Umlaute für OSM in Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag,

dank der zahlreichen guten Anleitungen und Tips habe ich jetzt auch geschafft die OSM Karte DE sowohl auf meinem Oregon als auch in Mapsource einzubinden.

Allerdings werden Umlaute und ß Buchstaben immer nur mit einem ?? dargestellt, ist zwar jetzt nicht so schlimm aber wenn es anders gehen würde wäre es schön. Habe auch hier schon mal fleißig gegoogelt aber bisher keine (für mich) verständliche Lösung gefunden.

Hat hier jemand ggf. einen Tip oder einen Link ob und wie man das in den Griff bekommt?

Gruß
    Det

• Hallo Det,

um welche OSM-Karte, welches GPS-Gerät, welche MS-Version und Betriebssystem handelt es sich?
    Sind alle Systeme mit deutscher Sprache / Menueführung?

Bei mir werden bei mehrere OSM-Karten in MS die Umlaute korrekt dargestellt.
    Auf meinem Extrex hab ich die openmtbmap, auch hier passt es.

Gruß bergdohle

• Mapsource Version 6.15.7
    Gerät Garmin Oregon (neueste Firmware)
    Windows XP

Karten OSM DE (deutschland.tgz) bzw. die Geräteversion für das Oregon

Und ansonsten ist alles auf "Deutsch" eingestellt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es handelt sich scheinbar um die Karte von Computerteddy:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

Bei mir auf Windows7 und MS 6.15.6 läuft eine OSM_DE von Oktober mit funktionierenden Umlauten.
    Wart mal ab, ob sich jemand findet, der das Problem (und die Lösung) kennnt. Sonst kannst Du den Ersteller der Karte mal kontaktieren.

Gruß bergdohle

• Hi,
    ich habe die OSM DE von Computerteddy heute auch noch einmal
    heruntergeladen. Sowohl in MapSource 6.13.7 als auch in 6.15.7 keine
    Umlaute, nur "??" statt dessen.
    Ich tippe auf ein Problem mit der Codepage....