Hallo @ all,
ich habe das OREGON 500 neu bekommen und bin dabei mich gerade einzufuchsen. Vieles ist für mich noch sehr unverständlich. Also habt bitte Einsicht ...
Ich find keine Möglichkeit eine Adresse einzugeben um mich dorthin routen zu lassen.
Nach meiner logik müsst es ja folgendermaßen gehen:
Desktop/Zieleingabe/Adresse => aber hier find ich die Option "Adresse" nicht!!!
ja, ist sicherlich ne ganz banale Frage, doch ich hab wohl nen zaun vorm Kopf Über Hilfe bin ich dankbar.
Installierte Karten:
- Topo Deutschland V3 (aktiv)
- Basemap NR (deaktiviert)
Gerät:
- Software Version 2.10
- GPS Software-Version: 3.40
Grüße vom SASH
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hiho du,
damit das Feld "Adresse" erscheint musst du leider eine City-Navigationskarte installieren. Für Europa wäre das die "City Navigator Europa NT 2010.10". Kostenpunkt irgendwas um die 130€...
Ich glaube aber, es funktioniert auch mit der kostenlosen Variante http://www.openstreetmap.de/
*EDIT*
Hier eine (hoffentlich aktuelle) Anleitung. Ich selber habe es aber noch nicht probiert...
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy -
kannst auch mal probieren mit den karten von http://www.openmtbmap.org
tolle kartenrealisierung auf Basis von openstreetmap und addressuche ist auch implementiert -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Neben der Adresseingabe wird im übrigen auch das Routing auf der Topo V3 nicht wirklich funktionieren. Es gibt wohl ausgewählte Wanderwege, die routingfähig sind. Aber vielleicht wird Garmin ja irgendwann eine Topo rausbringen, die auch wirklich routingfähig ist.
Auch ja. Die Adresseingabe bei OpenStreetMap funktioniert auch nicht wirklich. Dafür kann man sich aber recht nett über Fuss- und Wanderwege routen lassen. Hierbei sind alle Wege routingfähig, die vorhanden sind. Und wenn ein Weg fehlt kannst du an der Community teilnehmen und den fehlenden Weg einmalen.
Schau hier
http://wiki.openstreetmap.org/…ne_Garmin_Map#Deutschland
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
http://openmtbmap.org/http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin
http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/DownloadDie http://www.openmtbmap.org hat im übrigen den Nachteil, dass man nicht direkt ein Image auf das Navi kopieren kann. Man ist auf Fremdsoftware angewiesen. Somit würde ich im ersten Schritt von der Karte abraten.
-
... ich danke euch ersteinmal!!!
also hab ich die falsche Karte für meine derzeitigen Zwecke?!
Da stellt sich mir aber die Frage: wofür ist denn die Topo überhaupt gut?! Nach euren Anmerkungen muss ich schlussfolgern, dass diese nur zum ablaufen bzw. -fahren von Wegen ist und dann beispielsweise den Track aufzuzeichen - oder liege ich falsch?
Wenn ich jetzt beispielsweise die Topo auf dem Oregon lasse und die CN noch hinzupacke, kann ich mich dann mit der aktiviereten Topo trotzdem routen lassen? Nach meinen dürftigen Informationen ist es doch eine art Layerprinzip mit den Karten?! So nach der Logik: es such sich die nötigen Informationen auf einem der Layer, gibt es aber nur auf dem obersten aus...
ZitatNeben der Adresseingabe wird im übrigen auch das Routing auf der Topo V3 nicht wirklich funktionieren.
japp, das stimmt!!! musste ich leider schon feststellen. Bin deswegen schon ein paar Umwege gefahren. Ich dachte es liegt an irgendwelchen falschen Einstellungen an meinem Grerät, doch liegts wohl an der "falschen" Karte.
----------------------------------------------------------------------
Na dann werd ich mich mal um routingfähigen Karte kümmern. Ich hab ja jetzt genug Infos von euch bekommen Die nächsten blöden Fragen warten schon in den Löchern auf den Startschuss...
Nachtrag:
hab jetzt die openmtbmap drauf. Ich bekomm zwar die Möglichkeit nach Adressen Ziele einzugeben, doch fragt er mich zuvor immer nach "Bundesland/Prov. eing.". Wenn ich da "Berlin" eintipp, dann kommt da immer "Keine Ergebnisse gefunden. Ändern Sie die Suchparameter". Das versteh ich nicht! Was soll ich denn sonst eingeben, wenn ich was in Berlin suche?
Gruß vom SASH. -
Ja, das funktioniert (habe ich genauso). Du musst nur darauf achten, dass du bei der Topo v3 die Funktion "Routenberechnungsdaten einbeziehen" (MapSource) deaktivierst.
