Danke Euch beiden für die Infos!
TwoNav Sportiva
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Danke auch von mir für die Infos!
Muss mich entscheiden zwischen Sportiva und Aventura
Für den Sportiva spricht der Preis, das Gewicht, das Aussehen am Lenker^_^.
Mit Ersatzakkus ist die Laufzeit eigentlich auch kein Problem.Das größere Display des Aventura ist für mich kein Muss. Als Einstieg in das GPS eigentlich ideal: also Sportiva?
Gibts eine Halterung für den Sportiva für den Vorbau? Geht die gleich Halterung wie am Aventura?
-
Die Fahrradhalterung des Sportiva ist für den Lenker, mit etwas Bastelarbeit und Kabelbindern sollte es für den Vorbau zu modifizieren sein, zumal der Sportiva samt Akku nur 126g auf die Waage bringt.
Grüße - Martin
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
also Sportiva?
Hallo Martin,
wenn du das Gerät nicht zur Autonavigation (für Touren quer durch Europa......... für mich kaum zu toppen wegen der Hybrid Navigation und der indivduellen Planung) benötigst und auf dem Rad/Auto keine Hardkeys -ich benütze oft die Zoomtasten- benötigst, kann ich mir den Sportiva gut vorstellen.
Der Aventura wird zwischenzeitlich ca. 10 % unter Liste angeboten. Dies reduziert bei Mitkauf von DACH bzw. Westeuropa den Preisunterschied in Richtung 110 Euro. Bei Verwendung von 2x16 GB micro SDHC gegenüber einer 32 GB SDHC im Aventura liegt der Preisunterschied noch bei 40 Euro
Das handlichere und wahrscheinlich "dichtere" Gerät ist der Sportiva mit Sicherheit.
Ich werde den Aventura im KFZ und auf dem MTB nutzen. Den Sportiva bei Skitouren und Trekking. -
Hier gibt es einen etwas ausführlicheren, spanischen Testbericht, der auch einige Vergleichsbilder mit Garmingeräten enthält.
http://carlospuch.desnivel.com…ria-para-campo-y-montana/
Ist leider spanisch und die Google-Übersetzung ist etwas abenteuerhaft.
-
Die Software TwoNav ist beim Aventura und beim Sportiva identisch. Funktional gibt es hier keine Unterschiede.
Das ist doch schon mal ein Pfund. Danke für die Infos.
Günter -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
-
Ja, viel besser kann ich es auch nicht beschreiben.
Werde aber trotzdem auch meinen Bericht am Wochenende posten.
-
So "mein" Sportiva ist auch gestern angekommen.
+Richtig handlich, "schnuckelig" gegenüber dem Aventura.
+ Liegt prima in der Hand und vom Gewicht auch sehr leicht.
+ Erster GPS-Fix war nach ca 30 Sek vorhanden
- Einzigst negativ viel mir bisher nur die Übertragungsrate auf den internen Speicher auf, da hab ich nur ca 1MB/sek (unter Win7). Muss ich noch überprüfen ob da mehr möglich ist, für 1 GB braucht man so halt über 15 Min.
+ Zoom in der Karte selbst geht extrem flüssigMehr konnte ich bisher noch nicht Testen
PS: Installiert war Softwareversion 2.1.2, hab aber gleich 2.1.3 installiert
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
in dem Testbericht steht:
Wie der große Bruder verfügt auch das Sportiva über einen barometrischen Höhenmesser. Leider muss man bei beiden Modellen auf ein Barometer verzichten, der Luftdruck wird nicht angezeigt. Hier bietet vor allem Garmin, aber z.B. auch Lowrance mehr.
Das trifft nicht zu. Es kann der umgebende Luftdruck in der Datenseite angezeigt werden. Eine Umrechnung auf Seehöhe kann dagegen nicht angezeigt werden. Hatte ich schon mal im CompeForum moniert. -
Interessant zu verfolgen ... Euer Austausch über das Sportiva.
