Problem: O 400t mit 4GB und Europakarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,
    habe mir für mein Oregon 400t vor kurzem eine SD-HC-Karte mit 4 GB zugelegt. Diese habe ich auch als FAT16 neu formatiert. Habe bereits mehrfach versucht, die fix und fertige gmapsupp.img Europa von Computerteddy zu laden. (Aktuell gibt es mit einigen Karten zwar Probleme; hatte ich aber bereits vor zwei/drei Wochen probiert, als es die aktuellen Probleme noch nicht gab.) Mein 400t startet, bleibt aber beim Schritt „Loading Maps“ hängen. Jetzt gibt’s meines Erachtens vier Möglichkeiten…

:mad: 400t kann’s nicht
    :( SD-HC-Karte geht nicht
    :confused: Europakarte ist strubbelig
    :heul: Udo ist zu tolpatschig

Welche der vier Lösungen ist hier anzukreuzen? rot, gelb, blau oder grün?
    +++ udo

• Was hast Du ansonsten noch so an Maps drauf? War da nicht etwas mit einer Obergrenze von 4000 Kacheln?

Würde ansonsten die SD formatieren und nur mal eine Testkachel aufspielen und schauen, ob die erkannt wird.

Gruß

Volker

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Udo

habe mir für mein Oregon 400t vor kurzem eine SD-HC-Karte mit 4 GB zugelegt. Diese habe ich auch als FAT16 neu formatiert

Hier bin ich stutzig geworden ...

Ich befürchte mal, grün passt hier vermutlich am besten :D

Wie ich dazu komme, beschreibe ich mal kurz:
    ROT: Halte ich für falsch, weil in meinem O300 tut eine 4GB-SDHC-Karte erfolgreich ihren Dienst.
    GELB: Wenn die Karte im Card-Reader funkt, dann trifft das auch nicht zu.
    BLAU: Kann sein, ist im Augenblick aber für mich nicht prüfbar.
    GRÜN: Ich habe mich dort bei WIKIPEDIA mal schlau gemacht ...

Wenn die Datei größer als 2GB ist, dann dürfte hier vermutlich die Ursache zu suchen sein.
    Ich frage mich jedoch, warum Du hier mit FAT16 arbeiten möchtest. IMHO wäre FAT32 sinnvoller, weil die Karte sicherlich mehr als 2GB haben wird.
    Was mich noch stutzig machte, ist Deine Aussage "... formatiert mit FAT16 ..."
    SD-Karten sind üblicherweise schon formatiert und gebrauchsfertig. Nagel mich jetzt aber nicht fest, was das Filesystem angeht ...

Wenn möglich, formatiere mit FAT32 und die Geschichte dürfte erledigt sein :)
    Berichte doch kurz, ob's gehelft hat ^^

• danke für Eure Tipps.
    Also ... es muß an der 4000er-Grenze liegen. Denn nach Rauswurf einer anderen Karte hat es funktioklappt. Um die 4000er-Grenze habe ich mich bislang nicht gekümmert (bzw. nachgezählt :D), da ich immer nur fertige Karten verwende und nicht selbst zusammenbastele.

Lösung grün ist also richtig. Heia hat gewonnen! :)

Nochmal danke an alle und rutscht gut.

+++ udo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Lösung grün ist also richtig. Heia hat gewonnen! :)

Heia hat dir aber etwas völlig anderes vorgeschlagen ...
    Nochmal: Wozu Fat16? Das Gerät kommt wunderbar mit FAT32 klar, und sicherlich wurde auch die Karte in Fat32 ausgeliefert.

• nein, das war ein Irrtum meinerseits beim Posten. Ich hatte FAT32 formatiert. Aber Heia hatte trotzdem Recht... grün = tolpatschiger Udo

+++ udo

• ok, dann hat eben Volker die Goldmedaille. Ende der Diskussion!

+++ udo