TwoNav Sportiva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • danke, hab mir einen BL6C bestellt.

freeday: soweit ich gelesen habe, soll der landscape modus ja noch kommen? wäre auch für mich nicht uninteressant da der sportiva genau in meine ärmeltasche passen würde.

• number of satellites zeitweise -1 :eek:

Freeday,
    diese Anzeige erscheint normalerweise wenn das GPS Modul nicht verbunden ist.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• danke, hab mir einen BL6C bestellt.

Hmmm, welcher Akku passt jetzt: Von Nokia gibts den BL5C (970 mAh), BL-5CT (1050 mAh) und eben den BL-6C (1100 mAh):confused:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bin gespannt, ob auch andere das Empfangsproblem haben, wie freeday.
    Zum Laden
    Vielleicht sollte man den Akku generell außerhalb des Geräts laden?
    Ich traue den Ladegeräten, die in solchen Fällen mitgeliefert werden nicht besonders.
    Das Pixo Ladegerät sieht interessant aus. Leider nicht ganz billig.
    Aber da hat ja weiter oben gps2003 geschrieben

Zitat

Im Internet ... wird dieser Akku BL-5C ab ca. 3 EUR pro Stück (angeblich sogar original). Passende externe Ladegeräte (falls man kein passendes Nokia-Handy hat) gibt es ab EUR 2,50.

Ich finde dieses billige Teil bisher leider nicht.
    Eugen

bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

• Gerd, ich freue mich ja dermassen, daß Du keinen Landscapemode brauchst.

Freeday,
    und ich freue mich, dass du deinen Landscapemode mit Mai/Juni bekommst;).

Servus
    Gerd

• Gerd, du schreibst im Compe-Forum das der Sportiva keine Temperatur anzeigt, ist das korrekt?

Einen barometrischen Höhenmesser hat der Sportiva aber?

Hat jemand aus Südhessen/Nähe Darmstadt einen Sportiva?
    Ich würde mir gerne mal den Sportiva anschauen.

Ray

(Bin ab heute auf kalten Aventura Entzug :eek:)

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ray,
    beim Sportiva kann man die Temperaturanzeige und die Barometeranzeige auswählen. Bei Temperatur wird nichts angezeigt. Der Luftdruck nur mit einer Stelle (Compe-Ticket erstellt).

Der Barometrische Höhenmesser funktioniert wie beim Aventura.

Servus
    Gerd

• Ich finde dieses billige Teil bisher leider nicht.
    Eugen

Eugen,
    suche mal nach Akku für 3650 Nokia. Da gibt es auch Li-Po mit 1200 mAh. Vielleicht testet den mal ein Sportiva-Anwender;).

Servus
    Gerd

• Was ist eine "Lösung ohne Kompasskartenausrichtung"ß
    Eugen

Eugen,
    wenn du TwoNav auf dem Sportiva/Aventura nutzt und im Stand das Display nach Westen (270 Grad) ausrichtest, wird die Karte ebenfalls in dieser Richtung angezeigt. Für mich zur schnellen Lagebestimmung ein Muss. Während der Fortbewegung können alle heutigen GPS-Geräte die Karte in Fahrtrichtung ausrichten, aber ohne Kompass eben nicht im Stand. Der Aventura hat einen modifizierten 2D Kompass, der eine Kartenausrichtung auch in nicht total waagrechter Haltung sehr gut anzeigt. Der Sportiva hat einen 3 D Kompass, der auch bei senkrechter Haltung die Karte in Blickrichtung ausrichtet. Beide Geräte absolvieren diese Disziplin mit Bravour.

Neueinsteiger vergessen dies leicht. So unterstützt kaum ein "Fremdgerät" die Kompassfunktion in TwoNav, auch wenn dieses Gerät über einen Kompass verfügt. Beim Barometer könnte es ähnlich sein. Eine GPS-Trackhöhenaufzeichnung ohne Barometerabgleich kann ich nach eingehenden Tests als unbrauchbar bezeichnen.

Servus
    Gerd

• Hmmm, welcher Akku passt jetzt: Von Nokia gibts den BL5C (970 mAh), BL-5CT (1050 mAh) und eben den BL-6C (1100 mAh):confused:

Also der BL-5CT passt nicht im Sportiva - ist eine Spur zu groß und die Kontakte sind ein bissl vertieft. Der BL-5C passt. Weiß wer schon was über den BL 6C?

