Hard- und/oder Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen,



    ich suche eine Lösung mit einen Navigerät oder einer Softwarelösung für den PDA. Empfehungen sind sehr willkommen können auch etwas kosten. Sie sollten nur die folgenden Anforderungen erfüllen ohne mit Funktionen überfüllt zu sein. Ich bin Outdoor Freak, ich nutze bereits das Garmin Colorado 300 und das Garmin Oregon 400t. Ein Routing muss die Lösung nicht besitzen.


    1.) Kompabil zu TTQV (Ich benötige Google Maps, kein Stadtplan von der Stadt vorhanden)


    2.) Realtime Makierung der abgelaufenen Straßen.
    (Ich war jetzt eine Woche unterwegs und habe festgestellt das ich zu großflächig gesucht habe.)



    Das wäre es eigentlich schon, jetzt sind die Profis gefragt. Hardware und Softwarelösungen, auch PDAs sind willkommen.


    Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt, leider bin ich nicht gut in Fomulieren.



    MFG
    Silvio


  • ich nutze bereits das Garmin Colorado 300 und das Garmin Oregon 400t.


    1.) Kompabil zu TTQV (Ich benötige Google Maps, kein Stadtplan von der Stadt vorhanden)


    Hallo Silvio,


    es gibt inzwischen auch eine Möglichkeit, Google Maps und andere Rasterkarten bzw. eigescannte Stadtpläne mit dem Colorado und Oregon zu nutzen.
    http://www.garminonline.de/karten/outdoor/custommaps/
    TTQV ist dabei sehr hilfreich.


    Infos zu den Custom Maps findest Du im Naviboard u.a. auch hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=39449


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    falls Du einen PDA besitzt, dann ist Antons Tipp mit TwoNav eine mögliche
    Lösung für Dich.
    Schau in den Thread CompeGPS (Aventura)
    Alles was Du dort findest, kannst Du auf die Software TwoNav Pocket für den
    PDA übertragen. Nur die hardwarespezifischen Dinge des Aventura (Tasten,
    Kompass, Höhenmesser) sind in TwoNav-Pocket anders. Ansonsten ist alles
    gleich.: Kartenmaterial, Handhabung usw.

  • Hallo,



    vielen Dank für die vielen Informationen. Wenn ich bedenke das ich bis vor 6 Monaten noch mit Karten und Kompass durch die Gegend marschiert bin, bin ich wirklich jeden Tag überrascht und beeindruckt was für eine Gemeinde hinter GPS steht und was es für Möglichkeiten bietet. Ich stamme aus der Linuxgemeinde und bin dort auch jeden Tag wieder erstaunt was so an die Oberfläche kommt, aber das um GPS eine solch starke Gemeinde steckt finde ich klasse. Bei den vielen Möglichkeiten, bei den ganzen Geräten fühlt man sich doch nicht verloren. Danke.


    TTQV war die erste Navisoftware die ich einsetzte, aber nur weil ich eine Menge an Karten nutzen kann, die Route zeichnen und drucken kann und das Roadbook ist klasse. Also die wahren Möglichkeiten der Software nutze ich wahrscheinlich immer noch nicht. Ich nutze sie ja nicht einmal mit mein Garmin Geräten, weil ich immer dachte das es nur mit Garmin Karten geht. Garmin bietet schöne Karten, die sind aber auch recht teuer, okay kann ich noch mit leben, oder müssen wir, aber das größte Ärgernis für Afrika gibt es wenig Karten und dort bin ich am meisten. Ich habe die letzten Tage viel von den freien Karten gelesen, was Afrika ja schön abdecken würde aber ich trau mich die nicht aufzuspielen.


    Den Aventura habe ich mir angesehen, wollte auch schon ein paar mal zuschlagen. Man liest sehr viel gutes über das Gerät, das einzige Manko wo sich viele einig sind, es hat viele Funktionen die einen Anfänger erschlagen und das Routing im PKW soll wohl sch... sein. Aber Routing brauche ich nicht dafür haben wir schon andere Geräte. Aber die Pocket Software werde ich glaube ich einmal bestellen.


