Display Vergleich Aventura > Dakota

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

nach dem ich nun schon eine ganze Weile nach einem möglichen Nachfolger für mein Oregon 550 suche, da dessen Ablesbarkeit auf dem MTB bei verschiedenen Verhältnissen m.M. nach schlicht Miserabel :eek: ist.
    Zugegebener Maßen kann ich gar nicht verstehen wie selbst Radler das Display auch noch für ziemlich gut befinden können.

Kurz und gut, so bin ich u.a. auf den Kauf eines TwoNav Aventura oder Lowrance Endura gekommen.

Nun leuchtet mir zwar mitlerweile ein das dessen Display wesentlich heller strahlt, aber ist es auch so gut das ich zumindest aufgezeichnete Tracks bei Sonnenschein nicht nur nach Gefühl nachfahren könnte :confused:

Auf dem Oregon ist jedenfalls je nach Lichteinfall auf dem Bike nicht mehr wirklich viel zu erkennen...

• Mach Dir am besten selber ein Bild
    Je nach User wirst Du dies oder das hoeren

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo Homopus,
    hier eine Schnellübersicht über die beiden Compe-Gerärte, welche das Display einschließt. Das bessere Sonnendisplay hat der Sportiva, doch hat der Aventura gegenüber einem Oregon 300 die wesentlichen besseren Displayeigenschaften. Ich vermute immer mehr, dass die Garmin-Touch-Screen-Display's zu wenig Spannung (Volt) bekommen.

wer:
    >Rasterkarten in der kompletten Vielfalt ohne Beschränkungen
    >Barometerhöhentracks
    >Karte im Stand mit Kompassausrichtung
    >Hybridnavigation (Raster+Vektormaps)

verwirklich will, hat zur Zeit die Wahl zwischen Aventura und Sportiva.

Vorteile Sportiva gegenüber Aventura:
    höhere Wasserresistenz
    Display ist in Sonne ohne Beleuchtung sehr gut ablesbar
    Satfix ist unter schwierigen Bedingungen besser
    Abmessungen
    3 D Kompass

Vorteile Aventura gegenüber Sportiva:
    das größere Display vermittelt das bessere Orientierungsgefühl und ermöglicht sehr leicht eine Routenplanung ohne PC
    Display ist im Schatten brillianter und besser ablesbar
    Akkulaufzeit, je nach Displayhelligkeit, bei Dauerbeleuchtung 13-15 Stunden
    Hardkeys und Joystick
    Temperaturanzeige
    Onroadnavigation mit Sprachausgabe

Da ich beide Geräte verwende, kommt der Aventura auf dem MTB+KFZ zum Einsatz und der Sportiva beim Trekking wegen der Handlichkeit.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mach Dir am besten selber ein Bild

genauso ist es :tup:

Die verwendete Karte spielt auch eine sehr große Rolle!
    Egal ob Garmin oder TwoNav, ...

Und natürlich der Blickwinkel.

Ich bin jetzt auf La Palma mit den Aventura auch bei direkter Sonne mit 40% Hintergrundbeleuchtung ohne Probleme gefahren.
    In dieser Einstellung entspricht es in etwa den 60CSx ohne Beleuchtung.
    Bei MTB-Nachtour sind selbst 10% am Aventura extrem hell.
    Das Display vom Oregon 300 ist meiner Meinung nach deutlich schwächer.
    Den Oregon 450/550 kenne ich nicht.
    Diese sollen laut Anwenderberichten ein besseres Display haben.

Dir bleibt eigentlich nur der direkte Vergleich übrig.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Zitat

Mach Dir am besten selber ein Bild

Hallo,
    dann könnte man die Frage stellen, wo kann ich ein Oregon 450/Sportiva/Aventura/Endura mit identischer Karte bei Sonnenschein und diffusen Lichtverhältnissen testen.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo,
    dann könnte man die Frage stellen, wo kann ich ein Oregon 450/Sportiva/Aventura/Endura mit identischer Karte bei Sonnenschein und diffusen Lichtverhältnissen testen.

Upps, wer hat denn so viel Geräte ?
    Ich kann nur sagen, daß die Karte TOPO 10 auf dem Oregon 450 im vollen Sonnenlicht besser erkennbar ist, als beim Aventura mit 60 % Hintergrundbeleuchtung. Je grauer der Himmel wird, desto besser wird der Aventura und der Oregon wird schwächer, auch mit 100 % Hintergrundbeleuchtung wirkt das Display neben des Aventura mit 60 % Hintergrund sehr mickrig dann.

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...