
Auf Betriebssystemebene sieht das dann so aus als ob man die Karte gezogen hätte.
Drüberkopieren hilft auch nix weil beim Reset das ohnehin empfindliche vfat beschädigt wird (lässt sich mit fsck.vfat -r /dev/sdX1 reparieren). Das File bei dem der Abbruch erfolgt ist halt vorher von der Karte löschen ...
Die Lösung ist die Files
1. nicht größer als 350MB machen
2. einzeln zu kopieren
3. dazwischen eine Pause von 150 Sekunden einlegen
z.B. for i in `ls *.rmap`; do cp $i /mnt/sdhc/.../Maps/; sleep 150; done
Ist übrigends so ein PC-Einbau-Multicard-Laufwerk ... ID 058f:6362 Alcor Micro Corp. Flash Card Reader/Writer
Hallo,
nach fast einem Jahr Sportiva mit regem Gebrauch, auch im Regen, zeigt das Gerät kaum Gebrauchsspuren (leichte Kratzer am Batteriefachdeckel durch die Radhalterung).
Auf den ersten Blick hätte man das dem "Kleinen" mit dem 3" Display gar nicht zugetraut;) .
Die ersten Monate nervten ab und an die GPS Unterbrüche, die nach diversen Updates behoben sind. Ein gelegentlicher Softreset via der 12 Sekundentaste und eine Neukalbrierung des Touchscreens gehört für mich zur Systempflege dazu.
Die 2.3.RC1 ist in vielen Bereichen für mich Referenz.
Ich hab ne Kurze Frage.
Die letzten vier Jahre war ich mit nem rugged PDA von Andress INdustries und pathaway unterwegs. Aufm PC habe ich TTQV und Karten für alles was ich so brauche.
Kann ich alle meine Karten, unter anderem TTQV Topos D und A sowie Magic Maps, Diverse KOmpass und einige selbst gescannten und kalibrierten karten auf das Sportiva spielen?
Der Akku meines PDA hat am Anfang gut und gerne 8 Stunden gehalten, mittlerweile noch vier und das reicht mir nimmer. Ein neuer Akku kostet fast die hälfte des Sportiva und durch den einfachen Akkuwechsel beim Sportiva sind mit nem zweitakku auch locker mehrtagestouren drin.
Ich will nur nicht mit den Karten wieder von vorne anfangen müssen.
Gibt es das Sportiva auch irgendwo ganz ohne Karten? finde immer nur bundles mit ner Topo, aber ich brauch eigentlich keine Karten dazu.
Merci, Chris
Guten Morgen, Chris,
Ja, das ist so. Alle Rasterkarten, die in TTQV angezeigt werden können, können auch in das rmap-Format exportiert werden. Diese erzeugten Karten können vom Compe-eigenen PC-Programm CompeGPS/Land ("CGPSL") sowie dem Compe-Programm TwoNav, das auf mobilen Geräten wie dem Sportiva läuft, angezeigt werden.
Nur diese 2 Punkte solltest Du beachten:
1. Das Dateisystem auf Geräten wie dem Sportiva ist noch das alte FAT-System. Dieses kann nur Dateien < 4 GB Größe vewalten. Willst Du also große Karten exportieren (z.B. die Deutschland-Topo), so musst Du diese in 4-GB-Portionen zerlegen. Aber Speicherkarten mit 32 GB Kapazität sind kein Problem, so dass Du eine Menge Topos gleichzeitig in Deinem Gerät halten kannst.
2. Aus lizenzrechtlichen Gründen müssen geschützte Karten beim rmap-Export an das jeweilige Gerät (also PC oder Handgerät) gekoppelt werden. Dies geschieht über die Geräte-ID, die Du in CGPSL oder TwoNav anzeigen lässt. D.h. für jedes Gerät muss ein eigener Export erfolgen.
Der Sportiva ist m.E. eine sehr gute Wahl. Inzwischen nutze ich weder meine alten Garmins, noch das rückständige PathAway.
Zu Deiner Frage nach Sportivas ohne Zusatzkarten:
Soweit ich weiß, ist 379 € der Preis für das nackte Gerät. Im TTQV-Shop findest Du ein Angebot zu diesem Preis, bei dem Touratech eine 1:100000-Karte D-Ö-Südtirol sowie eine D-Kachel 1:25000 mit der Fläche (125 km)² beilegt:
http://www.touratech.com/shops…_126_692&products_id=7461
Gruß
Werner
Hallo Chris,
Kann ich alle meine Karten, unter anderem TTQV Topos D und A sowie Magic Maps, Diverse Kompass und einige selbst gescannten und kalibrierten karten auf das Sportiva spielen?
ja - am Besten mit TTQV4
ZitatGibt es das Sportiva auch irgendwo ganz ohne Karten? finde immer nur bundles mit ner Topo, aber ich brauch eigentlich keine Karten dazu.
diese Bundles sind nur schmückendes Beiwerk (Mosaic-Kachel). Der Wert von 2-9 € geht im Rauschen unter
Grüsse - Anton
Hallo Chris,
bin selbst von Pathaway auf TwoNav ungestiegen und kann es nur empfehlen.
Mit dem Sportiva in der Standardausfühurng bekommst Du lediglich eine Mosaik-Kartenkachel kostenlos dazu, Wert nur wenige Euro.
Der Kartenexport aus TTQV nach TwoNav (Sportiva, Aventura) funktioniert wie der nach Pathaway und befindet sich im Menü direkt darunter. Wenn der Menüpunkt bei Dir fehlt, mußt Du TTQV4 mal updaten.