• Hallo Gerd,
    zum Akku für den Sportiva

Zitat

suche mal nach Akku für 3650 Nokia. Da gibt es auch Li-Po mit 1200 mAh

Da gibt's diverse, aber einen 1100 mHh oder 1200 mAh nicht für unter 10 €.
    Eugen

bis bald ... Eugen

• War heute in Ulm um Geräte zu vergleichen.
    Habe leider nur Garmin's und SatMap vorgefunden. Keine TwoNavs.
    Fazit:
    Auch die Anzeige am SatMap 3,5" TFT ist nicht problemlos ohne Brille abzulesen. Einzelheiten der Karte nur mit Brille lesbar-
    Einem Track zu folgen müsste auch ohne Brille möglich sein.
    Also, wenn schon Brille, dann tut es auch ein 3" TFT, also vermutlich der Sportiva, wenn die weiteren Erfahrungsberichte positiv bleiben.
    Eugen

bis bald ... Eugen

• Eugen,
    hatte heute den Sportiva und Aventura im Auto nebeneinander. Die Tracks waren identisch und sehr gut. Sobald etwas die Sonne scheint, ist das Display des Sportiva, bei gleicher Beleuchtungstärke, brillianter. Auch die höhere Auflösung des Sportivas ist bei der hochauflösenden Topo10 BW positiv erkennbar. Bei normalen Karten ist kaum ein Unterschied feststellbar. Dass 3.5" mehr Übersicht bietet und für Personen, die nicht mehr so hoch auflösen;) besser ist, dürfte klar sein.

Erstaunlich: die 3d+ Darstellung war mit den 25 m CDEMS und Erhöhung 4 ohne Probleme auch bei höheren Geschwindigkeiten mit dieser hochaufgelösten Topo. Normalerweise benütze ich die Geräte nur 2 D.

Servus
    Gerd

• Hallo Gerd,
    ich denke, es spricht nach meinem derzeitigen Kenntnisstand viel für den Sportiva, der aber etwas überteuert angeboten wird.
    Mich hätte es halt schon brennend interessiert, das Gerät in Natura zu sehen. Insbesondere die Größe der Icons auf dem Display.
    Ich habe einen MP3-Player Cowon D2 mit 2,5" TFT. Die meisten Icons sind 0,5 x 0,7 cm groß und nach etwas Gewöhnung sogar ohne Brille und mit den Fingern bedienbar.
    Stimmt das immer noch, dass mit dem Sportiva ein Gutschein mitgeliefert wird, mit dem die Land Software mit 50% Rabatt gekauft werden kann?
    Grüße ... Eugen

bis bald ... Eugen

• Hallo Eugen,

ich denke, es spricht nach meinem derzeitigen Kenntnisstand viel für den Sportiva, der aber etwas überteuert angeboten wird.

"Überteuert" ist relativ. Den Aventura empfinde ich als ausgesprochen teuer, so dass er für mich nie in Frage kam. Bei dem Sportiva (379 €) beginne ich, schwach zu werden...

Stimmt das immer noch, dass mit dem Sportiva ein Gutschein mitgeliefert wird, mit dem die Land Software mit 50% Rabatt gekauft werden kann?

Hier ist die entsprechende Seite auf der Homepage:
    http://sportiva.twonav.com/?lang=en:
    "Go even further with the full version (you get a special 50% discount on the software when buying your GPS!)"

Gruß
    Werner

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

• Hallo Eugen,

der Sportiva hat kein Icon (ich verstehe jetz mal Kartenpoi's darunter) Problem.Wenn ein Icon-Problem besteht, können es die Zoomtasten sein. Ich habe mir mit einer seitlichen Markierung behiolfen. Vorteil der jetzigen Lösung, das kleine Display wirkt nicht überladen. Sind VMAP Poi's zu klein, können diese vergößert dargestellt werden. Die Straßennamen der Vmaps lese ich ohne Brille. Auf meinem Diamond 2.7" mit 640x480 sind keine Straßennamen in Two Nav ablesbar. Eigene Poi's kommen ideal in 24x24 Pixel. Auf dem Aventura genügen 16x16.

Servus
    Gerd

• sooo, seit 2 stunden habe ich nun auch meinen sportiva. habe direkt bei der paketsammelstelle den akku eingelegt, sprache auswählen und 30-40 sekunden später war der fix schon da. wenn ich daran denke wie lange die meisten htc oder nokia smartphones trotz agps für den ersten fix brauche....

• Hallo gerhardg,
    nachdem Du einen neuen Sportiva gekauft hast drei Fragen:

• Gibt's eine deutsche Betriebsanleitung bzw. ein Handbuch?
    • Welche Version von GompeGPS Land ist dabei, schon die neue 7-er?
    • Hat der Akku das Firmenlogo von Nokia?

Danke und Grüße
    Eugen

bis bald ... Eugen