Anschließend musst du beide Karten im GPS aktivieren. Die Topo wird automatisch über den CityNavigator gelegt, auf welcher dann das Routing berechnet wird.Für was die Topo gut ist? Naja, auf ihr findest du auch Wander- und Radwege (selbst, wenn man die im der Realität manchmal gar nicht sieht... ^^) und topographische Profile - heißt, Höheninformationen und dergleichen. Zum Geocachen mag ich die Ansicht nicht missen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Genauso ist es. Die Karten von OpenStreetMap sind zwar schon recht weit und auch das Routing ist ganz nett (jedoch vor allem nicht perfekt), aber bei der Topo-Karte bekommst du eben eine wirklich topografische Ansicht. Beim Geocaching oder auch Wandern bzw. Radfahren in unbekannten Gegenden ist das nicht schlecht. Wer längere Radtouren unternimmt plant diese sowieso auf dem Computer. Hier kann man sich vorher über andere Quellen über den Weg informieren. Den dann erstellten Track kann man auf das Navi packen. Zwar wird man nicht geroutet (z.B. 100m rechts), aber man kann der Linie nachfahren (Track). Da liegt dann auch der Unterschied zwischen Track und Route.
In ein paar Jahren werden aber vielleicht auch die OSM-Karten soweit sein, dass selbst abgelegende Gegenden erfasst sind. Du kannst deinen Beitrag dazu leisten, dass die Karten besser werden. Da die OSM-Daten jedoch echte und frei Informationen sind (XML), kann man sie z.B. für Routing usw. nutzen. Die kaufbaren Topo-Karten kann man sich eben nur anschauen.
Nachtrag:
Bei der Suche könntest du nach Städten suchen. Hierbei ist auch ein kleiner Ort bzw. ein Stadteil oder Ortsteil eine "Stadt". Vielleicht findest du dann eher deine Ziele.
-
Die http://www.openmtbmap.org hat im übrigen den Nachteil, dass man nicht direkt ein Image auf das Navi kopieren kann. Man ist auf Fremdsoftware angewiesen. Somit würde ich im ersten Schritt von der Karte abraten.
Tja damit zeigst du sofort dass du dich eben nicht vernuenftig auskennst. Denn NUR Mapsource kann einen Addressindex erstellen. Wenn kein Export mit Mapsource, dann auch keine Addresssuche. Die anderen gelisteten Karten benutzen aber die Funktion --gmapsupp von mkgmap (evtl auch aehnliches von gmaptool oder cgspmapper). Bei keinem fertig angebotenen *.img wird Addresssuche funktionieren.
(außer jemand exportiert haendisch von Mapsource und bietet das *.img an - ich kenne aber niemanden der dies macht, ist einfach zu viel aufwand da nicht automatisierbar).
Addressuche am Garmin GPS funktioniert bei OSM Karten aber nur auf "alten" Geraeten wie 60CSX, Vista, Legend... nicht auf Nuvi, Oregon, Dakota und Co und auch nur in der aktuellen Kacheln. Addressuche in Mapsource funktioniert aber zu 100%.
-
Zitat
Tja damit zeigst du sofort dass du dich eben nicht vernuenftig auskennst. Denn NUR Mapsource kann einen Addressindex erstellen. Wenn kein Export mit Mapsource, dann auch keine Addresssuche. Die anderen gelisteten Karten benutzen aber die Funktion --gmapsupp von mkgmap (evtl auch aehnliches von gmaptool oder cgspmapper). Bei keinem fertig angebotenen *.img wird Addresssuche funktionieren.Asche auf mein Haupt. Aber als Linux-Anwender habe ich kein MapSource. Ist eben so, will ich auch nicht.
Meine Suche auf IMG-Dateien beinhaltet dann eben nur Städte. Aber das funktioniert recht gut.
Wäre trotzdem schön, wenn du ein fertiges Image anbieten würdest. Dann könnte man das auch für Einsteiger mal so zum Testen empfehlen. MapSource hat nicht jeder. So kann ich nur All-in-One und Computerteddy empfehlen. -
Mapsource laueft bei mir unter Wine perfekt. Und mkgmap ist im Repository der meisten Distros (etwa Ubuntu), so kann man sich auch selber easy mit mkgmap ein gmapsupp.img erstellen (auch gibt es gmaptool fuer linux).
-
In Ordnung. Ich nutze "wine" aktuell nur für "nutrak.exe", um per Nüvi-Track-Hack die aufgezeichneten Routen meines Garmin Nüvi 200 (OSM-Karte, nicht DACH) in echte GPX-Files zumzuwandeln. Sehr praktisch zum OpenStreet-Mappen beim Autofahren.
Ach ja, setze im übrigen Debian GNU/Linux ein, aber Ubuntu ist auch in Ordnung.
Aber ein Image-File könntest du wohl anbieten. Praktisch für jemanden, der nur mal OSM-Karten probieren möchte. Sollte doch auch in deinem Interesse sein, oder nicht?
-
Nein, weil das wuerde doppelt Serverplatz brauchen, und doppelte Uploadzeit fuer mich (statt 16 Stunden Upload, 32 Stunden Upload).
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...