    Geht den mit der Software das Makieren der abgelaufenen Strecken? Das wäre echt ein wichtiger Faktor, ich möchte nicht im Kreis laufen. Ich nutze zur Zeit nicht wirklich ein PDA, sondern mein HTC Handy. Wenn Ihr gute Erfahrungen mit den ein oder anderen PDA habt, auch von der Laufzeit her würde ich mich auch sehr freuen.



    Das mit Google Maps und Garmin ist ein super Link und ein klasse Tipp. Vielen Dank werde ich heute mal ausprobieren.



    Ich hoffe es ist nicht zuviel Text, ich wollte mein Lob aber einbringen und das ich echt erstaunt bin.



    MFG
    Silvio

  • Hallo Silvio,
    wenn du mal mit dem Aventura Hybrid (Raster oben und Teleatlas als Overlay) unterwegs bist, dann schätzt du diese Routingart. Das Feeling, die Übersicht und die Entdeckung von neuem abseits der Straße, kann dir kaum ein anderes Navi bieten. Habe ca. 50K km mit Hybrid-Onroadnavigation mit dem Aventura hinter mir. Verwende nichts anderes mehr. Schwächen hat jedes Navi, auch der Aventura. Eine auf dem Aventura blattschnittfreie Topo D 25 hat 5 Tiles mit 13 GB.

    Einen PPC für Afrika mit Rasterkarten und TwoNav würde ich nie empfehlen. Schon mal erlebt, wie diese Geräte bei 45 Grad schnell aussteigen und im Navibetrieb heiß laufen. Ist mir in Schweden/Island mit Loox 560/HTC Diamond öfters so ergangen hinter der Autoscheibe. Der Aventura hält das durch wie auch mein Garmin 60csx.

    Hier ein aktueller eMail Auszug eines Aventura/Naviboardusers:

    "Hardware-Test bisher sehr erfolgreich – d.h. Staub- und Hitzebelastung haben bereits den iPOD Nano und das HTC TD gekillt,
    wie zuvor bei einer Reise nach Libyen der HP iPAQ 4700 den Geist aufgegeben hat !"

    Für Afrika blattschnittfreie Karten zu erstellen oder Sat-Karten, in denen gewisse Gebiete höher aufgelöst enthalten sind, ist kein Problem. Auch Overlaykarten für Afrika über die Rastermaps ist ok. Auch ein Karten-Transfer mit TTQV = Raster+Vektoroverlay bietet für exotische Reiseziele Möglichkeiten.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hey,



    vielen Dank für die Antwort. Ja die Temparaturen spielen eine Rolle. Das habe ich gemerkt. Deswegen stand bei mir auf der Liste ein Outdoor PDA mit militärischen Standards da hat man das Problem schon einmal beseitigt.


    Wie gesagt das Routing benötige ich nicht wirklich, das interressante sind die POIs die ich schon öfters nutze. Aber man möchte ja auch weiter kommen und so werde ich Google mal bemühen um deiner Aussage (Raster oben und Teleatlas als Overlay) Wissen zu verleihen.


    Bis vor einen Jahr bin ich so verfahren das ich mir eine Karte von einen Land gekauft habe, dort Routen eingezeichnet habe und dann ging es los. Dabei gilt immer der Grundsatz nur öffentliche Verkehrsmittel und einen Flug nur wenn es anders nicht mehr geht. In den entsprechenden Land bin ich dann meistens zu Fuss oder mit den Bike unterwegs.


    Dann kam TTQV und ich konnte das alles schön am Notebook machen. War richtig erleichtern und mit Google Maps bin ich zufrieden, zumal man selbst in abgelegen Gegenden wieder rausfand. Einmal wurde alles geklaut und seither plane ich zu Hause mach das Roadbook fertig und ziehe dann los. Das GPS dient im Moment nur für die POIs und wenn ich von der Route abgekommen bin finde ich die dann wieder.


    Das jetzige "Projekt" hat nichts mit Logik oder Tourismus zu tun. Es ist eine Herzensangelegenheit. Die Stadt um die es geht ist rießig ca. 400 TSD Einwohner. Deshalb suche ich nach einer Lösung wie ich die Stadt nach den Haus absuchen kann ohne dabei im Kreis oder auf der Stelle zu laufen. Ich denke ohne ein richtigen Stadtplan, den ich wirklich nicht finden kann, bleibt nur GPS und das Zusammenspiel mit PDA/GE.



