TomTom Rider 1 tauschen gegen Zumo 660...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,


    ich plane den tausch meiner motorradnavigation vom ttr auf den garmin zumo 660.


    wie zufrieden kann man mit dem 660er sein, und macht der wechsel wirklich sinn?


    was kann der zumo 660 wirklich besser als der ttr1? macht der wechsel wirklich sinn?


    kann der MTP auch mit dem zumo verwendet werden?


    danke im voraus für ein paar verwertbare info´s.

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    wenn du jemanden in deinem Bekanntenkreis hast, der den Zumo besitzt, dann leihe dir ihn mal aus. Denn mit selber probieren kommt man am besten dahinter, ob einem das Gerät gefällt oder nicht.
    Alternativ kannst du auch mal zu Comkor nach Velbert fahren und dich dort mal beraten lassen. Eventuell hat Comkor auch ein Testgerät im Laden, das kannst du ja vorher telefonisch klären.


    Den MTP kannst du weiterverwenden, wenn du möchtest. Du kannst vom MTP Touren direkt nach MapSource exportieren, dort die Routen an die Kartenversion des Zumos anpassen und dann die Routen an den Zumo senden.
    Du musst jedoch für dich selber entscheiden, ob MTP oder MapSource deine zukünftige Planungssoftware wird.


    Den TTR1 kenne ich nur von einem Bekannten und kann nur sagen, es ist kein Gerät für mich.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Bist ja leider unter ttr 1 gegen 660 tauschen... nicht viel weiter gekommen.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Ich würde mal die Stammtischparole wagen,
    das das 660'er fast alles besser kann wie der TTR1.
    Fängt beim Display an (Ablesen bei Sonnenschein) und hört beim Routenabfahren auf.


    Im Grunde muss man sich ein wenig mit der Garmin Materia beschäftigen, hauptsächlich mit Mapsource, und dann klappt eigentlich alles super.
    Die meisten klagen hier im Forum über das 660 sind auf hohem Niveau.
    Das meiste davon wird Otto-Normal User kaum bemängeln.




    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo veramo,


    ich habe im Mai 2009 vom TTR 1 zum Zumo 660 gewechslt.


    Meine Hauptmotivation war die Form und das Aussehen des Gerätes. An meinem Bike hat mir der TTR zu Enduro-mäßig ausgesehen.


    Hier meine subjektive Meinung als ehemaliger TTR-Besitzer.


    Vorteile Zumo 660:

    • Display größer und besser ablesbar, auch in der Sonne.
    • Planung und abfahren von Routen (in der Regel wird die Route genau so abgefahren, wie in Mapsource geplant).
    • Vollwertiges Auto-Navi (eingebauter Lautsprecher, TMC als Zubehör).


    Nachteile Zumo 660 (oder Sachen die der TTR-Benutzer vermissen wird):

    • POI werden nur bis zu einer Zoomstufe <= 50m (oder <= 80m?, auf jeden Fall zu nah) dargestellt und dann aber alle (du kannst nicht auswählen welche POI angezeigt werden sollen).
    • POI-Handling umständlicher.
    • Keine einfache Änderung der Farbschemata.
    • Kleine Auswahl an Stimmen.
    • Mapsource Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig, z.B. Wegpunkte können einfache Wegpunkte sein oder aber Zwischenziele (die heißen aber auch Wegpunkte) und Mapsource lässt sich nur sehr schwer überreden einfache Wegpunkte zu erstellen (alles sehr verwirrend für einen TTR-User aber du hast ja schon ein Forum gefunden, das dir hierbei helfen kann).
    • Gewöhnungsbedürftiges Datei-Handling (das wäre nicht so schlimm, wenn es eine klare Dokumentation gäbe, du musst dir alles im Forum zusammen suchen).


    Insgesamt kann ich damit leben und hoffe, dass Garmin noch nachbessert. Ich habe den Umstieg nicht bereut, habe mich aber sehr umstellen müssen.


    Gruß, Mike

  • Hi,
    bin selber umgestiegen, hate auch umstellungsprobleme, aber nichts bereut, wenn dir das "Geld" nichts ausmacht, dann machs einfach.
    Gruß Jan

  • hatte den TTR 2 und habe Ihn nach dem Urlaub mit dem Bike umgetauscht gegen den 660.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Moin,


    nicht alle Punkte sind so richtig :cool:


    Zur Farbänderung liess mal hier, da ist es genauestens beschrieben und diskutiert. Menes Erachtens geht das recht einfach.