Ich vermisse aber etwas ...- Informationen zu den benutzten Karten
Raster / Vektor. - Informationen zur Software CompeGS Land
Dankeschön
Eugen - Informationen zu den benutzten Karten
-
Hallo Eugen,
schau mal hier;):
http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=112 -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Sorry Sardinien, war der falsche Text.
wollte schreiben:ich trage mich mit dem Gedanken, das Sportiva zu kaufen, wobei ja GS Land Basic mitgeliefert wird.
Was mir nicht klar ist ...
1. die Verwendung freier Karten (OSM)
2. die Verwendung einer Kompass-Wanderkarte oder anderer
im Zusammenhang mit CompeGPs Land Basic.Wenn ich also bspw. eine freie Karte (OSM=Vektorkarte) oder Kompass-Wanderkarte (=Rasterkarte) auf das Sportiva laden will, geht das ja wohl über GS Land Basic.
Erstellt GS-Land Basic bei der Konvertierung in das RMAP-Format diese Layer über die Ihr Euch austauscht?Ich finde leider keine zusammenfassende Erläuterung zu diesem Thema mit den Layern.
Dankeschön
Eugen -
Hallo Eugen,
mit der CGPSL BasicVersion können meiner Meinung nach keine Vektormaps erstellt werden.
Aus OSM Daten Vektormaps, ähnlich der img Karten für Garmingeräte, zu erstellen ist zur Zeit nur für kleine Gebiete ansatzweise interessant. Erfordert die Kaufversion. Lohnend ist das aber nicht wirklich.
OSM Karten als Rasterkarten ins RMAP Format zu konvertieren ist wohl kein Problem. Ich bin da aber nicht kompetent, da mir diese Karten für Europa nicht gut genug sind.
Kompasskarten ins RMAP Format (dies ist das Compe Rasterformat) zu konvertieren, geht problemlos mit der CGPSL Basic. Als Einstieg ist das in Ordnung. Solltest du an der Outdoornavigation gefallen finden, stößt du irgend wann mal auf TTQV (in D für 199 Euro incl Topo D 25, die in 5 Tiles auf dem Sportiva sind) und Globalmapper. Hiermit öffnet sich dir die weite Welt der www Karten. Sehr oft in hervorragender Güte zum freien download.
Da ich von dem TwoNav Konzept begeistert bin, ist der Sportiva für ein Familienmitglied bestellt. -
Hallo Gerd,
ja - Sardinien steht auch in nächster Zeit auf unserem Wanderprogramm. Wir werden bei einer Bekannten der Familie in Bosa wohnen.
Danke für Deine Erläuterungen. Ich habe mich seit Januar eigentlich nur mit Garmin befasst und mich gut in MapSource eingearbeitet. Auch Garmin Custom Maps schien mir logisch, bis mir klar wurde, dass das bei Garmin nur eine Notlösung ist.
Jetzt bin ich gebeutelt zwischen SatMap und TwoNav.
Krux sind leider immer die Karten.
Fürs SatMap gibt's nur gekaufte Karten.
Deshalb ist das TwoNav Konzept dann interessant, wenn man nur für bestimmte kleinere Bereiche Karten braucht. Aber wenn ich dann TTQV brauche, um TwoNav wirklich nutzen zu können, ist das ein entscheidender Kostenfaktor.
Du schreibst:Zitat... stößt du irgend wann mal auf TTQV (in D für 199 Euro incl Topo D 25, die in 5 Tiles auf dem Sportiva sind) und Globalmapper. Hiermit öffnet sich dir die weite Welt der www Karten. Sehr oft in hervorragender Güte zum freien download.
Dazu:
Ich finde kein Angebot im Web für TTQV + Topo D 25.
Meinst Du mit mit der weiten Welt der www Karten die OpenStreetMaps.
Damit arbeite ich bereits in MapSource mit Karten von Österreich, Südtirol, Spanien.