Für TwoNav kannst Du Karten bis 4GB Dateigröße (Grenze durch FAT32-Dateisystem auf der Speicherkarte) erzeugen - ein viiiieeeeelfaches von dem was mit Pathaway möglich ist ;).
Gruß bergdohle
Hallo Anton,
ja - am Besten mit TTQV4
Inzwischen ist QV5 so weit, dass es kaum noch Probleme beim rmap-Export gibt.
Allerdings führt der QV4-Export auf Wunsch z.Z. noch zu kompakteren Karten, da man hier auch 8 Bit wählen kann (256 Farben reichen i.a.).
Ich denke aber, dass Tom hier auch noch nachlegen wird.
Gruß
Werner
Super ihr seid ja schnell.
Also eght der rugged incl pathaway ab in die Bucht und der Sportiva kommt, bzw andersrum, erst der sportiva und wenn er läuft der rugged weg.
Nutze TTQV4 und habe eben die schnittstelle gesehen.
Super, ich denke ich melde mich wieder wenn ich dann viele offene fragen habe.
Die größeren Kacheln gegenüber Pathaway sind schonmal Klasse.
Chris
Hallo Chris,
nachdem Du noch QV4 nutzt:
Achte darauf, dass Du die letzte Version 4.0.133 hast. Nur diese enthält den vollen Funktionsumfang beim rmap-Export.
Hier ist der Link:
http://bb.ttqv.com/7517-update-ttqv-4-0-133-133.html
Gruß
Werner
Gestern nen test mit nem Sportiva gemacht.
Nette Biketour in unbekanntem Gelände.
Fazit zu meiner Bisherigen PDA Lösung:
3 Zoll sind mir zu klein.
Handling und Bedienung ohne Tasten waren nix für mich.
Das aventura muss ich mir jetzt mal Live anschauen.
Akkupower und Darstellung im Sportiva sind Top.
Rein für Skitouren und wandern währe es Perfekt für mich.
Aufm Bike muss ich mal schauen ob ich mich damit anfreunden könnte auf dauer.
Chris
Hallo Chris,
für Karte in Fahrtrichtung Navigierer ist das Display des Sportivas gegenüber dem Aventura geringfügig kleiner. Wer gerne in Nordrichtung navigiert, empfindet die deutlich größere Breite des Displays vom Aventura sehr angenehm.
Das Display des Sportivas hat eine höhere Auflösung als der Aventura.
Ich habe die 2 Hardkeytasten fix belegt mit Zoom out/in (Hypermaps - Rad). Eine Longdrucktaste habe ich mit Vollbildschirm belegt.
Ich muss mir das Aventura eh erstmal in Live anschauen. (Wo in der Nähe Stuttgart, am besten mit möglichkeit zum ausleihen bzw 2-3 Tage testen)
Die KOmpakte Größe des sportiva gefällt mir gegenüber meinem PDA sehr.
Karte ist bei mir immer in Nordrichtung, drehende karten kann ich nicht brauchen, hab ich immer so gemacht und lass ich auch so
Chris,
dachte ich mir schon mit der Nordausrichtung bei deiner Einschätzung. Fahrtrichtungsausrichtung funktioniert im Sportiva perfekt beim Radeln mit
Kurs Automatik bzw. Kompass beim Trekking Dank 3 D.
Sodele Entscheidung ist gefallen es wird der kleine Schlanke Sportiva, die meiste Arbeit beim Touren hat man eh am PV zuhause und die Trails finde ich auch mitm kleinen.
Kann mir jemand per Mail oder PN nen Shop empfehlen?
Habe momentan kaum Zeit und müsste nach Stuttgart rein fahren um eins zu kaufen.
Benötige Bundle mit der Compe Software, Karten brauch ich nix, mein TTQV ist gut genährt.
Grüße Chris der bald auch nen Sportiva hat.
Hallo Chris,
wenn Du TTQV kennst, dann kannst Du ja auch gleich von der Touratech-Website ordern:
http://www.touratech.com/shops…ndex.php?cPath=13_126_692
Die Compe-Software kannst Du bereits jetzt von der Compe-Homepage runterladen (aktuelle Version 7.1.1) und über die Testzeit mit voller Ausstattung nutzen (Du musst Dich nur kostenlos registrieren):
http://www.compegps.com/?lang=0en&opcion=3
Wenn Du den Sportiva bekommst, ist da auch ein Freischaltcode dabei, über den Du CompeGPS/Land zum halben Preis ordern kannst:
http://www.twonav.com/?op=2_0&lang=0en&prod=729
(klicke auf die Lasche "Content")
Für den vollen Nutzen von TwoNav empfehle ich unbedingt eine V-MAP - und zwar mindestens Westeuropa (99€; einzelne Länder rechnen sich nicht):
http://www.compegps.com/?detai…opcion=1&lang=0en&prod=80
Lege dann die V-map im Sportiva über eine Rasterkarte (z.B. GoogleSat) und Du siehst, wie geil das ist.
Viel Spaß!
Gruß
Werner
Ahh TTQV Shop ist Prima.
Die V Map nimmt man auf der Straße oder?
bringen Die mir was wenn ich mit meinen TTQV Topos unterwegs bin?
Hmm, 99.- ist net viel aber nur zum Biken, oder mal extrem Kinderwagenschieben brauch ich keine Rouringfähige Karte.
Benötige ich die V Map das dass 3D funktioniert?
ZitatDie V Map nimmt man auf der Straße oder?
Exakt. Wenn Du Straßenrouting nicht benötigst, kann´s Du Dir die vMap sparen.
Für 3D brauchst Du Höhenmodelle. Lies Dich mal z.B. hier:
http://www.naviboard.de/vb/sho…40&highlight=H%F6hendaten
ein.
Gruß, Stefan