Hallo Eugen,
deutsches Handbuch ist in Arbeit, soll in 8 Tagen fertig sein.
CompeLand ist auf CD noch 6.XX aber kann kostenlos via download auf Ver 7 upgedatet werden.
Akku ist "NoName"
Grüße
Martin
Hallo Eugen,
deutsches Handbuch ist in Arbeit, soll in 8 Tagen fertig sein.
CompeLand ist auf CD noch 6.XX aber kann kostenlos via download auf Ver 7 upgedatet werden.
Akku ist "NoName"
Grüße
Martin
heute nach 11 Stunden Ladezeit mit 1000 mA noch immer nicht voll geladen (Ladelampe am Sportive blink - gestern hat es funktioniert)
Voll geladen werden nicht 100% Akku erreicht (98%)
Habe dieses Phänomen gestern beim Laden auch gehabt. Und zwar hab ich den Sportiva eingeschalten gehabt und an die Steckdose per mitgeliefertem Netztteil angeschlossen. Kam dabei nur auf 98%.
Wahrscheinlich funktionierts nur bei abgeschaltetem Sportiva, da hab ich bis jetzt kein Problem gehabt, muss ich mal ausprobieren...
Freeday,
und ich freue mich, dass du deinen Landscapemode mit Mai/Juni bekommst;).
Das geht sich nicht aus, Gerät wurde schon zurückgegeben um nachzureifen.
Das klingt nicht sehr kauf-empfehlend!!!
Eugen
Hallo Eugen,
hier der ganze Thread
ZitatAlles anzeigenHallo Dominik, die Software von Sportiva/Aventura ist auf gleichem Stand und wird auch parallel weiterentwickelt.
3D+ kommt für mich am besten bei hochauflösenden Satmaps und dem Abfahren einer vorgeplanten Route. Zum freien Fahren/Wandern ist diese Darstellung für mich, Mangels verschwindender Details, nicht wichtig. 3 D+ wird auf dem Aventura etwas flüssiger dargestellt, dafür spürt man postiv bei Satmaps die höhere Pixeldichte des Sportiva-Displays.
Neben dem Alpenraum sind hier im Forum erstklassige Cdem (das ist das TwoNav Höhenmodell-Format) für BW und Bayern verlinkt. Sind natürlich zum Planen von Touren direkt am Gerät (hier liegt klar der Aventura vorn) klasse. (Die ermittelnden Höhenangaben sind sehr gut)
Die Laufzeit würde mich am Sportiva nicht stören, da Ersatz-Akkus nicht teuer sind, der Akuuwechsel schnell durchgeführt ist und das Gerät, bei entsprechender Einstellung, dort weitermacht, wo es vor dem Akkuwechsel aufgehört hat. Das Display kommt bei Sonnenschein ohne Hintergrundbeleuchtung aus. Das Display ist bei Sonne besser ablesbar im Vergleich zum Aventura.
Das Garmin TransAlp Mappack deckt den Alpenraum nur lückenhaft ab. Da sind die Rastermapalternativen (hier ist noch einiges Neues, hochauflösendes die nächsten Monate zu erwarten) flächendeckender. Das konvertieren von z.B. der GarminTransalp in das MPVF (Compe Custom Vektorformat) ist nur Spezialisten anzuraten und nicht wirklich interessant. Dann lieber gleich ein Garmingerät verwenden..
TTQV ist mein klarer Favorit. Für Normalanwender reicht die kostenlose CompeLandlösung. Nur mit TTQV und Globalmapper ist es möglich die Alpenvereinskarten nachzukalibrieren. Dies sollte eigentlich der DAV erledigen und nicht uns Privatanwendern überlassen.
Dieses Zitat kann ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Sportiva nicht nachvollziehen. Die Bugs, die ich feststellen konnte, sind die 1-stellige Barometer-Anzeige (die Anzeige wird nur durch eigene Änderung der Software überhaupt erzielt) und die nicht auf grün springende Ladeanzeige. Hier muss man auf die bei Vollladung nicht mehr blinkende Kontrollleuchte gehen. Nach bisherigen Erfahrungen ist Compe recht flux mit updates und versucht auf Kundenwünsche einzugehen. Dass nicht alles erfüllt wird bzw. kann, ist nachvollziehbar. Die Compe/TTQV Kunden-Kommunikation ist positiv hervorzuheben.
Fazit: Die Geräte sind derart verschieden, dass du die unterschiedlichsten Meinungen hören wirst. Zur richtigen Beurteilung sollte man beide Geräte perfekt bedienen können und
eine Radeltour durch bewaldetes Gebiet bei wechselnden Lichtverhältnissen durchführen. Mein Tipp: bei guten Augen Sportiva (etwas besseres Dichtheitsgefühl ), der Sportiva hat die deutlich bessere GPS Antenne, die viel weniger auf Abschirmungen bzw. Lage des Gerätes reagiert als der Aventura. Displayvergleich bei aktiver Navigation:
Aventura = Breite: 53 mm, Länge 52/60 mm, je nach Anzeige (135x80x25 Außenmaß)
Sportiva = Breite: 39 mm, Länge 48/56 mm, je nach Anzeige )105x60x22 Außenmaß)
Gewicht: 110/260 Gramm
Hallo:
Test übersetzt auf English:
Geht auch auf Deutsch:
http://translate.google.de/tra…p%3Fid%3D6410&sl=es&tl=de
Hallo Gerd,
Hallo:
Test übersetzt auf English:
Danke für die Info.