Grüße
Eugen -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Da ich von dem TwoNav Konzept begeistert bin, ist der Sportiva für ein Familienmitglied bestellt.Hallo Gerd,
garantiert keine Fehlentscheidung. Mir gefällt das Gerät immer besser, gerade für die "zu-Fuss-Sportarten" perfekt geeignet!
Grüsse
Andreas
-
Dazu:
Ich finde kein Angebot im Web für TTQV + Topo D 25.Bundel aus TTQV Standard mit TOP25:
http://www.touratech.com/shops…a904acfde94438e79a84b710dDas Bundel TTQV Standard, Top 25 und Sportiva wird es auch sicherlich geben (bei Aventura war das auch so). Schreibe doch einfach mal Touratech oder TTQV an oder frage danach im TTQV-Forum.
-
Hallo Eugen,
TTQV ist für Rastermaps ideal. Zum Einstieg kann ich dir mit freien Karten helfen, die OSM in einem anderen Licht erscheinen lassen. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
der Aventura ist das universellere Gerät. Die Zoomtasten/Hadrkeys werde ich am Sportiva vermissen. Durch ein Trick lassen sich die Zoomtasten am Sportiva treffsicher bedienen: einfach die Fingenageloberseite an dem Displayrand auflegen.
Vorteil Sportiva: das Gerät fällt dem Umfeld nicht auf und ist volumenmäßig vergleichbar mit dem Vista HCX. Die Oregon/60csx/Aventura ist viel globiger. Der Satfix kommt blitzartig. Bisher war ich nur Indoor^_^ unterwegs. Der Aventura oder das 60er können da nicht mithalten.
Beim Radeln und der KFZ-Navigation sehe ich den Aventura im Vorteil. Der Sportiva wird bei uns wohl für Städtetouren (individuelle, hochaufgelöste Satmaps), Wandern und Skitouren eingesetzt werden.
Das Display des Aventuras ist 61 % größer als das des Sportiva's
oder das Display des Sportiva's ist 38 % kleiner als das des Aventuras.^_^
Beim Display des Aventuras vermutet man mehr Pixel, beim Display des Sportiva's weniger als in den Datenblättern vermerkt. Referenz: HTC Diamond.
Der 3 D Kompass ist gut, komme aber mit dem 2 D ebenfalls klar. Bei waagrechter Geräte-Ausrichtung wirkt die Aventura-Karte ruhiger.
Die Radhalterung vom Aventura ist flexiber, sowohl was den Werkstoff betrifft als auch durch das Richtersystem.
Fazit: Wer die faszinierende, individuell planbare Hybrid-Autonavigation nicht benötigt, wird am Sportiva seine Freude haben. -
ich lese hier interessiert mit, habe aber keinen Sportiva.
Zitat...Wer die faszinierende, individuell planbare Hybrid-Autonavigation nicht benötigt, wird am Sportiva seine Freude haben
Ich meine ein Punkt wird hier für den Aventura nicht klar genug als wichtiger Vorteil herausgestellt, das ist der schöne große Bildschirm.
Ich bin vom PDA über den Garmin 60csx zum Aventura gekommen und sehr froh, den Bildschirm in PDA-Größe wieder zu haben.
Für mich war der Garmin speziell mit seinen Garminkarten ein ziemlicher Krampf.Nur meine Meinung!
Gruss
WürstelJa, ich habe gelesen, dass Gerd die Bildschirmgrößen exakt aufgeführt hat.
Nur wird plötzlich der Sportiva zum Wanderwunder gemacht.
Eigentlich braucht doch hier im Forum (wo wir alle dem gleichen Laster fröhnen) keiner eine Ausrede oder Erklärung, warum er einen Aventura möchte.
Wir kaufen uns so etwas weil "haben wollen" und "neugierig sein" oder "mitreden können" usw. unsere Motive sind, nicht wahr!