MapSource wird langsam

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

da ich feststellen musste, dass meine Kopieervorgänge von Karten sehr lange dauern (locker mehrere Stunden), habe ich das nun mal wissenschaftlich betrachtet.

Ich hoffe jemand kann mir sagen, wieso der Datentrom immer mehr verlangsamt.

Testsystem:
    Windows XP 32bit Prof. SP3 + Winfuture Updatepack v3.18
    ASUS P5K Premium/WiFi-AP (BIOS 1101) + Intel Core 2 Duo E8400
    4x 1024MB DDR2-800, wovon etwas mehr als 3GB nutzbar sind
    (verwendet wird ein hinterer USB-Port, ohne USB-Hubs oder Verkabelung)
    Delock USB 2.0 CardReader microSD (91648) + Lexar Mobile Micro SDHC 4GB, FAT32-formatiert
    Garmin MapSource v6.15.7

Aufgabe:
    Garmin City Navigator Europa NT 2010.20 + Garmin Topo Deutschland V2 zusammenführen und auf besagte Speicherkarte schreiben.

Vorgehensweise:
    Karte in Adapter, Adapter in USB-Port (bekommt Laufwerk H:\ zugewiesen)
    MapSource gestartet
    CityNav ausgewählt, alle Kacheln markiert
    Topo V2 ausgewählt, alle Kacheln markiert
    (1006 Karten, 3416,5 MB )
    [Übertragen]
    [An Gerät senden]
    "Auswechselbarer Datenträger (H:\)" ausgewählt
    Zu sendende Daten: Karten
    [Senden]
    (14:10 24.12.2009)

Status:
    14:12 24.12.2009:
    *Kopiervorgang läuft
    Anzeige: 11% abgeschlossen, 17 Minuten verbleibend
    (Bisherige Datenrate: 3,13 MB/s)
    (daher voraussichtliches Ende: 14:29 24.12.2009)

Status:
    14:18 24.12.2009:
    *Kopiervorgang läuft
    Anzeige: 49% abgeschlossen, 10 Minuten verbleibend
    (Bisherige Datenrate: 3,49 MB/s)

Status:
    14:21 24.12.2009:
    *Kopiervorgang läuft
    Anzeige: 49% abgeschlossen, 12 Minuten verbleibend
    (Bisherige Datenrate: 3,54 MB/s)

Status:
    14:24 24.12.2009:
    *Kopiervorgang läuft
    Anzeige: 52% abgeschlossen, 14 Minuten verbleibend
    (Bisherige Datenrate: 2,11 MB/s)

Status:
    14:28 24.12.2009:
    *Kopiervorgang läuft
    Anzeige: 54% abgeschlossen, 16 Minuten verbleibend
    (Bisherige Datenrate: 1,71 MB/s)

Status:
    14:32 24.12.2009:
    *Kopiervorgang läuft
    Anzeige: 57% abgeschlossen, 17 Minuten verbleibend
    (Bisherige Datenrate: 1,48 MB/s)

Status:
    14:35 24.12.2009:
    *Kopiervorgang läuft
    Anzeige: 60% abgeschlossen, 18 Minuten verbleibend
    (Bisherige Datenrate: 1,37 MB/s)

Status:
    14:44 24.12.2009:
    *Kopiervorgang läuft
    Anzeige: 66% abgeschlossen, 18 Minuten verbleibend
    (Bisherige Datenrate: 1,11 MB/s)

Status:
    14:48 24.12.2009:
    *Kopiervorgang läuft
    Anzeige: 68% abgeschlossen, 18 Minuten verbleibend
    (Bisherige Datenrate: 1,02 MB/s)

Status:
    14:52 24.12.2009:
    *Kopiervorgang läuft
    Anzeige: 71% abgeschlossen, 18 Minuten verbleibend
    (Bisherige Datenrate: 0,96 MB/s)

Status:
    14:52 24.12.2009:
    *Kopiervorgang läuft
    Anzeige: 74% abgeschlossen, 16 Minuten verbleibend
    (Bisherige Datenrate: 0,91 MB/s)

Anmerkung: Hier stoppe ich die Doku, die alle 4min mitgeloggt wurde. Der Trend ist klar erkennbar, die Datenrate (MB/s) ist beständig fallend.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

• Für die Experten währe sicherlich noch interessant zu wissen wie viel Arbeitsspeicher dein Pc hat und wie viel Platz noch auf der Partition C ist da der Kartensatz erst temporär auf C geschrieben wird eher er an die Speicherkarte geht.

Grüße, Hein

• Für die Experten währe sicherlich noch interessant zu wissen wie viel Arbeitsspeicher dein Pc hat und wie viel Platz noch auf der Partition C ist da der Kartensatz erst temporär auf C geschrieben wird eher er an die Speicherkarte geht.

Ist das immer C:\? Das wäre ja murks, denn Ich arbeite von D:\ aus.
    (D:\WINDOWS bzw. D:\Programme\Garmin\MapSource.exe)
    Oder meintest du das?

Freier Platz C: 65,2 GB
    Freier Platz D: 24,1 GB

Ich arbeite mit 4x 1024MB DDR2-800, wovon etwas mehr als 3GB genutzt werden (Windows XP Prof 32bit).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich gehe einfach mal davon aus das temporäre Datein auf C geschrieben werden.
    Aber da hast du ja genug Platz.

Jetzt heist es auf die Experten warten, ob das aber Heute noch was wird glaube ich weniger.

Angenehme Feiertage, Hein

• Hallo Eastpak,

es werden die Karten nicht kopiert sondern mit einem Index neu zusammengestellt und in ein Disk-Image gepackt. Erst nach Abschluss aller Programm-Schritte erfolgt das Kopieren der TMP-Datei als "gmapsupp.img" auf den Datenträger.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • mich würde interessieren, ob du ein Anti Virus Programm im Hintergrund laufen hast. Wenn ja, schalte dies mal ab, und mach die Messung nochmal.

Hehe, du nennst es Messung. Fein, genau das wollte ich erreichen.
    Es läuft ein (natürlich aktuelles) Avira Antivir Premium.
    Wenn ich dran denke, wird es das nä. mal geaktiviert - momentan sind alle Karten gebastelt.

es werden die Karten nicht kopiert sondern mit einem Index neu zusammengestellt und in ein Disk-Image gepackt. Erst nach Abschluss aller Programm-Schritte erfolgt das Kopieren der TMP-Datei als "gmapsupp.img" auf den Datenträger.

Du meinst also nicht die direkte Übertragung ist lahm, sondern das Erstellen der TMP-Datei? Wo wird die erstellt? Wie könnte man hier optiomieren?

Oder meinst du dass diese Zeitspanne völlig normal ist?

(Viell. praktische Erfahrungen?)

• Deutlich schneller ist es wenn es *.img anstatt gmap Unsinn ist. Also umkonvertieren dann geht in Zukunft der Export deutlich schneller.

• Wie Macnetz schon geschrieben hat: Das kompilieren der einzelnen Kacheln zu dem Kartenimage braucht die Zeit. Es wird eine Datei vergleichbar mit einem Iso Image einer CD/DVD erstellt. Hier spielt Rechenpower und I/O Leistung deines System eine Rolle.

Bremse Nummer eins ist der Antivirus. Avira taugt einfach nichts und wer sich auf den verlässt ist verlassen. Er bremst dein System.

Dann ist zu klären wie viel Arbeitsspeicher zur Verfügung steht und wieviel unfragmentierter Plattenplatz für die Temp Datei (%temp%) zur Verfügung steht.

Das Übertragen mit USB zum Gerät kann je nach Gerät auch ein Faktor sein. Um das aber auszuschließen stecke einen schnellen USB Stick mit ausreichend Kapazität an deinen Rechner und lass drauf das Image erstellen.

Ich habe diesen Test schon vor einiger Zeit mal gemacht, Ergebnisse stehen hier im Forum. Das müsste ich mal mit meiner neuen CPU wiederholen.

• @ extremcarver: betreffs img und gmap habe ich von Dir schon objektiveres gehört. Was soll eine nach img konvertierte Topo D V2 dann ohne das dem-Modell, welches verloren geht. Den Rat finde ich sch...e. Nur weil mkgmap keine gmap schreiben kann, sind gmap nicht schlecht, sondern denen gehört die Zukunft.
    @ eastpeak 1824.
    Der Anzeige des verbleibenden Zeitraumes darf man leider nicht blind vertrauen. Wenn man weiß, wie sowas programmtechnisch gemacht wird, ist der Wahrheitsgehalt eher bescheiden. Ohne jetzt den Code zu kennen, aber aus Erfahrung sage ich, das da viel beim Programmieren geschlampt wird und einfach eine Dreisatzrechnung aufgemacht wird. Fazit: es sieht nur so aus, als ob die CPU langsamer arbeiten würde, was diese aber nicht tut. Und die Temp Datei wird definitiv auf C: erstellt. Die Dateinamen und der Pfad wurde hier im Bord schon mehrfach zitiert. Das läßt sich nicht manipulieren. Nutze die Suche. Solltest Du viele Proramme geöffnet haben, reicht Dein freier RAM bei Topo und CN zusammen mit 3,4 GB nicht, also wird die CPU Auslagerungsdateien schreiben. Wenn dann die HDD noch fragmentiert ist, kostet das nochmal Zeit. Die Feststellungen zu AVIRA weiter oben habe ich auch gemacht; unbedingt temporär abschalten. Das bringt am meisten. Die Dauer ist völlig normal. Bei meinem mittlerweile in die Jahre gekommen Comp. kann so ein riesieger Kartensatz schon mal 2,5 Stunden dauern. Daran muß man sich erst gewöhnen. Aber man macht es ja nicht jede Woche neu.
    morgen1

• gmap muss umkonvertiert werden von Mapsource beim Export, img dagegen nicht. Daher ist .img deutlich schneller. Hier braucht hauptsaechlich der Suchindex Zeit zum erstellen.

Bei mir verdoppelt gmap die Exportzeit im Gegensatz zu img bei Karten mit Suchindex. Bei Karten ohne Suchindex verdreifacht sich die Exportzeit sogar.

Es ist also nicht Mapsource langsamer geworden, aber die alte .img Installation ließ sich halt deutlich schneller exportieren. Und das DEM Modell geht beim konvertieren nicht verloren, man muss es nur richtig machen.

• Moin.
    Sorry, da muß ich Dir wiedersprechen.
    Auf meinem Dell M4300 Laptop, T7800@2,66GHz mit 4GB Ram und 63GB freien
    Speicher auf c: hat das erzeugen und senden einer 4.380 MB großen
    gmapsupp.img auf einen USB-Stick gerade mal 32:20 min gedauert.
    25:17min für Index und Karten zusammenstellen und 7:03 für das kopieren.

Folgende Karten wurden ausgewählt: CN2010.20, Topo Canada, Topo Island.
    Betriebssystem WinXP SP3, Virenscanner: MS Security Essentials.

Ist also ein Gemisch aus img und gmap und die Geschwindigkeit ist für
    mich ausrechend.

Gruß
    Rolf

• Deutlich schneller ist es wenn es *.img anstatt gmap Unsinn ist. Also umkonvertieren dann geht in Zukunft der Export deutlich schneller.

Wie meinen?

Bremse Nummer eins ist der Antivirus. Avira taugt einfach nichts und wer sich auf den verlässt ist verlassen. Er bremst dein System.

Dann ist zu klären wie viel Arbeitsspeicher zur Verfügung steht und wieviel unfragmentierter Plattenplatz für die Temp Datei (%temp%) zur Verfügung steht.

AV werde ich mal ausmachen.
    Wieso nun ieder Temp-Datei? Unten steht, dass zwingend C:\ verwendet wird, und das hat bei mir absolut ncihts mit der Temp-Datei zutun.

Der Anzeige des verbleibenden Zeitraumes darf man leider nicht blind vertrauen.

D.h. das verhalten ist realtiv normal, und die Anzeige der verbleibenden Zeit spinnt. Das wollt ich wissen.

Und die Temp Datei wird definitiv auf C: erstellt.

Wer schlampt sich sowas zusammen? Und mit welcher Berechtigung? *aufreg*

Die Dateinamen und der Pfad wurde hier im Bord schon mehrfach zitiert. Das läßt sich nicht manipulieren. Nutze die Suche. Solltest Du viele Proramme geöffnet haben, reicht Dein freier RAM bei Topo und CN zusammen mit 3,4 GB nicht, also wird die CPU Auslagerungsdateien schreiben.

Aber doch nicht auf C:\ !

Mit C:\ hat mein System nichts zutun.

• Hallo eastpak.
    Meine Ausführungen sind zutreffend für einen mit den windowseigenen Voreinstellungen betriebenen Computer . Und da liegen die Temp-verzeichnisse nun mal auf C:\. Unter XP heißt das Tempverzeichniss für die gmapsupp- Erstellung C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Lokale Einstellungen \Mapsource\.
    Natürlich kann man in der Systemsteuerung die Pfade unter Umgebungsvariablen ändern . Dann liegt Temp und Tmp halt dort, wo man es in den Umgebungsvariablen hinschiebt. Das Temp Verzeichniss und Auslagerungsdatein sind aber nicht dasselbe.
    Welches System betreibst Du denn, wenn das bei Dir mit C: nichts zu tun hat ?.
    morgen1

• Also das umwandeln hat doch bisher nur bei der Topo D v3 nicht geklappt. Saemtliche andere gmap Karten koennen inkl DEM ohne Probs umgewandelt werden.

Und wer ein wirklich gutes DEM bei Garmin Karten haben will, der baut es sich halt illegal selber wie die Spanier....

• Welches System betreibst Du denn, wenn das bei Dir mit C: nichts zu tun hat ?.

Wie in #1 gesagt verwende ich ein WinXP, welches wie in #3 niedergeschrieben von D:\ arbeitet.

Daher war ich mehr als verwirrt, also du sagtest, dass es IMMER von C:\ operiert.

• hallo extremecarver,

und worin sollte der Sinn liegen Dateien in ein Disk-Image zu packen?
    Es sind immer noch dieselben Dateien.

Guten Rutsch
    Anton

• Der Sinn liegt daran a) die Karten in 6.13.6 zu verwenden und b) hoehere Geschwindigkeit beim Export bei mir wie gesagt rund 100% (basierend auf original .img Karte im Vergleich zu dieser als gmap ueber den Map Converter).

Muss man halt wissen wie haeufig man Karten ueberspielt ob es Sinn macht sich das umkonvertieren anzutun.

Tipp: die hoechste Geschwindigkeit erhaelt man wenn man Mapsource das schreiben der Temp Dateien auf eine Ramdisk umleitet. In Zeiten von 64bit PCs mit >8GB Ram macht es echt Sinn eine 1-2GB Ramdisk fuer diverse Temp Dateien von Progs anzulegen welche Stur meinen irgendwelche temp Dateien auf die Festplatte zu muellen.