    Zu den einfachen Wegpunkten, die keine Zwischenziele sind (die, die nicht angesagt werden). Die lassen sich in MS ganz einfach setzen, man muss sie nur auf einer Kreuzung setzen und nicht einfach auf einen Streckenabschnitt (Strasse).


    Gruß
    SuzieQ


  • Hallo SuzieQ,


    so wie ich das lese, hattest du noch keinen TTR, oder? Ich will jetzt gar nicht in die Tiefe gehen, deshalb nur kurz einige Links bzgl. o.g. Punkte.


    1) Farbänderung: Für den TTR gibt es Tools damit kann das jeder und es ist nicht Geräte und Karten abhängig. Als "DAU" hat man eine Vielzahl fertiger Daten zur Verfügung und braucht diese einfach nur auf sein Gerät kopieren, fertig. https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1701
    http://www.colorschemeeditor.com/index.php?p=schemes&lang=EN


    2) Hier eine nette Diskussion der Wegpunkt-Problematik https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1702


    Gruß, Mike


  • Hi Mike,


    du hast recht, ich hatte keinen TTR.


    Bezüglich der WP Diskussion, man kann alles auf hohem Niveau "zerreden" :D, für mich stellt das zumindest kein Problem dar.


    Bezüglich Farbeinstellungen der Karte, es gibt doch ein Tool, wenn auch internetbasiert, zum Ändern der Farben.


    Ich habe ca. 5-6 Farbfiles fertig auf meinem PC und kann die nach Wunsch nutzen. Okay, man braucht dann "etwas Zeit" für das Übertragen der Karten an den Zumo, aber das mache ich ja auch nicht alle Tage. Ich vermute, beim TTR kann man das einfach umkopieren, oder?


    Ich habe sogar verschiedene Farbfiles für den Zumo und für MapSource, da mir die MS Farben auf dem Zumo zu blass sind und andersherum die FArben, die mir auf dem Zumo zusagen, dann in MS zu kräftig.


    Gruß
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Immerhin kann Garmin verschiedene Wegpunkte ;)
    Die 30 WP im TTR 1 sind dazu im Zweifel auch noch recht wenig.


    Ganz klar (zumindest in der Kombi MS und 660) ist:
    wenn ein Wegpunkt auf eine Kreuzung oder einmündende Straße gesetzt wird, wird dieser Punkt als "grauer" Wegpunkt interpretiert.
    Daran gibt es nix zu rütteln.



    Die Farbänderung ist tatsächlich beim TomTom einfacher.
    Die frage ist nur, wie oft ändere ich die Farben?
    Das ist aber sicherlich von User zu User unterschiedlich.


    Und wieso ist die POI Verwaltung einfacher?
    Ich kenne bisher kein System, bei dem Wegpunkte und POI's derart einfach
    selbst Erstellt und Übertragen werden kann.
    Zu mal die POI's auch in einem Standardformat (gpx) vorliegen
    und nicht wie bei TomTom in einem properitärem Format.
    Die Anzeige der POI's empfinde ich persönlich auch ungenügend.
    Auf der anderen Seite, wenn man zu viele POI's hat, sieht man die Karte nicht mehr. - Alles irgendwie Geschmackssache.



    Grüße
    Blaster

  • @ sp2610verwöhnter


    da hast du recht... da bin ich nicht wirklich weitergekommen... ich denke auch - nachvollziehbar, da herstellerforum... - nunja...


    @ all


    seit gestern 12.55h bin ich aber nun zumo 660 user... kurz vor toreschluss habe ich in velbert noch zugeschlagen... ich hab mir gedacht, wenn nicht jetzt wann dann... ich denke, dass die praxis alles aufdecken wird und ich meine eigene nutzerrichtung finden werde...


    nun...., dann werd ich jetzt nur mal sehen, wie lange die umstellung vom ttr1 auf den 660er dauert... :) die menues und so einiges anderes ist schon anders als beim ttr. nunja... das ist die herausforderung...:)


    danke für die vielen info´s...

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred