Routing-Probleme mit Deutschland Topo V3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen (und frohe Weihnachten erst mal!),

ich habe nun auch die Deutschland Topo V3 (Weihnachten sei dank) und habe arge Routingprobleme... :(

Ich dachte zuerst, es läge wieder an den Einstellungen (den Fehler hatte ich ursprünglich beim TransAlpin gemacht). Die Routing-Einstellungen sind aber auf Fußgänger (siehe unten).

Dennoch machen sowohl BaseCamp 2.0.8 und MapSource 16.5.7 irrsinnige Routingvorschläge. Wenn ich z.B. einfach nur zwei Punkte auf einer Landstraße markiere als Start und Ziel, führt die Strecke nicht etwa diese Straße entlang, sondern erst mal in die umgekehrte Richtung zur nächstgrößeren Straße, dann ein Stück dieser entlang, dann das letzte Stück im Luftlinien-Modus ohne Beachtung irgendwelcher Wege (siehe unten). Ähnlichen Blödsinn machen die beiden Programme auch an anderen Orten.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Vielen dank im Voraus :)

• Nachtrag: Das Gleiche passiert auch mit der V3 Karte wenn ich mit dem Gerät eine Route erstellen will, obwohl die Routenoptionen auf Fußgänger und kürzeste Route eingestellt habe. Es werden zwischen zwei Punkte, die auf ganz normalen Straßen liegen, völllig hirnrissige Routen erstellt - per Luftlinie erst mal 500m in die falsche Richtung, dann kehrt und per Luftlinie zurück :mad:

Das wird doch wohl nicht "normal" bei der V3 Topo sein, oder?

• Auf der Topo D v3 wird nur auf speziellen Wander- und Radtouren geroutet, nicht auf dem gesamten Wegenetz.

In Deinem Fall erkennt man diese Tour an der dickeren, länger gestrichelten Linie, zu der in Luftlinie hingeroutet wird und dann an dieser entlang.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Im ernst, ganz normale Landstraßen kennt der nicht? Dafür ist das aber ein verdammt teurer Spaß :mad: Da haben ja sogar die (kostenlosen) mtbmap Karten ja mehr drauf... Hätte mir das Geld wohl sparen können.

Bin von der TransAlpin etwas verwöhnt, da ist anscheinend jeder noch so kleine Trampelpfad voll routingfähig (und die Landstraßen sowieso ;))

Naja, danke für den Hinweis!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Tjaaa, Garmin muss doch auch noch eine v4 verkaufen können, mit der sensationellen Neuigkeit, Routing auf allen Wegen

Ist doch die ganz normale Abzocke. Wie bei Windows. Dort lassen wahrscheinlich die Antivirenhersteller sich die Viren schreiben, damit die Leute auch immer fein die Updates kaufen. Wer das nicht mag nutzt kostenlose Virenscanner oder gleich ein freies Betriebssystem ohne Viren- und Trojaner-Problematik.
    Aber die Leute sind träge und unterstützen entsprechend die Geldgenerierungsmodelle der Firmen wie Garmin, Microsoft, Apple oder anderer Firmen.
    Mit Windows 7 sollte der letzte Anwender erkannt haben, dass z.B. noch schnellere Hardware nicht nötig ist. Vista war nur ein Windows-Release, um teure Hardware und eine sinnlose Betriebssystemversion für Milliarden von Euro an den Mann zu bringen. Genutzt hat es der Menschheit gar nicht, war nur ein Rückschritt.

Für mich nur ein Lächeln wert. Meine Debian-Community stellt mir frei und kostenlos mein Betriebbssystem zur Verfügung. Dafür erstelle ich an anderer Ecke freie Landkarten für OpenStreetMap.

http://www.debian.org

http://www.openstreetmap.org

• Wobei ich es dann nicht verstehe, dass man bei der TransAlpin gleich bei der ersten Runde eine vollständig routingfähige Karte rausgebracht hat, was will man dem Endverbraucher beim nächsten Mal verticken? In meiner Naivität habe ich gedacht, die Topo Deutschland wäre genauso detailliert und funktionell. O.k., der Detailgrad ist wirklich gut, gerade bei den POIs (jedenfalls für meine Zwecke), aber Routing ist natürlich saublöd, im Gegensatz zu den OSM Karten. Selbst schuld, hinterher ist man schlauer ;)

• Tja, in Bezug auf Routing kannst Du die Topo D V3 voll in die Tonne kloppen. Gibt es auch nen ellenlangen thread drüber.

Während alle anderen neuen Topos "voll" routingfähig daherkommen (Transalpin, Frankreich, Schweiz, Österreich...), hat man sich das leider für die D V3 gespart- da gabs nur einige schlampig mit zittriger Hand zugefügte Rad-/Wanderwege...

Gruß

Volker

• Zitat

Während alle anderen neuen Topos "voll" routingfähig daherkommen (Transalpin, Frankreich, Schweiz, Österreich...), hat man sich das leider für die D V3 gespart- da gabs nur einige schlampig mit zittriger Hand zugefügte Rad-/Wanderwege...

Tröstet Euch! Die voll routingfähige TopoA V2, habe ich, kann man auch in die Tonne kloppen, wie man in Deutschland sagt. Haufenweise unverbundene wege machen ein Routing unmöglich! Aber, wer braucht auf eine Topo schon Autorouting. Mir ist es noch nie abgegengen. Allerdings, wenn man damit wirbt....

Gruß, Stefan

• Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen das Garmin 60 csx mit der Topo Deutschland V3 gekauft.
    Habe die gleichen Erfahrungen mit der Topo Deutschland V3 gemacht.

Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010

• Hallo zusammen,

als Wanderer muss ich heute mit bedauern feststellen, das die Topo Deutschland V3 zum Routen erstellen nicht das Optimum ist! Gib es eine Alternative zu der Topo D V3!?
    Habe mir das Garmin 60 csx gekauft!

Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010

• Hallo Hein,

kann mein Garmin 60 csx die von mir am PC erstellten Routen dann auch navigieren!?

Gruß

• Auf den vom mir oben genannten Karten kannst du Routen erstellen und diese dann mit deinem 60csx nutzen.
    Es lassen sich allerdings nur Luftlinienrouten sowie Tracks erstellen. Autorouting zum Wandern geht auch damit nicht, falls du so etwas suchen solltest.

Grüße, Hein

• Hallo Kleine,

Die von Bergdohle vorgeschlagene Karte solltet du dir man näher ansehen.
    Da du aber aus Werl kommst vermute ich stark das du viel im Sauerland unterwegs bist, und das Sauerland ist in den OSM-Karten ehr schlecht erfasst.

Grüße, Hein

• Hallo Hein,

ich wandere ausschließlich im Sauerland!
    Hast du einen besseren Vorschlag!?

Gruß
    :)

• Das Sauerland ist eher ein "Entwicklungsland", wie gesagt zur Tourplanung ist die Top50 ganz gut und auf meinem 60csx habe ich die Garmin-TopoDv2.
    Diese Kombination nutze ich jetzt seit über zweieinhalb Jahren. Bisher bin ich immer wieder Zuhause angekommen. :)

Grüße aus Neheim, Hein

• [...] Aber, wer braucht auf eine Topo schon Autorouting. [..]

Hallo Stefan,

ich brauche das. :)

Mit routingfähigen Topokarten ist eine MTB- oder Wandertour sehr viel schneller und "genauer" geplant als auf die bisherige Art (Luftlinienrouten oder Tracks). Die Entfernungsangaben sind sehr genau, die bevorstehenden Höhenmeter natürlich weniger brauchbar. Schnell ist auch eine Alternativtour geplant.

Da ich gerne die noch zurückzulegenden Kilometer ziemlich genau wissen möchte, nutzte ich bisher meist Tracback, was aber insgesamt recht langwierig und eingeschränkt im Hinblick auf die Planung war/ist.

Gruß
    Stefan