    Liebe Grüße
    Silvio

  • Hallo Silvio,
    so richtig verstehe ich dich nicht. Lade dir die Sat-Karte in einer bestechenden Auflösung, falls vorhanden, offline aufs Navi, eventuell ergänzt durch weitere Infos oder Pois usw..

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,



    Ich möchte das meine Strecken die ich bereits gelaufen bin im Display erscheinen. Praktisch als Track realtime. So kann ich direkt auf einen Blick sehen wo ich war, bzw. wo ich noch hin muss.


    Wie auf den Bild, Trackaufzeichnung macht ja jedes Gerät aber es sollte auch realtime angezeigt werden und das ganze ohne das man Routen muss. Bei Garmin habe ich diese Option nicht gefunden.


    MFG
    Silvio

  • Hallo Silvio,


    ein KFZ-Navi von Garmin kann selten einen Aktiven Track anzeigen - einige Modelle schon.
    Ein Outdoor-GPS-Gerät von Garmin kann immer den Aktiven Track anzeigen.


    Ein Aventura oder ein Outdoor-GPS-Gerät eines anderen Herstellers kann das auch.


    Grüsse - Anton

  • Zitat von kosovofan:
    "ich nutze bereits das Garmin Colorado 300 und das Garmin Oregon 400t"


    Da würde ich mal sagen:
    hinsetzen und das Handbuch noch mal lesen.
    Oder hoffen das dir hier einer die nötigen Einstellungen vorbetet, da ich kein Oregon besitze kann ich dir nur soviel sagen das du bei den Geräten den Aktuellen Track anzeigen lassen kannst.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @kosovafan:
    Die Einstellung ist eigentlich genau da, wo sie logischerweise sein sollte:
    -> Einstellungen -> Tracks -> und dann die drei Optionen:
    - nicht aufzeichnen
    - aufzeichnen/verbergen
    - aufzeichnen/anzeigen

  • Hallo,



    hmm stimmt tatsächlich. Hatte ich glatt übersehen. Aber das Handbuch ist ja auch irgendwie ein Witz. Ich hatte die Optionen schon ein paar mal durchgeschaut aber wer weiß wo die Gedanken immer sind. Jetzt gehen die Google Karten auf den Gamin + der Track. Mein Wunsch ist erfüllt. Den Aventura habe ich mir heute bestellt. Er soll mit niedrigen und hohen Temps gut klar kommen.


    Ein KFZ Navi habe ich nicht. Wenn ich einmal was suche gehen auch die Outdoor Geräte.



    MFG
    Silvio



    PS: Vielen Dank für die tolle Beteiligung und den wirklich sehr guten Tipps.

  • Bei kalten Temperaturen hilft es statt normalen NIMH-Akkus Envelop-Akkus einzusetzen.
    Diese vertragen die Kälte besser, auch wenn sie nur 2000 mAh haben.


    Lithium-Batterien sind auch "kältefest", sind aber auf Dauer zu teuer.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... Den Aventura habe ich mir heute bestellt. Er soll mit niedrigen und hohen Temps gut klar kommen. ...


    MFG
    Silvio


    ...


    Wo steht denn das mit dem Temperaturbereich in einer offiziellen Quelle? Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,



    das wurde mir vom Händler gesagt wo ich ihn bestellt habe. Ich habe es auch in einen Shop gelesen das er in einer Arbeitsumgebung von -20 bis +50 keine Probleme macht. Aber die Email an den Hersteller ist raus.



    MFG
    Silvio

  • Momentan ist der "Silva Multinavigator" das GPS-Handgerät mit der größten Temperaturspanne "- Betriebstemperatur: -25 Grad bis +70 Grad Celsius".


    Das Hauptproblem bei niedrigen Temperaturen liegt bei dem Display.
    Bei Temperaturangaben muss man immer darauf achten ob die Angaben sich auf Lagerung oder Betrieb beziehen.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...