Jetzt bin ich etwas verunsichert: Auf der Compe-Homepage wird beim Sportiva eine Displayauflösung von 240 x 400 genannt, in dem Bericht steht 320 x 400. Was ist jetzt richtig?
Danke und Gruß
Werner
Hallo Werner,
das mit den 240x400 stimmt.
Hallo hanuta,
Geht auch auf Deutsch:
http://translate.google.de/tra…p%3Fid%3D6410&sl=es&tl=de
Schon bei der englischen Übersetzung musste ich über den "sprachlichen Stil" schmunzeln. Die deutsche Übersetzung ist aber so grauslig, dass man rein gar nichts versteht.
Gruß
Werner
vermutlich aus dem Spanischen.
Eine grausige Übersetzung ins Englische und noch grausiger ins Deutsche.
Aber wir begreifen das so oder so. The gist: ein gutes Teil.
Eugen
Hab jetzt diesen probiert:
http://www.amazon.de/Li-Polyme…L-5C-BL-5CA/dp/B002C7HOHQ
Funktioniert!
Gibt es eine Möglichkeit, den Akku extern zu laden? - wie z.B. bei den Akkus für Digicams, da ist immer eine externe Ladestation dabei.
Benötige einen Extra Sportiva Halter (Cradle) - bekommt man sowas bei Compe?
Hallo:
Test übersetzt auf English:
Off-Topic: Beim Thomson Vorbau war sofort klar: Das ist ein Specialized:D
Gibt es eine Möglichkeit, den Akku extern zu laden? - wie z.B. bei den Akkus für Digicams, da ist immer eine externe Ladestation dabei.
Hallo Martin,
dieses Teil (modifiziert für Aventura) verwende ich für beide Geräte.
http://www.amazon.de/Universal…-de&qid=1271094284&sr=8-1
Hallo Gerd!
Danke für die Info.
Ist es besser die Akkus (vor allem neue Nonames) extern zu laden? Oder macht es keinen Sinn sich ein Ladestation zuzulegen - außer, dass man unabhängig vom Betrieb des Sportiva ist.
Hallo,
bin neu hier im Forum, GPS-Technisch noch ziemlich grün hinter den Ohren aber neuerdings Besitzer eines Sportiva. Benützen möchte ich ihn hauptsächlich beim Mountainbiken.
Vielleicht kann ich hier schon ein paar Infos beisteuern:
Nokia Akkus vom Typ BL-6C passen in den Sportiva problemlos hinein. Ich habe jetzt drei davon erworben. Sie sollten eine Kapazität von 1150 mAH haben (draufstehen tut nichts).
Zum externen Laden habe ich eine Nokia Ladestation DT-14 und ein Ladekabel Nokia AC-4E gekauft. Laden könnte man damit unter anderem auch BL-5C Akkus. Beides kostet nicht viel.
Zwecks Halter auf dem Lenkervorbau experimentiere ich noch. Ich möchte keine hochgebauten Halter, wo bei einem Sturz das Bike auf dem GPS aufkommt. Ich teste momentan Kabelbindern und Befestigungssockel (diese hier http://www.conrad.de/ce/de/pro…GUNGSSOCKEL-LKC-N66-BK-C1). Damit könnte man die mitgelieferte Schale am Vorbau befestigen. Ich weiss aber noch nicht, wie ich die Mutter im Sockel fixieren soll, damit sie sich nicht mehr drehen kann.
Hat jemand so etwas ähnliches schon mal versucht?
Servus
--
Reiner
Hallo Gerd!
Danke für die Info.
Ist es besser die Akkus (vor allem neue Nonames) extern zu laden? Oder macht es keinen Sinn sich ein Ladestation zuzulegen - außer, dass man unabhängig vom Betrieb des Sportiva ist.
Mabe,
die Lipo Akkus würde ich extern laden in einer Nokia-Station oder in dem von mir verlinkten Teil, nicht dass das interne Ladegerät den Geist aufgibt.
Meine Version zur Befestigung des Sportiva auf dem Bike:
habe die Halterungsschale vom Garmin 60cs (die 5Jahre auch übelste verblockte Abfahrten überstanden hat) "zurechtgeschnitzt" und an der Halterschale vom Sportiva "angeklebt".
Jetzt kann ich entweder das Sportiva mit der Halterung oder ohne Halterung vom Bike entfernen ohne ein Werkzeug oder sonst was zu gebrauchen. Genauso wie es beim 60cs funtioniert hat.
Inzwischen hab ich damit ca 300km und 3000HM rauf + runter bewältigt. Davon gut 80% Offroad, inkl. "Tessinertrail's" (Kenner wissen was ich damit meine...)
War ca 1 Std. Arbeit, 20 gr "Kleister" und 1 Fl Rotwein zur Lösungsfindung... und hält immer noch!
Die Sicherungsschraube vom Sportiva hab ich inzwischen entfernt! Viel Gewicht (komme aus dem Leichtbau...) und bringt nichts, die Klickrasterung reichte bisher auch! Wenn mal nicht; die Spanier wollen ja noch viele von diesen "Laubfröschen" in der Bevölkerung aussetzen / absetzen...
Noch was:
die Lenkerbride von Garmin hatte ich schon länger mal "halbiert", die obere Hälfte halbrund ausgefeilt und mit 2 Löchern versehen um sie so längs mit 2 Kabelbindern auf dem Vorbau zu Befestigen
Hallo Mabe,
mich hat auch der Gerd (Sardinien) aufmerksam gemacht.
Schau mal unter http://www.pixo.de/
Da gibt's auch eine Beschreibung.
Grüße
Eugen